Thüringer Familienkarte holen

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von Myeskathry »

Hallo ihr Lieben,
Da ich es jetzt erst erfahren habe (lebe wohl etwas hinterm Mond) wollte ich es mal schreiben. Nicht, dass es noch mehr Thüringer Familien gibt, die das nicht wissen und dann nicht nutzen können.
Das Thüringer Ministerium für Familie etc. gibt pro Kind ein Gutscheinheft im Wert von 50€ aus. Eigentlich hätte man bis 13.8. einen Brief bekommen sollen mit Cupon für die Abholung, aber das hat wohl schlecht geklappt und wir haben wie viele Familien gar nichts bekommen.
Man kann sich aber eine Abholstelle raussuchen und mit Nachweis über die Kindergeldberechtigung seine Gutscheine abholen. Das werde ich nun also machen.

Vielleicht hat auch von euch schon jemand so eine Familienkarte? Wie ist das mit diesen Gutscheinen? Sind die gut einzulösen oder muss man dann immer noch einiges zuzahlen?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von nougatcreme »

Ich habe verstanden dass das 50€ Guthaben ist, sprich man kann es aufbrauchen wie einen Gutschein von einem x-beliebigen Laden. Aber kann mich auch täuschen.

Hab das Heft selber noch nicht abgeholt.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von anni1110 »

Wir haben das Heft für unsere Kinder und werden da so einiges nutzen.

Es sind viele kleine Gutscheine zum Abtrennen. 5 Euro, 4 Euro,... usw.
Du kannst da quasi den Eintritt mit den einzelnen Gutscheinen nutzen also Schwimmbad kostet hier 4 Euro, also trenne ich Gutscheinzettel im Wert von 4 Euro raus.
Es sind paar schöne Sachen dabei und es kommen ab und an noch neue dazu.

Guckt mal, so sieht das aus, ist die erste Seite.
Bild
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von anni1110 »

Myeskathry hat geschrieben: 30.08.2021, 08:46 Sind die gut einzulösen oder muss man dann immer noch einiges zuzahlen?
Das kannst tatsächlich allein du entscheiden. Du entscheidest, ob du alles mit Gutscheinen zahlst und evtl nur 3 Ausflüge machst oder du machst beim Bezahlen 50:50 und zahlst zu usw.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von Myeskathry »

Ah, das ist ja mal sinnvoll! Ich hole unsere Freitag ab, habe ich mir vorgenommen. Stimmt es, dass man die bis November aufbrauchen muss?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von anni1110 »

Myeskathry hat geschrieben: 01.09.2021, 21:17 Ah, das ist ja mal sinnvoll! Ich hole unsere Freitag ab, habe ich mir vorgenommen. Stimmt es, dass man die bis November aufbrauchen muss?
Ja, ich meine bis 14.11. (?). Auf alle Fälle bis nach den Herbstferien.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von Montgomery »

Einen Brief haben wir auch nie bekommen. Muss das unbedingt der Kindergeld-empfangende Elternteil abholen? Und gibt es da jeweils nur genau eine Stelle, wo ich das abholen kann? Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von anni1110 »

Montgomery hat geschrieben: 03.09.2021, 21:00 Einen Brief haben wir auch nie bekommen. Muss das unbedingt der Kindergeld-empfangende Elternteil abholen? Und gibt es da jeweils nur genau eine Stelle, wo ich das abholen kann? Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt.
Zu deiner ersten Frage: nein, es muss nicht der abholen, der das Kindergeld bekommt. Hier bekommt mein Mann das Kindergeld und ich habe die Hefte geholt. Ich hatte alle 3 Kindergeldbescheide dabei.

Bei uns in der Stadt gibt es tatsächlich nur eine Ausgabestelle.

Schau mal, hier ist alles aufgelistet: Ausgabestellen und auch, wo du die Gutscheine nutzen kannst :D
https://www.tmasgff.de/familienkarte
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von Myeskathry »

Bei uns hat heute eine zweite Ausgabestelle aufgemacht. Mein Mann hat nun doch einen Brief bekommen und ich habe die Gutscheine heute abgeholt. Hatte den Kindergeldbescheid kopiert dabei. Das läuft auch über meinen Mann. Aber die hat nur kurz geschaut wie viele Kinder drauf stehen und das wars. Nicht mal mein Name hat die Frau interessiert 🤔
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Thüringer Familienkarte holen

Beitrag von Montgomery »

Ah, super, danke. Dann schick ich nächste Woche den Mann los, bei uns ist genau eine Ausgabestelle in der Stadt. Am Wochenende kann ich so lange die Bescheide suchen 🙈 die brauchte ich bisher noch nie.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Antworten

Zurück zu „Thüringen“