Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Elisa36
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2021, 20:55

Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Elisa36 »

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin gerad etwas verzweifelt.
Wir wickeln seit ca 6 Monaten mit Stoff. Leider werden bereits einige Einlagen kaputt. Die Phasern lösen sich auf bzw haben einige plötzlich Löcher und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Wir haben viele verschiedene Einlagen, neue und gebrauchte (Totsbots, Blümchen, Culla di teby, Ikea Waschlappen, Mullwindeln…). Ob neu oder gebraucht, von jeder Sorte werden momentan welche kaputt.
Ich lagere alles in einem Kübel (nicht immer, aber oft halboffen) und wasche alle 2-3 Tage. Ich verwende das Sonett Waschmittelpulver mit Enthärter. Ab und zu das Sensitive Pulver von DM. Da unser Wasser extrem hart ist, hab ich die Einlgen auch einmal in Wasser mit Zitronesäure eingelegt. Das kanns aber auch nicht gewesen sein, dann müssten ja alle Einlagen was haben..
Woran könnte es denn liegen? Am harten Wasser, an der alten Waschmaschine (16 Jahre), an der Lagerung der nassen Einlagen?

Und eine andere Frage.. Unsere Mullwindeln somd hart wie Stein, kennt ihr das Problem auch? Was könnte ich da tun?

Danke euch! 😌
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Valeska »

Ich würde da am ehesten die alte Waschmaschine verdächtigen.

Ist ja sehr ärgerlich für euch 😕

Hartes Wasser an sich ist eigentlich kein Problem. Wir haben hier auch 16°dH oder so. Ich mache ganz gelegentlich mal eine Vorwäsche mit Zitronensäure. Aber das Kind stört das einfach auch gar nicht, wenn die Windeln etwas steifer sind. Für die Kita ist es eh ganz praktisch, denn die etwas steiferen Einlagen verrutschen in den Pockets viel weniger ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Dorkas »

Zu den Mullwindeln: Da hilft eigentlich nur Trockner, Bügeln, oder ordentlich durchkneten nach dem Trocknen.

Ich vermute auch am ehesten die Waschmaschine, wobei unsere alte viel (viel!) schonender zur Wäsche war als unsere neue. Bei uns liegt es vermutlich daran, dass die Maschine zu wenig Wasser benutzt. Ist deine vielleicht auch sehr sparsam? Dann würde ich immer die Wasser-Plus Taste drücken.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Glöckchen »

Nach der Beschreibung würde ich auch die Maschine verdächtigen. Das Alter spielt dabei an sich keine Rolle, es gibt alte Maschinen, die sehr sanft zur Wäsche sind, und neue, die einem elektrischen Waschbrett gleich kommen. Wie sieht denn eure sonstige Wäsche aus? Gibt es da auch unschöne Überraschungen? Vielleicht auch erst seit ein paar Wochen/Monaten? Fühl die Trommel innen mal richtig gut ab. Ist da irgendwo was raues oder spitzes?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von splischsplasch »

Elisa36 hat geschrieben: 21.09.2021, 21:14 Hallo, ihr Lieben!
Ich bin gerad etwas verzweifelt.
Wir wickeln seit ca 6 Monaten mit Stoff. Leider werden bereits einige Einlagen kaputt. Die Phasern lösen sich auf bzw haben einige plötzlich Löcher und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Wir haben viele verschiedene Einlagen, neue und gebrauchte (Totsbots, Blümchen, Culla di teby, Ikea Waschlappen, Mullwindeln…). Ob neu oder gebraucht, von jeder Sorte werden momentan welche kaputt.
Ich lagere alles in einem Kübel (nicht immer, aber oft halboffen) und wasche alle 2-3 Tage. Ich verwende das Sonett Waschmittelpulver mit Enthärter. Ab und zu das Sensitive Pulver von DM. Da unser Wasser extrem hart ist, hab ich die Einlgen auch einmal in Wasser mit Zitronesäure eingelegt. Das kanns aber auch nicht gewesen sein, dann müssten ja alle Einlagen was haben..
Woran könnte es denn liegen? Am harten Wasser, an der alten Waschmaschine (16 Jahre), an der Lagerung der nassen Einlagen?

Und eine andere Frage.. Unsere Mullwindeln somd hart wie Stein, kennt ihr das Problem auch? Was könnte ich da tun?

Danke euch! 😌
Bei den Mullwindeln hilft der Trockner. Ist halt nicht so super Öko. Das Problem habe ich auch. Ich akzeptiere es einfach. Stört ja die Funktion nicht.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Jeynkey »

Mhm du sagst ihr lagert in einem Kübel? Heißt gefüllt mit Wasser oder quasi einfach Windeln in einem Eimer?

Habt ihr auch Probleme mit oft gewaschener Kleidung? Wenn nur die Windeln „angefressen“ sind Spräche das ja wieder gegen eine gefräßige Waschmaschine, auch wenn das auch für mich die erste verdächtige wäre.
Elisa36
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2021, 20:55

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Elisa36 »

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Wir haben einen ganz normalen, nicht besonders großen Eimer, in dem die Einlagen liegen. Meist mit halboffenem Deckel. Ist das ok so?
Natürlich liegen die unteren dann aufeinander ohne viel Luft.

Nächste Woche kommt die neue Waschmaschine. Da sie auch nicht mehr gut schleudert und die Tür spießt, wird es mal Zeit für ein Upgrade. Vielleicht löst es ja wirklich auch das Windelproblem. :)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei den Einlagen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Ich nehme an manchmal bekommen die Hersteller halt bessere und mal schlechtere Stoffe. Bei uns sind auch einige Waschlappen schon durch, andere der gleichen Marke, ein paar Wochen später gekauft, nicht. Auch Einlagen werden teilweise schon dünn, die gleichen, die ich vorher gekauft hatte, sind noch schön. Wir haben einen Trockner, das ist natürlich mehr Verschleiß, aber wir waschen ja alle gleich und das ist mir auch aufgefallen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Einlagen werden nach 6 Monaten schon kaputt

Beitrag von Glöckchen »

Elisa36 hat geschrieben: 03.10.2021, 08:57 Hallo!

Danke für eure Antworten!
Wir haben einen ganz normalen, nicht besonders großen Eimer, in dem die Einlagen liegen. Meist mit halboffenem Deckel. Ist das ok so?
Natürlich liegen die unteren dann aufeinander ohne viel Luft.

Nächste Woche kommt die neue Waschmaschine. Da sie auch nicht mehr gut schleudert und die Tür spießt, wird es mal Zeit für ein Upgrade. Vielleicht löst es ja wirklich auch das Windelproblem. :)
Die Lagerung ist vollkommen okay. Bin gespannt, ob die neue WaMa Veränderungen bringt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“