Immer öfter Trinkverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Pummelfee »

Also Ziegelmehl hatten wir nur in der ersten Windel. Ich würde daher mit einer Windel zum Arzt gehen.

Hast du deinen Beitrag mal gemeldet?
Fee mit F (07/21)
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Pummelfee hat geschrieben: 26.09.2021, 10:32 Also Ziegelmehl hatten wir nur in der ersten Windel. Ich würde daher mit einer Windel zum Arzt gehen.

Hast du deinen Beitrag mal gemeldet?
Ich war schon bei meinem Kinderarzt damit, weil es ja durchaus häufiger vorkam. Anfangs hatten wir das nie. Er meinte das sei nicht bedenklich. Ich werd jetzt aber nochmal was sagen und auf nähere Diagnostik bestehen. Weil von zu wenig Flüssigkeit kann es ja eigentlich nicht kommen, da mein Sohn ja gut zunimmt und würde er zu wenig trinken, dann würde er ja, so weit ich das natürlich aus Laien-Sicht beurteilen kann, nicht ausreichend zunehmen.
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Achso und ja ich hab den Beitrag mal gemeldet, aber da wir ja kein Zufütterungs-Fall sind oder wir Gedeihprobleme haben, denke ich, dass die Mods ihre Kapazität anderweitig nutzen. Was natürlich völlig okay und verständlich ist :)
Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Pummelfee »

Als Laie denke ich auch, dass er genug bekommt, solang er zunimmt.

Es meldet sich bestimmt bald ein Mod bei dir.
Fee mit F (07/21)
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Ok ehrlich gesagt mach ich mittlerweile ernsthaft Sorgen. Mein Sohn trinkt seit drei Tagen verdammt schlecht, kam schon öfter vor, aber dieses Mal füllt er leider auch seine Windeln nicht wirklich. Er lässt sich auch nicht im Halbschlaf richtig anlegen und meckert an der Brust rum, drückt sich ständig mit seinen Füßen ab, dreht sich weg, wieder hin, kneift und macht gefühlt alles nur nicht stillen. Auch nachts ist es nicht wirklich besser. Gleichzeitig jammert er heute aber auch permanent, wenn man ihn anlegen will etc. - gestern war er wenigstens noch meistens ganz gut drauf. Ich bin kurz davor mit ihm in die Kinderklinik zu fahren, aber die haben ja erst recht keine Ahnung vom Stillen.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du Schmerzen, zb durchs Zahnen ausschließen? Das saugen kann wehtun. Evtl mal dentinox oder schmerzstillende Mittel ausprobieren, ob es dann besser wird?
Das klingt ja wirklich nicht gut! :(

In der Klinik könnte man halt bestenfalls ausschließen, ob da echte Ursachen dahinterstecken.

Hoffentlich entspannt es sich nochmal und du bekommst bald Hilfe.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.09.2021, 12:22 Kannst du Schmerzen, zb durchs Zahnen ausschließen? Das saugen kann wehtun. Evtl mal dentinox oder schmerzstillende Mittel ausprobieren, ob es dann besser wird?
Das klingt ja wirklich nicht gut! :(

In der Klinik könnte man halt bestenfalls ausschließen, ob da echte Ursachen dahinterstecken.

Hoffentlich entspannt es sich nochmal und du bekommst bald Hilfe.
Ich bin mir total unsicher, weil wir sowas ähnliches schonmal hatten. Seine obere Zahnleiste ist ziemlich gerötet, aber ich dachte Zähne kommen erst unten. Er hat jetzt immerhin mal ein bisschen was getrunken. Wenn ich so über den Tag komme, dann werd ich falls es so bleibt morgen wohl wirklich in die Klinik mit ihm fahren. Sollte es schlimmer werden oder gleich bleiben, heute noch.

Danke für dein Mitgefühl!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

Gut, dass du einen Plan hast, wie du weitermachst. Im Zweifelsfall hör lieber auf dein Mutterbauchgefühl und fahr einmal Zuviel (und das sage ich, die total ungerne zum Arzt oder gar ins KH fährt).

Bevor die Zähne rauskommen, schießen sie in den Kiefer ein. Das kann min. genau so schmerzhaft sein. Meine Große hatte da auch mit 4-5 Monaten Probleme mit und schrie dann tagsüber ne Weile und wollte nicht stillen (obwohl das sonst immer ging).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Serafin »

Help101 hat geschrieben: 27.09.2021, 12:48
Sommermama2017 hat geschrieben: 27.09.2021, 12:22 Kannst du Schmerzen, zb durchs Zahnen ausschließen? Das saugen kann wehtun. Evtl mal dentinox oder schmerzstillende Mittel ausprobieren, ob es dann besser wird?
Das klingt ja wirklich nicht gut! :(

In der Klinik könnte man halt bestenfalls ausschließen, ob da echte Ursachen dahinterstecken.

Hoffentlich entspannt es sich nochmal und du bekommst bald Hilfe.
Ich bin mir total unsicher, weil wir sowas ähnliches schonmal hatten. Seine obere Zahnleiste ist ziemlich gerötet, aber ich dachte Zähne kommen erst unten. Er hat jetzt immerhin mal ein bisschen was getrunken. Wenn ich so über den Tag komme, dann werd ich falls es so bleibt morgen wohl wirklich in die Klinik mit ihm fahren. Sollte es schlimmer werden oder gleich bleiben, heute noch.

Danke für dein Mitgefühl!
Die können völlig wirr kommen.

ich würde auch zum Test einfach mal ein Schmerzzäpfchen (Ibu oder Para) geben. Dann weißt du, obs das ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Heute Nacht hätte er sicher 12 Stunden durchgeschlafen, hätte ich ihn nicht ab und an geweckt. Er hat dann immer ein paar Schlücke genommen, kein Vergleich zu sonst. Ansonsten war ich nochmal beim KiA, leider hat er nicht zugenommen, ich hab Angst, dass wir jetzt auch noch ein Gedeihproblem bekommen, davor hab ich panische Angst, weil er keine Zufütterungsmöglichkeit akzeptiert und momentan auch noch keinerlei Beikostreife mitbringt (außer vielleicht sitzen mit Unterstützung) geschweige denn Interesse. Seit heute morgen hat er jetzt aber immerhin 2x ganz ok gestillt.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Sein Stuhlgang riecht irgendwie seltsam. Nicht wie sein Mumi Stuhlgang sonst riecht, aber er stinkt jetzt auch nicht unbedingt
2. Er ist trotzdem extrem gut drauf und kann plötzlich ganz viel Neues. Mit 12 Wochen hatten wir schonmal so eine Art Trinkverweigerung, die war ähnlich aber nicht ganz so schlimm (da waren die Windeln deutlich nasser) und da konnte er dann plötzlich auch viel Neues.

Na ja mein Kinderarzt ist im Übrigen eine einzige Katastrophe. Werde denn jetzt endgültig wechseln, wenn ich Lust hab, dass mich jemand nicht ernst nimmt, wär ich wohl Hofnarr geworden.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“