Nachtwindeln für Kleinkinder

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Mups »

Hallo ihr lieben!

Mein großer Kleiner ist seit über einem Jahr tagsüber trocken. Nachts haben wir aber keine Chance. Er wird nicht Mal unruhig bevor das Bett nass ist. Ich wollte die Zeit mit Pampers überbrücken, aber es ist jetzt schon so lang und er macht keine Fortschritte :oops:

Er passt in unsere onesize höwis nicht mehr rein, und überrhosen und pockets sitzen auch sehr knapp und laufen permanent aus :?

Ich überlege jetzt doch für nachts noch etwas neues anzuschaffen. Hat jemand Ideen wie das möglichst sparsam gehen könnte?
Ich möchte nicht einen Satz XL höwis kaufen, wenn ich es Vermeiden kann, das ist mir zu teuer :oops:

Ich hab viele Einlagen, prefolds,mullis etc. Aber das hält glaube ich nicht in einer Woll(Schlupf)überhose.
Früher hatten wir wollwickel oder so ähnlich. Gibt es sowas mit Laschen? Oder läuft mir das wie die pockets eh gnadenlos aus?

Mein Junge pieselt gern zur Seite, ist 3 Jahre alt und wiegt zwischen 13 und 15kg geschätzt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Ganz liebe Grüße :)
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von delfinstern »

Mulli ums kind wickeln, mit snappy schließen. Das hält in wollschlupf. Die Prefold etc in die Mulli mit rein. Ums Kind wickeln, damits seitlich nicht rausläuft
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Pelufer »

Bei Maus habe ich bis Größe 116 auf Wollklett und Hanf gesetzt. In der Kruschelkiste stehen die Reste...
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben die großen Bamboozle in Wollschlupfhosen verwendet, so lange wie sie passten, die sind sehr reichlich und saugen auch gut. Bei der Großen mussten wir kurz bevor sie auch nachts endlich trocken war, das hat vergleichsweise lange gedauert, dann doch noch einige Wochen auf Plastewindeln umsteigen, aber in ihrem Alter und ohne medizinische Ursache erschien es mir als zu großer Aufwand noch etwas größeres zu finden oder ggfs sogar nähen zu müssen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Glöckchen »

Wollschlupf mit Einlagen geht, ist zwar nicht toll, aber geht. Du kannst auch die Höwis einfach offen lassen und die Wollschlupf drüber ziehen.

Wollüberhosen brauchen keine Laschen. Durch die raue Oberfläche halten die Einlagen besser als in PUL mit Laschen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Mups »

Glöckchen hat geschrieben: 28.08.2021, 17:57 Wollschlupf mit Einlagen geht, ist zwar nicht toll, aber geht. Du kannst auch die Höwis einfach offen lassen und die Wollschlupf drüber ziehen.

Wollüberhosen brauchen keine Laschen. Durch die raue Oberfläche halten die Einlagen besser als in PUL mit Laschen.
Einfach offen lassen ist wirklich eine offensichtliche Lösung :shock: Das werden wir probieren!
Im Zweifel kann ich ja noch ne Mulli drum machen zum fixieren...

Dann geh ich mal ne Überhose bestellen :D
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Mups »

Kann mir jemand bei der Wolwikkel eben jemand mit der Größe helfen? Ich erinnere mich dunkel, dass sie eher klein ausfällt, kann das sein?
Ich schwanke zwischen Größe 4 (nach Kleidergröße) und 5 (nach Gewicht)...
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Serafin »

Bundes indem mit Gästehandtuch und Einlagen stopfen. Gebraucht kaufen. Darüber ne gebrauchte Wollschlupf.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von Siduri »

Mups hat geschrieben: 28.08.2021, 18:56
Glöckchen hat geschrieben: 28.08.2021, 17:57 Wollschlupf mit Einlagen geht, ist zwar nicht toll, aber geht. Du kannst auch die Höwis einfach offen lassen und die Wollschlupf drüber ziehen.

Wollüberhosen brauchen keine Laschen. Durch die raue Oberfläche halten die Einlagen besser als in PUL mit Laschen.
Einfach offen lassen ist wirklich eine offensichtliche Lösung :shock: Das werden wir probieren!
Im Zweifel kann ich ja noch ne Mulli drum machen zum fixieren...

Dann geh ich mal ne Überhose bestellen :D
Oder an die Höwis seitlich Klett-/Snapverlängerungen basteln. Wir hatten Bamboozles mit Klett und ich habe an ein breite Gummibänder Klettverschlüsse genäht (also an ein Ende auf die eine Seite Häkchen und ans andere Ende auf die andere Seite Flausch). Hat gut gehalten und konnte sogar einfach runter gezogen werden, wenn der junge Mann vor dem Einschlafen doch nochmal aufs WC musste.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Nachtwindeln für Kleinkinder

Beitrag von britje »

Siduri hat geschrieben: 28.08.2021, 22:13 Oder an die Höwis seitlich Klett-/Snapverlängerungen basteln. Wir hatten Bamboozles mit Klett und ich habe an ein breite Gummibänder Klettverschlüsse genäht (also an ein Ende auf die eine Seite Häkchen und ans andere Ende auf die andere Seite Flausch). Hat gut gehalten und konnte sogar einfach runter gezogen werden, wenn der junge Mann vor dem Einschlafen doch nochmal aufs WC musste.
Bamboozle haben hier nicht mal 2h am Tag ausgehalten.
Die Idee mit den Klettverlängerung finde ich aber mega! Ich habe noch zwei XL Anavy, die ich so bei Bedarf demnächst modifiziere.
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“