Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Mal was anderes ... Schuhpflege!

Bild

Hier glänzt heute Abend alles um die Wette, weil ich die Gelegenheit genutzt hab, nicht nur die neuen Schuhe einzufetten, sondern die anderen auch mal zu putzen :oops: und auch zu fetten.

Müssen noch abgerieben/poliert werden ;-)

Ich hab einfach eine alte DIY-Lippenpflege genommen, das Tiegelchen war passenderweise vor ein paar Tagen aus irgendeiner Ecke oder Tasche aufgetaucht ... war dort seit ??? zu lange, als dass ich es noch für die Lippen benutzen wollte, vergessen worden :lol: Besteht wahrscheinlich zu gleichen Teilen aus Bienenwachs, Lanolin, Kakaobutter, Mandel- und Jojobaöl (das ist zumindest meine Lippenpflege-Standardmischung). Und ich dachte mir, das trockene empfindliche Lippen pflegt, kann einen Lederschuh nicht kaputtmachen ;-P also immer druff damit!

Übrigens werden auch die mittleren (die ersten Klettschuhe ohne die Sohlenaußennaht) hier in letzter Zeit viel getragen. Die landen oft am Kind, wenn der Mann oder das Kind selbst die Schuhe aussuchen, und da mein Mann sie normalerweise in die Kita bringt ...
Die Sohle hab ich nicht mehr nachgeklebt, seitdem ich hier zum letzten Mal drüber geschimpft davon berichtet habe, die hält also seit dem zweiten Mal nachkleben ganz okay tatsächlich ...

Morgen geh ich dann zum Abschluss nochmal mit Imprägnierspray über alles drüber und dann sind wir hoffentlich erst mal wieder gut gerüstet.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich hab mir umsonst Sorgen gemacht :D
Der Papa hat die Kinderfüße problemlos in die Stiefelchen gesteckt bekommen ...

Bild

Bild

... und das Kind scheint die Schuhe sehr bequem zu finden bzw. bewegt sich sehr natürlich darin und ist fleißig überall rumgeklettert.

Ordentlich wasserabweisend sind sie auch. Hier hatte geregnet, also Boden/Gras/Laub alles nass.
Ein Fuß ist trocken geblieben.
Mit dem anderen hat das Kind freundlicherweise :roll: die Probe aufs Exempel gemacht und ihn einmal flink komplett in den See getaucht :roll:. Ergebnis Schuh von innen quasi trocken, Baumwollsöckchen fast komplett durchweicht. WasserDICHT ist der Schuh halt konstruktionsbedingt nicht und die Socke hat dann wohl alles, was reingelaufen ist, fleißig aufgesaugt - zum Glück waren wir eh nicht mehr weit weg von Zuhause ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bloß ob sie warm genug sind, wenn wir einen richtigen Winter kriegen, das weiß ich noch nicht. :?
Also bei 5 Grad und feucht sind sie wohl gut.
Mit Wollsocken vielleicht auch noch bei ein paar Grad weniger.
Minusgrade??? Könnte knapp werden.
Bloß was macht man da? Noch ne Schicht Thinsulate oder sowas zusätzlich zur Wollschicht?

Und meine Füße haben heute gefroren (in den ungefütterten Groundies). Ich kriege jetzt erstmal auch was mit Wollplüsch ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Die Schuhe sind echt toll und ordentlicj genäht 😳😳

Wegen der Kälte: ich finde bei Barfußschuhen macht eine Einlegesohle einen riesen Unterschied!
Also irgendwas isolierendes, ich hatte große Einlegesohlen gekauft und dann zugeschnitten.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von bella27 »

Die Schuhe sind echt toll geworden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Aber ... aber ... aber ... Die Hose passt gar nicht zu den Schuhen!!! :D :D :D

Ich glaube, dass Erwachsene an den Füßen eher frieren als Kinder, weil wir uns nicht so viel bewegen. Eine warme Einlegesohle macht aber auch nochmal viel aus.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Lalalala ich höre dich nicht, Larala!

Ja, für meine Schuhe hab ich eine extra Sohlenschicht jetzt schon geplant - aus Wolle.
Ich wollte gestern anfangen, hab aber kaum mehr als Schnitt basteln und Leder raussuchen geschafft, weil das Kind nicht schlafen gehen wollte :roll:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Heute hat beim Abholen eine unserer Krippen-Erzieherinnen ungefragt unsere neuen Schuhe "gelobt". Die wären toll und so schön gefüttert.
Die wusste natürlich nicht, dass die selbst genäht sind ;-)

Ich hab mich sehr gefreut
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Cool!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich komme ganz gut voran mit meinen Winterschuhen, langsam, aber stetig. Meine Füße finden es auch 🥶 draußen, das motiviert 😂
Hab auch ein paar Bilder gemacht, wollte eigentlich nebenbei nochmal diese Variante (nähe für mich fast das gleiche wie für das Kind) dokumentieren. Hab aber die freien Minuten immer lieber zum Weiterbasteln genutzt und nie zum Bilder-Posten. :-)

Hab heute schon Sohlen dran genäht, Ösen müssen noch ...

Erst nochmal eine knappe Schnitt-Bastel-Doku. Ich hab jetzt (wie auch bei den letzten zwei Kinderschuhen) auch etwas die Kappe verschmälert, weil die in meiner Variante ohne die Zungennaht ziemlich weit ausfällt. Das ist im Wesentlichen auch in der Originalanleitung beschrieben (als "Anpassung für geringen Ballenumfang" o.Ä.)


Bild 1 Schaft
Bild

Bild 2 Kappe verschmälern
Bild

Bild 3 Schaftfutter
Bild

Bild 4 Schaftfutter
Bild


- Schaft vorne kürzen, an der Unterkante nur wenige mm, dann aber gerade hoch und abrunden, sodass diese "Nase" des Originals weg ist (Bild 1 - blau)

- Kappe anhand der Markierung auf dem Schaft darauflegen und Ende des Schafts auf der Kappe markieren, auf beiden Seiten (Bild 2 - gelb)
- Kappe mittig durchschneiden und ein paar mm übereinanderschieben um sie zu verschmälern, sonst fällt sie in dieser Variante sehr weit aus (Bild 2 - rot)
- dasselbe mit der Umrandung machen
- eigentlich müsste man die Markierung am Schaft (Bild 1 - lila) ein paar mm (genau genommen, mm Breite, die man rausgenommen hat, geteilt durch 2) nach vorne schieben, damit es wieder exakt zur der entsprechenden Markierung an der Umrandung (und Brandsohle) passt ... ich hab nicht dran gedacht, ist trotzdem ganz gut aufgegangen mit der Brandsohle

- Zunge mittig an die Kappe ankleben, sodass beide nur noch ein Schnittteil sind
- seitlich die Kappe etwas kürzen (Bild 2 - blau)
- auf der Umrandung das Ende der verkürzten Kappe markieren (Bild 2 - lila), dazu neben die vorhandene Markierung eine zweite machen, um so viele mm nach vorne verschoben, wie man die Kappe gekürzt hat
- die Zunge unten etwas verschmälern, oben hin zur normalen Breite auslaufen oder ausprobieren, wie breit es oben sein sollte ... (Bild 2 - grün)

- das Schaftfutter mach ich inzwischen bei dehnbarem Futter aus einem Stück, dafür lege ich ein gefaltetes Papier schräg an der Schaft-Hinterkante an, zeichne ab und schneide das Schnittteil "im Bruch" aus. Dem Schaftfutter fehlen also die 3D-Rundungen für die Ferse, das macht aber praktisch nix, wenn der Stoff eh dehnbar ist. Mein Wollfutter kann man nicht gut im Bruch zuschneiden, daher das "gedoppelte" Schnittteil.
- der Ösenbeleg soll nicht gefüttert werden (das rächt sich sonst beim Ösen-Reindrücken), also da etwas kürzen und nur so viel stehenlassen, dass man das Futter noch unter den Beleg nähen kann
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“