Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von GemeineEsche »

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit die "Zunge" bei den geschlossenen Stiefeln dreiteilig zu nähen, sodass sie durch die Nähte dann angezogen auch immer ordentlich gefaltet ist? Macht halt wieder mehr Nähte, Wülste, Scheuerpotenzial....
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 30.04.2022, 14:25 Wäre es vielleicht eine Möglichkeit die "Zunge" bei den geschlossenen Stiefeln dreiteilig zu nähen, sodass sie durch die Nähte dann angezogen auch immer ordentlich gefaltet ist? Macht halt wieder mehr Nähte, Wülste, Scheuerpotenzial....
Die unordentlich gefaltete Zunge bei den "Regenstiefeln" hab ich nicht so als problematisch empfunden ...
Problem war wirklich hauptsächlich dieser Stoff (schlecht zu nähen und noch schlechter was anzuzeichnen) in Kombi damit, dass n Schuhschnitt halt immer fummelig ist ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Hier eine Bilderanleitung zum Anfertigen von rahmengenähter Sohle für alle, die meine Erklärungen "damals" bloß wirr fanden :lol:

Bild

Sohle aufzeichnen (ich hab auf der linken Seite angezeichnet, daher sieht mans nicht) und mit 1 cm NZ zu beiden Seiten der Linie ausschneiden
-> ich erhalte zwei Schnittteile, die ich beide (!) brauche, den Rahmen und die Rahmen-Innensohle

Die innere NZ des Rahmens an den Rundungen einkerben.


Bild

Der Oberschuh hat auch 1 cm NZ nach unten hin.

Rahmen rechts auf rechts an den Schuh klammern (d.h. mit den Einkerbungen nach unten), am besten auch kleben.

(Ich behaupte ja, die Genauigkeit meiner selbstgemachten Schuhe ist gestiegen, proportional zur Zeit, die ich mir fürs Kleben nehme, es lohnt sich also ...)


Bild

Bild

Kleber aber nur kurz antrocknen lassen, dann nähen.
Anschließend die geklebten NZ wieder voneinander trennen (die Kleberreste sind egal!) und *nur die NZ des Oberschuhs* knapp abschneiden.

Der Rahmen wird nicht abgeschnitten!


Bild

Bild

Brandsohle (hier Releda) mit 1 cm NZ zuschneiden. Die Rahmen-Innensohle draufkleben.
Dann den Rahmen ankleben. Man setzt also Rahmen und -Innensohle wieder zusammen - das wird automatisch sehr exakt!

Gut funktioniert ist es, - anders als auf dem Foto - nicht gleich die ganze Runde mit Kleber zu versehen (lieber stückweise) und *vorne* mit dem Kleben anzufangen. Hab ich für euch herausgefunden LOL


Bild

Innensohle ohne NZ zuschneiden und einkleben.

(Kann man auch ganz am Ende machen, ich hab's gleich gemacht, wo ich eh am Kleben war. Nur ans Foto hab ich erst später gedacht.)


Bild

Bild

Dann hab ich noch ein Experiment eingebaut und habe *zwei* Oberfäden eingefädelt. Probenaht, ob die Fadenspannung ok ist ...

Unten ist bei mir ein einzelner Faden. Man könnte wohl auch noch doppelten Faden aufspulen und auch mit zwei Unterfäden nähen ... Hab ich noch nicht getestet ...

Damit näh ich dann die Außensohlennaht ...


Bild

Bild

Möglichst knappkantig festnähen (Reißverschlussfuß und Nadel ganz nach links) und NZ abschneiden.

Da Rahmen und Brandsohle komplett flach aufeinander liegen, geht das Nähen ziemlich leicht.

(Auf dem Foto sind beide Schuhe schon genäht! Die Naht fällt kaum auf, oder?)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Und fertig, bloß der Kleber der Laufsohle sollte noch bis morgen zu Ende trocknen.

Bild

Genäht hab ich übrigens nochmal Gr. 24.

Ich hab tatsächlich zum ersten Mal Low Cut für die Kleine genäht ... ungefüttert gedacht als leichter, aber geschlossener Sommerschuh.

Das "neue Klettdesign": im Vergleich zu den nervig-fitzeligen knubbeligen Ösendingern echt einfach zu nähen. Das war neulich irgendwie so eine spontane Eingebung von Optik meets Nähbarkeit 8)

Experiment abgerundet von Doppelnaht und dem Rahmen ...

Wie findet ihr die Optik mit der rahmengenähten Sohle?

Bild

Bild

Bild

Mir gefällt, wie der Rahmen besonders seitlich fast unter dem Schuh verschwindet. Vorne bin ich noch etwas unentschlossen. Potenzial hat es aber auf jeden Fall und war auch problemlos zu nähen (... wenn man gut in Übung ist jedenfalls 😬)

Im direkten Vergleich mit der klassischen Sohlenaußennaht fällt mir vor allem wieder auf, wie unterschiedlich hinten der Schaft rauskommt ... Beides Gr. 24, ist der obere Schuh an der Ferse viel beuliger, weiter. (Und der untere ist offensichtlich schon schön zurechtgelatscht ;-))
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Wow einfach toll.
Das sieht so toll aus.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke Bella :-)

Ich bin auch sehr zufrieden. Und das Kind anscheinend auch. Kaum war ich mit der Sohlennaht fertig gestern, wurden mir die Schuhe weggenommen, um sie in die Küche zu schleppen: "Papa, da, guck an! :-) :-) :-) Guck an!"
Vielleicht kann das Kind die fertigen Schuhe heute mal anprobieren. Vermutlich sind sie noch einen Tick zu groß, da sie ungefüttert sind, fallen sie wenige mm größer aus als die anderen (was auch der Plan war).

(Ich muss mal so ein Plus12-Ding kaufen, mit dem man vernünftig in Schuhen messen kann, mit Maßband kommen nie wirklich verlässliche Werte raus ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bild

Bild

Ich finde, sie haben ja schon noch etwas viel Luft vorne, Kind wollte sie aber natürlich unbedingt "anlasse!" und sagte, die passen gut, und hat das mit Herumrennen, Toben, auf den Zehenspitzen (Ballen) laufen auch hinreichend bewiesen, dass die Länge wirklich gut geht.

(Kind hat seit Jahresbeginn einen Wachstumsschub hingelegt - das Laufrad können wir eigentlich auch NOCHMAL höher machen ...?! - , den die Füße erst einmal fast gar nicht mitgemacht haben - die haben gefühlt gerade erst angefangen, richtig nachzuziehen ...)

Zum Einweihen sind wir erstmal über nasse Wiese - Sandkasten - nasse Wiese (hat immerhin den Sand dann wieder abgewaschen 🤣) ...

Fazit: In freier Wildbahn am Kind gefallen sie mir echt richtig gut 🎉

Klett: Etwas Sorge hatte ich ja, ob man sie gut genug eingestellt kriegt mit der weiten Ferse hinten und nur einem Klett vorne. Ne, passt super! Im dritten Versuch hab ich die Riemchenlänge jetzt auch richtig ausgezirkelt - bin endlich mal wirklich zufrieden 😬

Rahmen: Gefällt mir angezogen und unterwegs wirklich gut. Die Optik vom Oberschuh durch das R-a-r-Nähen/die Innennaht ist gut, der Rahmen nicht zu aufdringlich. Gut anzufertigen, Sohle gut anzukleben, vorne und hinten Schutz vor Abstoßung durch die Sohlenkante: Win-win-win ...

Kommt wohl beides ins Standardsortiment ...

Bild
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Die sehen top aus! Mir gefällt das Design, dass du den blauen Streifen vom Umlauf weiter über den Schaft laufen lässt, und auch der Beleg außen sieht sehr schön aus.
Cool, den Rahmen "live am Schuh" zu sehen. Ich persönlich mag die Optik von der normalen Sohlenaußennaht, deshalb wäre mir der Rahmen wohl zu mühselig, aber es sieht mit Rahmen schon nochmal ein Stück professioneller aus. Wobei, vielleicht für Erwachsenenschuhe, wo mir die Optik noch etwas wichtiger wäre als fürs Kind...

Hast du den kompletten Schuh verbreitert?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ist "verbreitert" ein offizielles Wort? Keine Ahnung....
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 01.05.2022, 18:08 Hast du den kompletten Schuh verbreitert?
Nein, gar nicht - die Sohle ist hier original von den Barfoots. Tatsächlich sogar das einzige originale Schnitteil :lol:
(Entweder stimmten meine Messungen nicht oder ihre Füße sind seit Januar 21/Größe 20 exakt gar nicht in die Breite gewachsen - inzwischen passt die originale Breite hier wirklich gut.)



Falls es übrigens so wirkt, als würde ich die Barfoots nicht mögen, weil ich immer was anders nähe - im Gegenteil bin ich eigentlich mit jedem gelungenen Experiment begeisterter über den Schnitt, weil er so eine tolle wandlungsfähige Grundlage bietet 8)


Cool, den Rahmen "live am Schuh" zu sehen. Ich persönlich mag die Optik von der normalen Sohlenaußennaht, deshalb wäre mir der Rahmen wohl zu mühselig, aber es sieht mit Rahmen schon nochmal ein Stück professioneller aus. Wobei, vielleicht für Erwachsenenschuhe, wo mir die Optik noch etwas wichtiger wäre als fürs Kind...
Ach, ich finde die normale Außensohlennaht auch nicht "schlimm". Aber ich muss doch immer neue Dinge ausprobieren :lol: :lol:

Als mühselig hätte ich es tatsächlich gar nicht unbedingt beschrieben ;-)
Zeitaufwendiger ja, da noch mehr Teile zu basteln, also extra Arbeitsschritte (und beim ersten Mal bin ich immer extra langsam ...) -
mir gefiel aber, wie alles fast von selbst schön exakt die richtige Form kriegte, als ich Rahmen und Brandsohle zusammengesetzt habe.
Und dass die Außensohlennaht so schön einfach zu nähen war. Ich war trotzdem langsam, aber flach auf flach einfach soweit links, wie's geht, ist schon leichter als "widerspenstiger Oberschuh" auf flach und dabei die Nahtlinie treffen ... :mrgreen:

Inzwischen bereiten mir ja auch die originale Außensohlennaht (und die Naht Umrandung auf Kappe) keine Probleme mehr Dank der vielen Übung - wenn ich überlege, wie ich an den Stellen anfangs gekämpft und geflucht habe! -, hier war aber Rahmen an Oberschuh eigentlich schwieriger als die Außensohlennaht. Aber mit vielen Klammern/Kleber und schön langsam eigentlich auch sehr straight forward.



Ich hab jetzt angefangen, Ballerinas in Gr. 39,5 zu basteln ... Die kriegen auch nen Rahmen, dann haben wir auch ein Beispiel in Erwachsenengröße :mrgreen:


PS. Mein Releda ist fast alle ... Es wird vermutlich gerade so noch für die Brandsohlen reichen. Das war irgendwie 0,7 qm groß oder so - so viele Schuhsohlen hab ich schon produziert ... :oops:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“