Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von delfinstern »

Halten die Druckknöpfe oder leiern die aus und gehen dann ab? Klingt aber interessant
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sisqi »

Ich kenne nur die Werbung. :lol:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Sisqi hat geschrieben: 11.03.2023, 21:35
Wenn dir das weiterhilf, kann ich dir auch gern mal ein Detailbild von der Befestigung der Vierkantringe von unseren Yeti oder Fox machen.
Gerne, und wenn du schon dabei bist, kannst du das Riemchen selbst auch gern fotografieren oder beschreiben (Haken - Flausch - wo wie?) 😅

Die Länge zu regulieren fand ich diesmal ganz gut. Das Kind war nur so halb kooperativ und das Nähen optimiere ich beim nächsten Mal noch ein bisschen,

aber an sich ist es ganz gut so:
Riemchen einfach lang machen, zwischenfassen und Hakenband aufnähen (auch etwas länger lassen),
Schuhe bis Brandsohle weiternähen und anprobieren (evtl reicht Futtersohle, wenn Kind es dann schon als anprobierbaren Schuh akzeptiert),
Riemchen und evtl. Hakenband kürzen,
Flausch drauf und Riemchen fertig nähen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Da fällt mir gerade ein, vermutlich sollte ich mir auf wieder angewöhnen, das Klettband mit Kövulfix zu Kleben vor dem Nähen. Nicht nur mit Textilkleber, wie ich das zuletzt gemacht habe. Dann würde sowas wie jetzt bei Gr. 25, wo ich neues Hakenband draufnähen müsste, eher nicht passieren 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 11.03.2023, 20:14 Die Schuhe sehen wie immer traumhaft aus😊
Die alten finde ich auch noch sehr gut, da verursachen meine Kinder deutlich mehr Gebrauchsspuren.
Ich bin ja gespannt, wie du mir dem Softshell zufrieden bist. Ich hab nur eine Softshelljacke, und die finde ich mega schwitzig, sodass ich nie als auf die Idee gekommen wäre, Softshell für Schuhe zu vernähen.
Es ist ja mein drittes Paar mit Softshell tatsächlich 😅
Aber diesmal ist es schon etwas extrem.
Ich berichte dann. Die Sorge kam mir dann auch irgendwann.

Ich hab jetzt endlich neues blaues Leder bestellt und plane mal weiter an Frühlingsschuhen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sisqi »

Valeska hat geschrieben: 11.03.2023, 23:13
Sisqi hat geschrieben: 11.03.2023, 21:35
Wenn dir das weiterhilf, kann ich dir auch gern mal ein Detailbild von der Befestigung der Vierkantringe von unseren Yeti oder Fox machen.
Gerne, und wenn du schon dabei bist, kannst du das Riemchen selbst auch gern fotografieren oder beschreiben (Haken - Flausch - wo wie?) 😅
Ich versuche es nachher mal. Wenn ich es vergessen sollte erinnere mich gern daran.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sisqi »

So hier der Yeti in 27-28 mit Schneemann.
Die Befestigungslaschen für die Vierkantringe sind durch alle Lagen angenäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sisqi »

Und einmal Fox ebenfalls in 27-28
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Durchs Futter genäht, puh 😅 Das hätte ich nicht gedacht. Das mache ich nicht. Dann hat man ja eine
"unnötige" Lage mehr unter der Maschine und das man die Naht innen sieht, ist auch nicht elegant. ;P Natürlich wird das Absteppen des Schafts schwieriger, wenn der Ösenfitzel schon dran ist, was vermutlich der Grund ist, warum sie es da zuletzt durch alle Lagen nähen.

Ansonsten sieht es aber so aus, wie ich das auch mache: Öse auffädeln, umschlagen, im Viereck festnähen (bzw. ich klebe es drauf und nähe dann). Der Abstand von Ovalring und der parallelen Naht ist aber relativ groß da ... aber für den Hintern von meinem Nähfuß würde das immer noch nicht reichen so, glaube ich 🤔

Und die Riemchen sind Haken auf Schaft und Flausch auf Riemchen (wie ich mich jetzt auch festgelegt habe) direkt dicht an dicht - was ich schon probiert habe und was mich nicht überzeugt hat. Spannend. Ich fand es nicht gut, dass man dann eine Sollknickstelle genau im Treffpunkt von Haken und Flausch hat und man den Klett tendenziell genau so schließt (und nicht so eng/weit, wie der Kinderfuß das vorgibt). Außerdem wird es in der Biegung um den Ovalring dann knubbelig(er als wenn da nur Leder ist) und bei mir neigte es auch dazu, dass durch das Gerubbel am Ovalring Anfang/Ende des Kletts sich ab-/aufzulösen beginnen. (Kleben mit Kövulfix könnte das allerdings verbessern.)

Aber schön zu sehen, dass auch professionelle Hersteller noch nicht für und gegen alles ein Wundermittel gefunden haben 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Die nähen halt auch mit anderen Maschinen.
Ich vermute, dass die Firmen die Klettbänder speziell anfertigen lassen, so dass Häkchen und Flausch auf ein und demselben Band sind.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“