Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5230
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Ich guck auch gerne zu!

Bei meinem ersten Paar hat sich jetzt die Gummisohle gelöst 😖
Ich glaube ich nähe sie Fest, da ich ja sowieso eine Aussennaht habe.
Erst wenn das klappt mache ich für den Großen ein Paar
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Oh, das ist ja ärgerlich, Laura. Wo löst es sich denn?
An meinen Winterschuhen (in denen ich seit November ununterbrochen herumlaufen) ist noch alles bombenfest wie am ersten Tag. Vielleicht doch auch Übung nötig wirklich gescheit zu kleben hm

Wobei du die Brandsohle aus Stoff gemacht hattest, oder?
Ich würde vielleicht noch den Tipp da lassen, einen Bogen Releda zu kaufen. Meiner hat damals 10€ gekostet und war riesig (ist immer noch nicht aufgebraucht, obwohl ich bisher alle Brandsohlen daraus gemacht habe, langsam ist aber ein Ende absehbar :lol:).
Das Zeug ist stabil (sodass das Kleben wirklich super geht), trotzdem barfüßig und gut zu nähen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bild

So, hier ist noch mal alles schön hingekrempelt.

Idealerweise treffen jetzt das Futter von Schaft und Umrandung exakt Stoß an Stoß aufeinander
Wenn es nicht ganz passt, macht man es halt passend und schneidet noch irgendwo nen Millimeter ab

Bild

Dann alles Äußere nochmal wegkrempeln
Jeweils bis zur Oberkante der Umrandung Stoß an Stoß nähen
Das ist etwas fummelig, aber zum Glück sieht man die Stellen später im Schuh eh kaum, auch wenn es etwas schief (links) oder etwas fehlstichig (rechts) wird

Bild

Schuhe richtig herum hinkrempeln und Hackenpolster kontrollieren, evtl. nochmal richtig reinstopfen
Es wird jetzt von links genäht, also Fäden wechseln
Knapp an der Belegkante von vorne nach hinten absteppen und im selben Zug den Polstertunnel mit ein paar Stichen verschließen

Man kann das Absteppen des Belegs auch weglassen, vorne wird der eh ja auch noch von den Ösen gehalten. Generell bin ich mit diesen Nähten oft so unzufrieden (von links wird einfach nie so schön wie von rechts), dass ich da bestimmt noch mehr experimentiere.

Ich mach das Absteppen des Belegs übrigens erst jetzt, damit das Futter beim Annähen von Umrandung/Fersenschutz mehr Spiel hat. Bei so dünnem weichem Futter wie hier ist es aber fast egal.

Bild

Innen das Futter nochmal schön glatt nach unten streichen und schauen, ob es alles exakt richtig ist. Da ist ja ringsum nur minimal NZ, da soll also quasi das Futter nur gerade so den Außenschaft bedecken bzw. vorne bei der Umrandung das Futter gerade bis auf die spätere Nahtlinie der Außensohlennaht (ca. 1 cm von der Kante der Umrandung) reichen.
Im Zweifel das Futter noch leicht kürzen. Das bedeutet, im Zweifel den 1 mm NZ noch mehr oder weniger komplett abzuschneiden.
Das ist okay! Der Schuh wird trotzdem groß genug :mrgreen:
(Ich hatte auch überlegt, das gleich ganz ohne NZ zuzuschneiden, ehrlich gesagt :lol:)

Bild

Die Futtersohle kriegt eine genauso minimale NZ von 1 mm
Alles schön rechts auf rechts aneinanderklammern
Sohle nach unten und Schuh nach oben unter die Nähmaschine
Schmalen Zickzack (ca. 2 mm breit) einstellen
Einmal um die Sohle drumrumnähen, sodass die Nadel außen immer neben das Leder trifft

Weil der Stich so schmal ist, muss man wirklich drauf achten, das immer alles bündig liegt und man beide Schichten erwischt. Man kann aber dabei wieder problemlos unterbrechen und die Naht neu ansetzen, wenn es irgendwie krumm wird, das sieht man später auch von innen nicht.

Bild

Von innen ist dann alles hübsch. Man hat die Naht als minimalen Knubbel ringsherum, zum Glück ist der Fuß an der Kante nicht rechteckig, sondern rund, sodass das kein Problem ist und nicht drückt.
(Wenn die spätere Schuhträgerin kooperativ ist, kann man jetzt auch schon mal scherzeshalber den Fuß reinstecken ... oder man begnügt sich halt damit, mal einen ausgeschnittenen Fußumriss vom Größenmessen reinzuschieben ...)

*

Ich glaub, bei der Originalanleitung wird bei Leder die Futtersohle so angenäht, dass die NZ letztlich innen im Schuh zu liegen kommt (sichtbar). Dann soll man noch eine Einlegesohle zum Ausgleich (und Aufhübschen) anfertigen. Mich hat das bisher nicht so sehr überzeugt, dass ich das mal ausprobiert hätte 🙈 Insbesondere bei den ganz kleinen Größen ist dann mit noch 2-3 Schichten Leder für eine Einlegesohle ziemlich bald in der Höhe auch gar kein Platz mehr für Füße (und Babyspeckfüße neigen jetzt ja auch nicht dazu, besonders flach zu sein 🙈).

Ich hab es bei meiner Variante eh leichter. Beim Original näht man konstruktionsbedingt sogar noch den Außenschaft mit an die Futtersohle. Das macht es halt jetzt auch nicht gerade un-knubbeliger ... (und taugte mir wieder insbesondere für die ganz kleinen Größen so gar nicht).

Na ja ... das alles mal so am Rande ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich hab übrigens noch so ne ganz wilde Idee, einen Schuh mal ganz anders zu konstruieren. Ausgereift ist noch nix und mit Papierbasteln komm ich da nicht weiter, aber am Wochenende haben wir überraschend meine Schwiegermama da (=Kind stundenlang von Oma exklusiv bespaßt), also find ich vielleicht Zeit, mal ein paar Stoffreste wild zusammenzutackern ... bin gespannt, ob das klappt, oder ob es einfach nur ne Katastrophe wird. Des mal so als zusammenhanglosen Teaser ...

(Ob das jetzt bedeutet, dass ich die Barfoots für mich so weit perfektioniert hab, dass ich eine neue Herausforderung brauche? 🤔)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5230
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Dann wünsche ich schonmal ein sehr produktives Wochenende :-)
Die Schuhe sehen wirklich toll aus 😊

Bei meinen Schuhen löst es sich vorne lateral bis zu 1/3 der Fläche unter dem Fussballen.
Allerdings glaube ich, jetzt wo du es schreibst, auch an die falsche Brandsohle! Das könnte es wirklich sein, das Kleben war nicht einfach, weil sie nicht steiff war.
Ansonsten mache ich nämlich relativ viel mit dem Kontaktkleber und habe auch brutal gehämmert.
Für das nächste Paar nehme ich Releda! 👍
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 27.01.2022, 20:19 Ich hab übrigens noch so ne ganz wilde Idee, einen Schuh mal ganz anders zu konstruieren. Ausgereift ist noch nix und mit Papierbasteln komm ich da nicht weiter, aber am Wochenende haben wir überraschend meine Schwiegermama da (=Kind stundenlang von Oma exklusiv bespaßt), also find ich vielleicht Zeit, mal ein paar Stoffreste wild zusammenzutackern ... bin gespannt, ob das klappt, oder ob es einfach nur ne Katastrophe wird. Des mal so als zusammenhanglosen Teaser ...

(Ob das jetzt bedeutet, dass ich die Barfoots für mich so weit perfektioniert hab, dass ich eine neue Herausforderung brauche? 🤔)
Ich bin auf jeden Fall gespannt!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Oh ja, ich schaue auch gespannt mit! Sehr sehr schön und genau sind die Schuhe!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von MissMoneypenny »

Valeska hat geschrieben: 26.01.2022, 23:44
MissMoneypenny, ich kann das aber echt empfehlen mit dem Schuhenähen. Nachdem man bei den ersten Paaren gelernt hat, was sich alles nicht bewährt (und das gleich weglässt), fängt es echt an Spaß zu machen :lol:
Ich glaube auch, dass das Spaß macht, aber ich hätte keine Verwendung.
Mein Sohn würde keine selbstgenähten mehr anziehen und die für Erwachsene finde ich zwar handwerklich ebenso bewundernswert, aber optisch gewöhnungsbedürftig.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Das Ösen-Reindrücken erledige ich inzwischen im Akkord:
Eine Senkelleiste komplett anzeichnen
Mit der Variozange alle Löcher machen
Mit der Schere die Löcher fertig machen (die Zange schneidet nie komplett 🤷)
Alle Ösen reinstecken
Alle Ösen mit der Zange zudrücken

Bild

Der magische Moment, wo der probehalber eingefädelte Senkel zum ersten Mal Schaft und Zunge in Form bringt!

Mit der Gummikordel dazu macht auch die Kontrastnahtfarbe gleich viel mehr Sinn ^^

Bild

Bild

Die Brandsohlen schneide ich, wie gesagt, immer aus Releda. Sie bekommen 1 cm NZ. Nach dem Ausschneiden dreh ich sie um, lege das Schnittteil nochmal auf und zeichne auch auf der anderen Seite die Nahtlinie an.

Ich übertrage vier Markierungen: vorne, hinten und jeweils seitlich die "Ende der Kappe"-Markierung - die Markierungen hab ich auch auf der Umrandung

Jetzt muss man sich entscheiden. Entweder man verklebt die Innensohle nicht mit der Brandsohle, dann kann man easy das Schuhfutter aus dem Weg räumen (halb umkrempeln vorne, hinten bisschen wegziehen vom Außenschaft, oder sogar ganz aus dem Schuh rausstülpen). Oder man klebt mittig die Innensohle auf die Brandsohle. Dann kann man das Futter nicht mehr rausstülpen und es ist beim Nähen der Sohlennaht potenziell ziemlich im Weg.
Ich hab mich dieses Mal für Futter-Rausstülpen entschieden, nachdem ich bei den letzten Schuhen Kleben und dann mühsam am Rand Futter aus dem Weg räumen probiert hatte ...

Spoiler, also nicht kleben überzeugt mich leider so gar nicht.

Nun ja, jedenfalls dann erstmal die Sohle an die Umrandung klammern
Wenn alles richtig liegt und alle Markierungen stimmen, Stück für Stück rundherum kleben
Nähen: mit Reißverschlussfuß
(Man kann wieder problemlos die Naht schön schummeln mit Unterbrechungen, wenn nötig ;-))

Zum Abschluss das Futter wieder reinstecken und schön in alle Ecken und Winkel reinkneten
und die NZ der Sohlennaht so weit wie möglich kürzen

Bild

Schnürsenkel: Gummikordel 50 cm (die Enden verschmelzen)

Von außen sind sie sehr gelungen und super symmetrisch. Mit dem nicht verklebten Futter bin ich wie gesagt nicht so zufrieden. In einem Schuh liegt es ganz okay, im anderen nicht so. Beim Probetragen allerdings haben die Füße es dann zum Glück automatisch gut zurechtgedrückt.

Ich werde in Zukunft wohl aber tatsächlich das Futter direkt komplett ohne NZ zuschneiden (auch die Innensohle).

Die Vibramsohle klebe ich die Tage noch, vielleicht wenn es etwas wärmer wird 🥶 Ich mache das ungern drinnen und eine Außentemperatur von 1 Grad ist ungeeignet zum Kleben.

Ach ja, gemessene ISL liegt etwa bei 15,5 cm. Angegeben sind 16 cm bei Gr. 24.
Das passt gut, damit sind wir exakt ganz am Anfang der Größe (längerer Fuß 13,8 cm). Sie sollen ja im Frühjahr dann gut sitzen :-)
Die Breite ist auch sehr gut, ich hatte ja 4-5 mm verbreitert, nach die letzten genähten Schuhe echt knapp ausfielen in der Breite.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von MissMoneypenny »

Super schön sind sie wieder!
Allerbester Sohn 04/2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“