Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ah übrigens

Hat eigentlich zufällig schon mal jemand dokumentiert, wie viel Kleber man so für einen Schuh braucht? 😅

Echt ey, meine aktuelle 120-g-Gramm-Tube Kövulfix geht irgendwie schon wieder in den Endspurt. Tja, meine aktuelle Art, Sandalen zu fabrizieren, hat ja auch den Kleberverbrauch mal eben verdoppelt 😆
Vor allem in großer Größe frisst das echt massig Klebstoff!

Ich muss mal beim nächsten Paar Schuhe die Tube vorher und hinterher auf die Waage legen.

Arbeitet jemand mit den Kövulfix-Dosen? Falls ja, wie kriegt man das aus der Dose unfallfrei auf die Sohle?! Und das trocknet nicht ein in der Dose, bevor man es verbraucht, ja?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 26.05.2023, 19:47 Sie kriegt man das aus der Dose unfallfrei auf die Sohle?!
Bei mir würde die Antwort mit Sicherheit "gar nicht" lauten, deshalb probiere ich das gar nicht erst.

Die Sandalen sehen echt schick aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von kroschka »

Cool geworden!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

PXL_20230527_100515011.jpg

PXL_20230527_100438690.jpg
PXL_20230527_103248633.jpg
PXL_20230527_103245726.jpg

Insgesamt bin ich seeehr zufrieden. Das einzige, was ich gerne ändern würde, den Fersenriemen ein paar mm nach vorne (vermutlich dann entsprechend die Gummibänder ein paar mm kürzer), evtl. auch die Sohle hinten noch ein paar mm verlängern. Da frag ich mich eh, warum ich das nicht gemacht hab. Also eigentlich hab ich das gemacht, ich hab Gr. 39 genommen, an der Ferse zerschnitten und 2-3 mm auseinandergezogen, aber ich hätte einfach noch 5 mm mehr Puffer geben können, weil man das ja einigermaßen einfach passend kürzen kann auch jetzt noch, aber dranstückeln ist ungleich schwieriger 😅

Zusammenfassung, ich finde, ich "steh" etwas weit hinten in der Sandale, wäre lieber 3 mm weiter vorne. Aber: Ich trete bei egal welcher Bewegung komplett auf die Sohle (nicht auf die Kante oder noch dahinter), insofern ist es noch ok ...

PXL_20230527_121822847.jpg

Im Vergleich zum Modell vom letzten Jahr habe ich mich jedenfalls enorm gesteigert. Die Optik ist vermutlich auch Geschmackssache, aber bzgl Gefühl am Fuß geht der Punkt für mich auch ans neue Modell, das deutlich fester sitzt, vor allem am Vorderfuß. (Ob man das schreiben darf, so im Hinblick auf die Barfußphilosophie? Na ja, mir egal.)

Ich werde dann wohl tatsächlich mal mit 1-2 selbstgenähten Schuhpaaren in die KK wechseln, denn wegschmeißen ist irgendwie auch immer schade ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 758
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Elafant »

Sieht für mich rundum gelungen aus!

Ich hoffe, das mit der Sohle stört dich nicht zu sehr und du trägst sie gerne!

Wenns ganz perfekt wäre, zu 100%, dann fänd ich es auch schon fast furchteinflößend... :wink:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Schön sehen sie aus! Ich finde allerdings die Großzehen stehen bei den Sandalen von letztem Jahr besser.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke euch!

Jetzt musste ich glatt alle meine Bilder nochmal durchgucken und nochmal alt und neu anziehen, ja, ich sehe, was du meinst. Der große Zeh wird minimal zu den anderen gezogen bei den neuen, in Realität finde ich es weniger krass, das Vergleichsbild hier ist quasi das heftigste.

Was man auf Fotos aber halt nicht transportieren kann, das ganze in Bewegung. Bei den alten fehlt mir Halt am Ballen und das merk ich beim Laufen. Subjektiv laufe ich daher in den neuen eine ganze Ecke besser.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Wobei, denke ich, viel von dem gefühlten Halt durch die Gummibänder kommt. Vielleicht wäre es möglich, den Vorderriemen etwas weiter zu machen ohne Halt zu verlieren. Wobei der auch nicht so eng ist eigentlich. Ich kriege da noch bis zu drei Finger mit durchgesteckt, wenn ich die an habe. Beim vierten Finger wird's dann langsam mühsam 😂 Also es ist echt nicht so, dass das super eng ist, auch wenn das vielleicht so wirkt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Tut mir leid, ich wollte keine Verunsicherung auslösen. Ich habe ja nur dieses eine Foto gesehen, das sagt nicht die Welt über die Passform aus.
Kann mir gut vorstellen, dass der gute Halt mit dem Gummi zu tun hat.
Zum Kleber: hier reicht eine Tube a 120g genau für die Sohlenplatte in 25x60cm, mit der sie im Set kommt. Das sind ca 4-5 Paar Kinderschuhe oder 2 Paar in Gr 40. Ich klebe allerdings nur den Schuh auf die Laufsohle.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Vergessen: deine Sandalen von letztem Jahr gefallen mir auch sehr gut, schön schlicht und minimalistisch. Die neuen sind eleganter😊
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“