Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Sisqi »

Hammer Schuhe! Du willst nicht vielleicht doch die Zahlen an den Nagel hängen? :mrgreen:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Oh, lange nichts geschrieben. Aber schönes Stichwort von Sisqi: Zahlen!

Ich hab heute Rechnungen zusammengesucht.

Leder
1 kg Leder bunt 17,54
1 kg Leder bunt 17,54
1 kg Leder schwarz 17,54
Releda 9,90

Sohlenplatten und -kleber
Sohlengummi Langlauf 12,99
Kövulfix 8,72
Vibram 7148 12,99
Speckgummi + Kövulfix 60g 6,99
Speckgummi + Kövulfix 120g 7,99
Vibram supernewflex 8868 19,90

Ösen
50 Ösen Silber Prym 5,57
50 Ösen Silber 1,34
50 Ösen Brüniert 2,49
100 Ösen Brüniert 4,90

Kordelstopper
4x Kordelstopper DISCO 1,80
10x Kordelstopper DISCO 3,50
4x Kordelstopper 2,36
4x Schnellverschluss Extremtextil (Fehlkauf!!! Geht kein Gummi durch) 2,40

Schnürsenkel
Rundsenkel dunkelblau (Fehlkauf, gingen ständig auf) 2,04
Hutgummi brombeer 1m 0,79
Gummikordel schwarz 1,80
Gummikordel milchweiß 2,95
Gummikordel dunkelblau 2,95

Schnittmuster
Barfoots Gr. 20-48 15,62 (mein mit Abstand teuerster Schnitt! Lohnt sich aber 100%, obwohl ich immer über die Anleitung lästere und alles modifiziere!!)
Ballerinapuschen Gr. 18/19-26/27 6,90
Ballerinapuschen Gr. 26/27-42/43 3,00

Sonstiges
10x Ovalring (für Klettverschluss) 1,80
Klettband dunkle Farben gemischt 6,95
Prym Textilkleber 30g 3,90
Prym Textilkleber 110g 9,98
Schurwollplüsch 1m*VB 24,99
Ledernadeln 3,41 (halber Fehlkauf. Meine Maschine näht die meisten Leder viel besser mit Stretchnadeln, das Leder, das mit Ledernadel geht, da hätt's evtl. auch ne Jeansnadel getan)
Garn in unbekannter Menge ... (nicht eingerechnet)

Erkenntnisse
Ich hab allein 250 Ösen gekauft :lol: Aber nach zwei Paar Schuhen in Erwachsenengröße ist eine 50er Packung quasi leer 🤷 und Kinderschuhe summieren sich auch ...

Evtl. hab ich auch noch Zeug vergessen. Mir ist beim Zusammenfassen hier ständig noch mehr eingefallen, was ich erst nicht berücksichtigt hatte. Die erste Gesamtsumme lag nur bei gut 170 € - die komplette Liste jetzt insgesamt inkl. Fehlkäufen und Schnitten sind ca. 243 €.

Daraus hab ich genäht:

Für das Kind:
Puschen pink Gr. 19/20(?)
Ballerinapuschen grün ca. Gr. 21/22
Ballerinapuschen gelb-grün ca. Gr. 23/24

Ballerinas ca. Gr. 21
Sandalen ca. Gr. 21/22

Barfoots pink Winter Gr. 20
Barfoots blau-grün Gr. 21
Barfoots gelb-rot Gr. 22
Barfoots beige-grün Gr. 22
Barfoots Klett blau-rot Gr. 23
Barfoots Sterne Gr. 23
Barfoots Klett blau-bunt Winter Gr. 24

Für mich:
Paw Runners(?, dieses Freebook - nicht tragbar und in diesem Thread nie gezeigt, hat aber einen Großteil der ersten Sohlenplatte und 1/2 Ösenpackung verschlungen)
Barfoots pink-mint (die verfärbten, trage ich eigentlich schon nicht mehr ...)
Barfoots beige
Barfoots Winter schwarz

(Ich habe übrigens auch dem Mann angeboten, ihm Schuhe zu nähen. Will er nicht. Er weiß nicht, was er verpasst.)

Wenn ich nur die Puschen und Schuhe zähle, die hier wirklich viel getragen wurden/werden, sind das 13 Paar Schuhe (3 Puschen, 1 Ballerina, 7 Barfoots Kind und 2 Barfoots ich). Das macht knapp 18 € pro Paar, wobei dieser Durchschnittswert in mehrfacher Hinsicht wenig taugt:
- die Puschen sind deutlich günstiger, weil sie insgesamt viel weniger Krempel brauchen und z.B. keine Sohle haben
- die Schuhe für mich verschlingen massig mehr Material als die für das Kind (wenn ich davon ausgehe, dass Schuhe für mich ungefähr 4x soviel Material verbrauchen und den Durchschnitt entsprechend gewichte, kosten Kinderschuhe ungefähr 12,50 € und große ungefähr 50 €)
- was die ganze Rechnerei ad absurdum führt: Ich habe natürlich noch massig Material für weitere Schuhe. Ich könnte vermutlich Puschen nähen, bis das Kind Abitur macht :lol: oder für etliche Paar richtige Kinderschuhe reicht es auch noch. Der limitierende Faktor wäre im Moment auch ausschließlich die Sohle, die werde ich als nächstes nachkaufen müssen. Ich hab nur noch genug für ungefähr 3 kleine oder vielleicht 1 großes und ein 1 kleines Paar. Leder und auch Ösen, Kordelstopper ... hab ich noch reichlich.
- wenn ich versuche zu berücksichtigen, dass ich höchstens die Hälfte von den 3 kg Leder verbraucht habe und vom Kleber etc. auch noch reichlich da ist, fallen die Kinderschuhe schnell auf unter 10€, und das ist immer noch recht hoch gegriffen, weil da dann immer noch Materialkosten für misslungene/ungeliebte große Paare drin sind

Fazit?
Keine Ahnung. Ist ein teurer Spaß, aber irgendwie andererseits auch nicht (wenn man bedenkt, was Barfußschuhe kosten!), und wirklich überraschend war die Gesamtsumme für mich auch nicht. Wir haben es auch nicht nötig, an Schuhen zu sparen. Ich mag es aber, mir so eine Statistik vor Augen zu führen 😎

(Apropos Material für weitere Schuhe. Sobald ich fertig bin, das trocken werdende Kind mit neuer Unterwäsche auszustatten, könnte ich mal über Halbschuhe in der nächsten Größe nachdenken. Die braucht man ja immer total plötzlich und viel schneller, als man denkt 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Knapp 19 € pro Paar durchschnittlich, die 18 € waren noch mit einer zu niedrigen Gesamtsumme.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Also bei uns kommt ein Paar Kaufschuhe auf ca 80-120€.
Also würde ich sagen, dass selber nähen sich auch lohnt :-)

Danke für die Aufstellung! Noch hat der Große passende Wildlinge, hat aber verlangt, dass ich die nächsten Schuhe ihm nähe 😊.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Man darf halt die eigene Arbeitszeit nicht berechnen :lol: Wenn ich das machen würde (weil ich Schuhe verkaufen wollte oder so, was ich nicht will), wär ich auch schnell bei 100 € pro Paar. Ich sitz da schon mehrere Stunden dran. So mit Schnitteile zurechtbasteln, alles zuschneiden (30 Teile oder was hatte ich mal gezählt?) und viele Lagen Leder nähen sich einfach auch nicht schnell ...

Und bei gekauften Barfußschuhen wird ja immer argumentiert, dass die sicher teuer weiterverkaufen lassen. Keine Ahnung, wie realistisch das ist. Kommt vermutlich auch sehr drauf an, wie das Kind mit umgeht :lol: Aber dann werden auch gekaufte Schuhe noch etwas "günstiger".

Am Ende macht es mir einfach Spaß und selbst wenn es auch noch Geld spart, ist das ehrlich gesagt trotzdem bloß ne Ausrede :lol:
Ich finde die Rechnung nichtsdestotrotz interessant.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Jonathan »

Deine Schuhe sind so dermaßen schön!!! 😳👍🤗 Unfassbar toll.

Mit Schuhe weiter verkaufen klappt hier nie...die werden eingesaut und zu wenig geputzt usw.

Immer wenn ich hier reingucke will ich das auch können...mh...vielleicht sollte ich Mal anfangen. Schnittmuster habe ich schon 😂.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde deine Schuhe auch toll und die Preisauflistung interessant. Ich würde auch sagen, es lohnt sich, sobald mehrmals welche näht. Einmalig eher nicht, weil man dann viel anschaffen muss, was nicht komplett genutzt wird.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ja, die ersten ein-zwei Paare sind verhältnismäßig kostenspielig bzw. wenn man nach dem Ausprobieren feststellt, dass es nix für einen ist, ist's halt blöd, mit so einem teuren Haufen Material rumzusitzen. Miniösen, Sohlenplatten und Leder ist ja auch schon recht speziell und lässt sich nicht unbedingt einfach zu Schlafanzügen oder Unterwäsche verarbeiten wie man das bei Stoff-Fehlkäufen vielleicht machen würde :lol:

Vielleicht müssten die Ich-würd-auch-gern-mal-probieren-Leute ein Wanderpaket organisieren ;-) Ein paar Schuhe zum Probieren nähen, restlichen Krempel weiterschicken ;-) Ich würd mich jedenfalls über mehr Bilder von Barfoots im SuT freuen :mrgreen:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Dass Labello den Schuh-Thread wiederbelebt hat, hat mir dankenswerterweise den fehlenden Motivationsschub gegeben, endlich mal mit der nächsten Größe Halbschuhen aus dem Quark zu kommen. Auch wenn es hier momentan Schnee hat, bekanntlich ist der Winter ja immer viel plötzlicher vorbei, als man denkt, und dann passen ja ganz überraschend die Halbschuhe vom Herbst nicht mehr ...


Barfoots
Variante Zunge/Kappe in eins
mit Schnürung
Leder gefüttert mit Leder (Brandsohle Releda, Vibramsohle)
Größe 24 extrabreit


Bild

Futterschaft nach unten 1 mm NZ
Schaftteile Stoß an Stoß nähen
Belegteile Stoß an Stoß nähen (oder man hat den Beleg direkt in eins zugeschnitten)
Schaft und Beleg jeweils von der Mitte her zu den Seiten Stoß an Stoß nähen

Bild

Außenschäfte jeweils Stoß an Stoß nähen
Anziehschlaufe absteppen (optional)

Bild

Anziehschlaufe jeweils innerhalb der NZ feststeppen (wer für diesen Schritt zu faul ist, ärgert sich gleich über die verrutschte Anziehschlaufe)

Bild

Futter- und Außenschäfte an der Oberkante jeweils rar nähen
NZ einkürzen
Wenden und Naht zwischen den Fingern rollen
Beleg- und Schaftkanten deckungsgleich übereinanderlegen

Bild

Kante jeweils von unten her absteppen

(Eigentlich hätte ich auch innen auf dem Beleg kontrastbeige haben wollen, vergessen den Unterfaden zu wechseln. Wird hinterher die Zunge dagegenliegen, also wird man es, selbst beim Reinschauen in den Schuh, kaum sehen. Daher hab ich's dann gelassen.)

Bild

Polstertunnel von links knapp an der Belegkante absteppen
Anziehschlaufe mit Kleber fixieren und festnähen

Je nachdem, wie exakt man gearbeitet hat, schaut unten genau 1 mm vom Futterschaft heraus 8)

Bild

Polster reinstopfen
Schäfte beiseitelegen

(Premiere. Ich hab noch nie zuvor die Hackenpolsterung gemacht.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3549
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Mega, ich bin in Ehrfurcht erstarrt ob deiner perfekten Nähte!
( bin grad am zweiten Paar und verzweifle am Beleg-Annähen, die Nähmaschine produziert fast ausschließlich Fehlstiche)
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“