Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ergebnis nach den zweiten Abend, am ersten hat das Kind so schlecht geschlafen, dass ich neben dem Schnitt-Basteln nur noch das Leder raussuchen geschafft hatte ...
Bild

Ich habe mich entschieden für ein fröhliches Schwarz, kombiniert mit einem glatten Schwarz für Umrandung und Ferse 8)



Nach dem dritten Abend
Bild

Bild

Neben dem Wollflauschfutter hab ich spontan auch noch 4x das Schnittteil für den Schaft unter Missachtung der Stoffrichtung aus einem Rest Upcycling-Wollgemisch herausgequetscht. Als Zwischenfutter für Frostbeulenfüße 🙈

Diverse Sohlen fehlen auf den Fotos, die habe ich teilweise auch erst später zugeschnitten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Vierter Tag

Bild

Belege erst auf das Futter genäht, alles ganz simpel links auf links genäht dann.
"Simpel" - ha, das Leder ist schön weich und elastisch, Fehlstich Fehlstich Fehlstich Fehlstich, die eine Zunge habe ich komplett mit Handrad genäht. Dann gemerkt, dass es etwas besser geht, wenn das Leder unten liegt ...

Die Naht, die das Original an der Ösenbeleg-Unteekante hat, gibt es bei dieser Variante nicht.

Außerdem hatte ich erst, als ich das Foto machen wollte, bemerkt, dass ich die Schnürsenkelführung vergessen hatte. Eigentlich näht man die natürlich sinnvollerweise an, bevor man füttert ... Da hab ich mich ganz schön geärgert, dass ich dann doch durch mein Futter nähen musste, habe mich deshalb auch für eine Variante entschieden, wo ich nur eine Nacht brauchte. Praktisch verschwindet die Naht eh ganz gut im Flausch (trotz kontrastschwarzem Faden 🤪) und es wird eh nie jemandem auffallen 🙈😂

Bild

Verbinden - erstmal Kleben, die Wäscheklammern sind wichtig, die sorgen dafür, dass auch bei dem Eckchen von der Kappe der Kleber bindet, damit das nicht alles verrutscht, wenn man es unter die Nähmaschine quetscht

Bild

Futter vom Schaft und der Umrandung vorne muss noch verbunden werden (kurz es Stück rechts auf rechts). Alle Futter-NZ werden so weit es geht gekürzt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Vergessen ... Mein "Zwischenfutter" hab ich einfach zwischen Lederschaft und Flauschfutter geschoben, bevor ich die Umrandung angenäht habe. Oben stellenweise am Leder festgeklebt. Unten automatisch festgenäht, als die Umrandung angenäht würde.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Nach dem fünften Tag
Bild

Bild

Ich hab irgendwie kein Foto mehr gemacht bei der ganzen Sohlen-Anbringerei. Ich hab

die Flauschsohlen angenäht,zuerst mir Heftnaht per HAND, weil es sonst auch mit tausend Klammern immer verrutschte, dann mit der Maschine von oben und von unten, zum Glück sieht man die Nähte nicht 😁

jeweils eine weitere Wollsohle druntergeklebt

die Brandsohlen am Rand angeklebt und festgenäht und ganz knapp geschnitten, dadurch, dass die Schuhe darüber so voluminös sind, verschwindet die Außensohlennaht optisch fast völlig

Dann hab ich noch den ganzen späten Abend damit zugebracht, 20 Ösen da reinzuquetschen (und mir am Ende eine bessere Lochzange zu Weihnachten gewünscht 🙈 die Ösen selbst gehen ja gut mit der Variozange, aber die Löcher ...!)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Das sieht echt toll aus.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich habe gerade keine Konzentration, mich durch deine Anleitung zu lesen und sie auch noch zu verstehen, haha, aber die Schuhe sehen fantastisch aus. Echt der Hammer! Ich würd ja gern mal ein Foto sehen, wo ein Fuß im Schuh steckt und der andere in Socken daneben, damit man sieht wie "voluminös" die sind.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Myeskathry »

Wow! Mögen sie warm genug sein und lange halten! Sie sehen toll aus!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von kroschka »

Ich lese hier schon eine Weile still mit und bewundere deine Schuhwerke. Genähte Erwachsenenschuhe sind ja oft nicht mein Fall, weil sie mir zu sehr nach Clownsschuhen aussehen. :oops: Aber diese sind ja echt der Hammer! So toll! Und das Futter sieht so megagemütlich aus.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke euch allen :D

Inzwischen sind sie komplett fertig.

Heute an Tag sechs hab ich in meiner Mittagspause noch Vibramsohlen angeklebt, später dann ausgeschnitten, beim Kind-Abholen Probe getragen, nochmal ausgefädelt, alles schön gefettet, poliert und wieder eingefädelt :lol:

Aber Bilder mache ich morgen bei Tageslicht. Das Vergleichsbild kann ich auch gern machen.

Ich bin glücklich, sie sind total kuschelig und weich und bequem. Passen exakt, dürften kürzer nicht sein, ich hab wieder 39,5 genäht. Die Passform an der Kappe vorne ist auch gegenüber meinem letzten Paar deutlich verbessert, da haben die Anpassungen (Schaft einen Tick weiter nach vorne und vor allem Kappe schmaler) jetzt ganz gut geklappt, wie es scheint.

Und auch wenn Eigenlob stinkt, würde es mich überraschen, wenn jemand Außenstehendem auffällt, dass die selbstgenäht sind.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Aber einen schlanken Fuß machen sie nicht, dass kann ich auch ohne Vergleichsfoto schon sagen :lol: :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“