Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jzie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2016, 05:43

Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von jzie »

Hallo an euch Stoffwindeln-Experten,

ich wickele mein 2 Monate altes Baby mit WWW. Wir haben schon sämtliche Marken ausprobiert, jedoch verträgt unsere Baby bisher nur Lillydoo oder Hipp. Bei beiden Windeln habe ich jedoch das Problem, dass der flüssige Milchstuhl ausläuft wenn das Baby in der Trage ist. Sogar die komplette Trage ist dann voll.

Habt ihr eine Idee oder könnt ihr mir Stoffwindeln empfehlen die ich für unterwegs nutzen kann? Den kompletten Umstieg auf Stoffwindeln kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, aufgrund der eh schon hohen Wäscheberge.

Danke euch!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von Valeska »

Uns ist nie Stuhl ausgelaufen beim Tragen. Ich glaub, es ist überhaupt nie Stuhl aus den Stoffwindeln ausgelaufen 🤔 oder wenn überhaupt, dann vllt 1x und sehr minimal ... Also definitives Ja zu Stoffwindeln beim Tragen!

(Mein Kind hatte gerade Durchfall - keine einzige Windel ausgelaufen. Mein Mann meinte irgendwann, ob es nicht leichter wäre, WWW für den Durchfall zu holen, dann muss man nicht so eklige Windeln auswaschen. Ich hab nur gemeint, ja, dann wäschst du stattdessen die Kleidung aus, wenn die WWW dann ausgelaufen ist 😬 wir hatten nur die ersten paar Wochen WWW und das hat mir völlig gereicht 😅 musste immer komplette Wechselwäsche dabei haben etc ...)

Ich würde dir zu Überhosen mit Einlagen raten, wenn du möglichst wenig waschen willst. Oder All-in-one Windeln (da ist die Einlage in der Überhose fest vernäht), wenn du es möglichst simpel haben willst. Überhosen haben den Vorteil, dass man nur die Einlage in die Wäsche schmeißt und die Überhose weiter verwenden kann (evtl nach etwas auslüften lassen), solange nicht alles in Stuhl schwimmt. Dann braucht man nur ein paar wenige Überhosen kaufen, was ordentlich Geld spart. Andererseits, wenn du eh nur gelegentlich mal eine Stoffwindel anziehen willst, kämst du vielleicht auch mit einer Handvoll All-in-one Windeln aus.

Wir haben Überhosen von Milovia, leider gibt es die Marke nicht mehr und auf dem Gebrauchtmarkt werden die zu unverschämten Preisen gehandelt - würde ich nicht empfehlen. Vielleicht haben andere noch konkrete Kauftipps.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von Carraluma »

Mit dem Alter wird es meistens besser und es läuft wesentlich weniger aus.

Ansonsten könnte man es mit 2 Monaten noch gut mit abhalten probieren. Wenn du vermutest das was kommt und zu häufigen Gelegenheiten nach dem Stillen oder Schlafen. Schau mal bei Windelfrei. Das kann man auch mit Windeln machen.
Fand ich immer sehr praktisch beim großen Geschäft abzuhalten statt nachher zu säubern.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von MCM18 »

Läuft es an den Seiten oder hinten aus?

Meine Freundin hat ihrem Baby so Art Windelüberhosen aus PUL ? über die normale Windel gezogen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von delfinstern »

Wenn du nicht auf Stoffis umstellen wilst, wie wäre es nur die Überhose zu nehmen? Dann muss nur die in die Wäsche. Ich mag an überhosen gerne Popin (überhose, nicht die sio!) oder blueberry capri. Beides hält bei mir über www.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von Fliegdings »

Mit Pampers haben wir in der Trage manchmal das es an den Beinen ein wenig ausläuft. Bis jetzt finde ich die Rascal&friends Windeln super. Die haben bis jetzt am besten gehalten, sind aber auch extrem dick.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von Glöckchen »

Dass kein Stuhl rausläuft ist tatsächlich einer von vielen Vorteilen gegenüber WWW :)
Die eh schon hohen Wäscheberge sprechen übrigens gar nicht gegen Stoffis, sondern mitunter auch dafür. Auf die paar Stoffis mehr kommt es dann auch kaum mehr an. Und es fällt ja dann die Wäsche durch die Stuhlunfälle weg.
Eine Überhose über WWW ziehen ist auf jeden Fall eine erste gute Maßnahme gegen Sauerrei. Und in die Überhose kannst du dann auch einfach mal eine Mullwindel reinlegen und dich so langsam an Stoffis rantasten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1138
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von Kiki90 »

Ich habe bei K1 auch gedacht, es ist mir zu viel Wäsche, und bin jetzt bei K2 total überzeugte Stoffwicklerin :) Probier es doch aus! Ich würde auch eine Überhosen mit Einlagen nehmen, beim Tragen finde ich Hanfeinlagen gut, weil die nicht wie ein Schwamm die Feuchtigkeit wieder abgeben.
Auch wenn die Überhosen sicher in die Wäsche müssen wenn da so viel kommt ;) aber besser als die ganzen Klamotten…
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
jzie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2016, 05:43

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von jzie »

Danke euch für die vielen Antworten!

Die Windel läuft immer hinten aus, den ganzen Rücken hoch. Leider klappt abhalten bisher nicht, weil sie so unregelmäßig Stuhlgang hat. Wäre auch praktischer wenn ich wüsste, dass sie nach dem Stillen muss.

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine All in one Windel? Und für die Überhose die über die Pampers passen? Dann werde ich das mal testen.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Pampers läuft beim Tragen aus - Stoffwindeln als Alternative?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hast du mal ausprobiert einen Frottee Waschlappen in die WWW zu legen? Vielleicht bremst das den flüssigen Mumistuhl.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“