Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von delfinstern »

Kennst du die koel rana oder mymayu Stiefel? Die sind ja genäht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich bastel vermutlich gerade etwas ähnliches ...

So ein ähnliches Schnittteil wie das Schaftteil meiner Ballerinas neulich und dann oben noch einen Stiefelschaft drauf.
Ist nur schwierig, das komplett geschlossen und trotzdem weit genug zum Reinschlüpfen hinzukriegen 😝

Bild

Bild


Ohne eine einzige Naht bisher, hab ich zwischen Papier (Fotos oben) und Stoff (Fotos unten) schon einige Fehler gefunden ...

Und nun ist das Kind draußen (🌨️🛷🌨️) und ich muss warten, bis sie wieder da ist, um noch einmal zu testen, ob man jetzt einen Fuß durchkriegt (wenn man die 3 Millionen Stoffklammern nach außen wendet, kann man es notdürftig schon anprobieren - wenn es da schon nicht passt, brauch ich nicht mal das Probeteil so zusammennähen ...)

Die Schnürung muss man sich auch noch denken momentan ...

Muss ich wohl doch Haushalt machen jetzt, bis 🧑‍🦱🧑 wieder da sind 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bild

Bild


Es könnte tatsächlich klappen 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ah, wobei ich das obere Schnitteil nach dem Foto noch korrigiert hatte und das "Ballerina-Schnittteil" leicht verkürzt, damit mehr Platz für NZ bleibt. Das ist jetzt fast rechteckig. Also so

Bild

Die Schnitteile sind eigentlich immer simpler geworden während des Rumprobierens :lol: Das ist sehr erfreulich, denn so gibt es tatsächlich ne Chance, dass man das im Erfolgsfall nochmal basteln kann ... andere Größe und so ^^

Grobe Bastelanleitung:

Für das "Ballerina-Schnittteil" den Barfoots-Schaft zweimal ausschneiden und an der Vorderkante ein paar mm verkürzen ...
Auf eine leicht verschmälerte Barfoots-Kappe draufkleben.
Die Oberkante abschneiden:
- sodass es hinten nicht mehr überlappt (plus Platz für 2x NZ bleibt)
- sodass vorne die Rundung ca. mittig zwischen Vorderkante Schaft und seitlicher Markierung ist (für sie richtigen Ballerinas hab ich die Rundung noch etwas weiter hinten starten lassen)
Die rote Markierung an der Oberkante ist der Übergang von "Zunge" zu Stiefelschaft ... Die liegt bei mir jetzt ein paar mm vor der Mitte, die man erhält, wenn man das Ballerina-Schnittteil an der Unterkante auf sich selbst faltet ... So:
Bild



Für das "Zungen-Schnittteil" das Ballerina-Schnittteil breit auseinanderziehen und die Rundung bis zur roten Markierung ungefähr abzeichnen ... Dann noch hübsch machen ;p und sicherstellen, dass die Rundungen längenmäßig gut zusammenpassen. Oben in gewünschter Höhe und leicht breiter werdend weiterzeichnen ...

Für das "Stiefelschaft-Schnittteil" die Länge von der Markierung am Ballerina-Schnittteil bis zur Ferse messen. Ein dazu passendes Rechteck in gewünschter Höhe zeichnen, Oberkante ist bei mir ganz leicht gerundet (hinten niedriger). Ist vermutlich wurscht.

Umrandung von den Barfoots wie die Kappe leicht verschmälern. Hackenschutz und Sohle original von den Barfoots.

Und 8 identische Dingsis für die Schlaufen der Schnürung braucht man noch ...

Eine Nähahnleitung muss ich mir noch ausdenken. Für ein schönes Ergebnis muss ich wasserdichten Außenstoff mit Futter nähen 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bild

Und das Model hat (verständlich irgendwie) für heute keine Lust mehr, aber wenigstens ein scharfes Foto hatte ich geschafft. ^^

Sorry für die Müsliwerbung :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

LOL, solche halb-fertigen Regenstiefel-Versuche liegen bei mir auch herum. Sehen ganz ähnlich aus. So richtig top finde ich alles noch nicht, was ich bisher gebastelt habe, aber falls da mal etwas dabei rauskommt, was man anziehen kann, zeige ich es auf jeden Fall. Eine Fantasie meiner schlaflosen Nächte ist auch ein Barfuß-Regenstiefel-Schnittmuster. Das erscheint mir als eine echte Marktlücke. Aber es ist auch ein anspruchsvolles Projekt. Bis dahin schaue ich interessiert bei dir mit :)

Zu dem Speckgummi... ich hatte die Novoflex 550 Sohlenplatte in hell/beige gekauft. Wirklich weich ist sie tatsächlich nicht, und ich fand sie im Nachhinein auch zu dünn. Ich habe sie für die Hallen-Turnschuhe und die Sandalen meiner Tochter genommen. Für Straßenschuhe würde ich sie wohl eher nicht mehr nehmen. Das Profiel war auf den Sandalen schnell abgerieben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich bin gar nicht unzufrieden, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt :-) - und für "zwischen Frühstück, Hausarbeit und Mittagsschlaf zusammengezimmert" saß das Teil dann schon echt gut! Besser jedenfalls als alle Gummistiefel zusammen.

Ah, also nochmal eine andere Sohle. Meine Tochter hatte letztes Jahr schon Specksohle unter ihren Ballerinas, die war gut - natürlich läuft sie inzwischen schon nochmal ne Ecke schneller und ausdauernder, ich berichte dann wieder zum Saisonende ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich überleg gerade noch, ob es nicht leichter ist, den Schaft aus zwei Teilen zu machen und bis zur Sohle runterziehen. Dafür das "Ballerina-Schnittteil" entsprechend kürzen. (Für das Teil braucht es noch eine bessere Bezeichnung :lol: Kappe?!)
Dann hat man an der Ferse eine durchgehende Naht bis oben ... Aber das stört sicher nicht.
Und es wird evtl. besser zu nähen?!

Ich hab jetzt genäht:
Schlaufen auf Zunge
Zunge an Schaft mit Absteppen (Absteppen zweite Seite fummelig - wenn man den Schaft zu hoch macht, wird's unmöglich)
Ballerina an der Ferse schließen
Zunge/Schaft an Ballerina (fummelig) mit Absteppen

Alternative wäre wohl:
- Schlaufen auf Zunge
- Zunge an Kappe mit Absteppen
- jeweils Schafthäfte an Kappe/Zunge mit Absteppen
- Ferse schließen

Ich sehe gerade nicht, wo das fummelig sein könnte 🤔
Ich würde nicht mal ein neues Probeteil nähen. Einfach meine Papierteile zerschneiden und neu zusammenkleben 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bild

Ich bin nie dazu gekommen, hier nochmal vom letzten Experiment weiter zu berichten ...

Ich bin an sich immer noch überzeugt von dem Schnitt, den ich gebastelt habe, trotzdem habe ich es einige Zeit nach obigen Versuchen dann aufgegeben (links nach rechts: erster Versuch, zweiter Versuch, 1 von 2 genähten "Futterschuhen"). Der wasserdichte Stoff lässt sich derartig blöd verarbeiten, dass es mir irgendwann echt überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Nur fummelig und blöd und zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch einfach doch schon Gummistiefel bestellt ...
Leider ist es aber letztlich nur gelungen, Gummistiefel in Gr. 25 aufzutreiben, an Größe 24 bin ich 3x(!!) gescheitert (falsche Größe oder gar nicht geliefert).
Daraufhin habe ich beschlossen, dass das Kind einfach weiter mit Barfoots durch flache Pfützen hüpfen darf. Fertig.

Ich hab dann einen Schuh mit kaputter Außensohlennaht repariert (viewtopic.php?p=6085929#p6085929), sodass meine Tochter jetzt ihre doppelt ledernen Schuhe wieder tragen kann - die halten die Füße eh auch echt ne ganze Weile trocken, solange nichts oben reinläuft.

In den letzten Tagen hab ich mich dann lieber an was Neues gemacht:

Bild
Gepuzzelt - oben der komplette Rest vom blauen Leder ...

Bild

Bild

Jetzt mache ich gerade die rahmengenähte Sohle dran. Da mach ich noch einen eigenen Post mit Bildern dazu.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Sehr cool! Die sehen sehr schick aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“