Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 22.11.2021, 21:28 Und auch wenn Eigenlob stinkt, würde es mich überraschen, wenn jemand Außenstehendem auffällt, dass die selbstgenäht sind.
Das glaube ich auch nicht!

Welche Größe trägst du denn sonst? Hast du für die dick gefüterte Version eine Nummmer größer genäht?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 22.11.2021, 21:30 Welche Größe trägst du denn sonst? Hast du für die dick gefüterte Version eine Nummmer größer genäht?
In gekauften Schuhen trage ich eigentlich immer 40.

Meine anderen Leder-Barfoots mit dem Lederfutter waren auch 39,5. Ich hatte überlegt, dass Lederfutter und Wollfutter vermutlich ähnlich viel Platz klauen und so ist es auch gekommen. Größe 40 hätte vielleicht auch gepasst, also ich bin jetzt gefühlt ganz am unteren Ende von "passt". Wobei ich ja auch schon der Erfahrung gemacht habe, dass das weiche Leder beim Eintragen eher noch ein paar mm nachgibt. Deswegen ist es schon gut so.

Ich hatte versucht sie auszumessen, aber das ist wirklich schwierig nur mit Maßband bei dem Futter ... Rechnerisch ist die ISL 26,3 cm, ich komme beim Messen eher 0,5 cm kürzer raus. Wobei mein längerer Fuß an die 25 cm lang ist. Beim Tragen haben meine Zehen sich jedenfalls nicht eingeengt gefühlt :D
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Wow! Sehr gewagte schrille Farben 8)

Danke für die vielen Fotos!
Ich bin erstaunt, dass du die Aussennaht präferierst. Optisch ist Innennaht ja normalerweise schöner, oder? Aber sehr cool, wie hier die Aussennaht schön knapp ist und echt gar nicht auffällt.
Die Schuhe sehen sehr warm aus, nur mir viel zu bunt! Was hast du dir nur damit gedacht??? 🤣

Sehr ordentlich, sehr schick!
Der Große sprach mich. Vor 3 Tagen ganz vorwurfsvoll an, wo denn seine Schuhe blieben ???
Aktuell gehts halt einfach gar nicht bei mir, da schaffe ich nur Schuhe gucken und meine tragen 😉
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Laura 😂
Ja, das ist voll mein Schuh-Farbschema, ich gebs zu. Ich hab ja extra ein Schwarz-Paket bei Langlauf bestellt 😇

Oh, das mit der Außensohlennaht ist schnell erklärt:

Bild

Hier kann ich eigentlich aufhören zu schreiben, oder?! 😬

Oben mein Schuh, wo ich seit mindestens 4 Wochen geflissentlich ignoriere, dass da NOCHMAL die Sohle nachgeklebt gehört ...
Unten die sauber geklebte Sohle am Außennaht-Schuh.
Okay, jetzt kannst du natürlich sagen, am unteren Schuh hast du die Sohle ja auch heute erst geklebt!
Ja, aber meine Tochter trägt ein Paar Barfoots nach dem anderen und noch bei keinem hab ich die Sohle reparieren müssen - außer bei dem einen ohne Sohlenaußennaht, der auch schnell so aussah wie mein Schuh hier.

Auch sollte man bedenken, dass mit/ohne Sohlenaußennaht die Schuhe recht unterschiedlich von der Weite ausfallen lässt (das ist jetzt mehr ein good to know als ein echtes Gegenargument):

Bild

Stell dir den Schuh im Querschnitt vor ... Oben drückt es nach innen, unten nach außen, wodurch es ohne die Naht merklich weiter ausfällt, obwohl man theoretisch die gleiche Sohlenbreite hat. Meine beigen Halbschuhe sind am Ballen (und insgesamt) ziemlich weit. Ich hab die Sohle nicht verändert, trotzdem sitzen die schwarzen da eine Ecke besser bei mir, und das liegt nicht nur am Flauschfutter.
Bei meiner Tochter sind die Ohne-Naht-Schuhe so weit, dass sie die nur mit Einlegesohle trägt (trotz Breitfuß).

Inzwischen hab ich auch (nach dem wie vielen Paar? Achten??) so viel Übung mit der Sohlenaußennaht, dass es ganz ohne Gefluche geht (ich hab diesmal meinen Mann ganz umsonst gewarnt, dass jetzt das Gefluche kommt! 🤣 Kam gar nicht!) Das Kleben der Brandsohle ohne die Außensohlennaht ist auch nicht wirklich trivial, zumindest nicht, wenn's sauber werden soll ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Jetzt hab ich "Schwarz-Palette" gelesen 😁.

Danke für die Erklärung!
Ich werde den nächsten mal trotzdem mit Innennaht probieren, eine 36 eben- der Große hat zum Glück sehr breite Füße und gegen eine herausnehmbare Innensohle hab ich auch nichts. Aber gut zu wissen, dass es sich eventuell grad wieder löst!
Das Kleben der Sohle wird da bestimmt abenteuerlich- zumal ich bei meinen schon Schwierigkeiten hatte, weil meine Brandsohle ein fester Stoff und somit sehr flexibel war- ich hatte Glücl, dass es keine Falten gab und am einen Rand wars denkbar knapp obwohl ich vorher die Sohle gut größer zugeschnitten habe.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Bei den Ballerinas und den Sandalen, die ich für meine Tochter mit Sohlen-Innennaht gemacht habe, hatte ich das gleiche Problem, dass sich die Sohle wieder abgelöst hat. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum das so ist. Hat jemand irgendeine Theorie dazu?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von kroschka »

Liegt es nicht daran, dass man bei der Außensohlennaht auf eine glatte ebene Fläche klebt und bei der Innennaht die Fläche nicht glatt ist, weil da noch die ganzen Nahtzugaben sind?!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Myeskathry »

Genau das hätte ich auch gedacht.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Sowohl bei meinen beigen Schuhen als auch bei den Ohne-Naht-Schuhen meiner Tochter (Innennaht ist übrigens nicht richtig, da wird tatsächlich gar nicht genäht dann!) hab ich noch unter die Brandsohle zwischen die NZ der Umrandung eine Ledersohle als Höhenausgleich geklebt. Aber das hat nicht geholfen (bzw. vermutlich hat es schon geholfen, aber nicht bei diesem Problem).

Ich bin jedenfalls mit Außensohlennaht einfach glücklicher und bleibe wohl einfach erst mal dabei 🤷😇😄



Bild

Bild

Bild

Ich hab so dürre Beine, man könnte jetzt noch bemängeln, dass der Schaft oben für mich noch nicht optimal ist und verschmälert werden muss. Ich bin aber einfach mal zufrieden.

Auf seitlichen Bildern wirken sie echt gar nicht so wuchtig-dick, finde ich. Das ist nur in meiner eigenen Von-oben-Perspektive so "schlimm".

Ich bin heute mit den Schuhen zur Arbeit. Ins Home Office 😂 Hab damit am Schreibtisch gesessen. Einfach weil so schön warm und kuschelig, aber unschwitzig, die Wolle!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Tolle Schuhe. Sehen aus wie gekauft.

Die außen Sohle fällt da gar nicht auf 8)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“