Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

So, ich habe gestern abend spät das Schnittmuster gekauft :lol:

und schon viel gelesen und war schon auf Langlauf unterwegs, hab Sohlenplatten angeschaut und Ösen...
Ich glaube die Vibram Supernewflex Sohlenplatte ist wohl am Besten, oder? Die mit 4mm? Ich hätte zwar gerne eine dünnere, aber Flexibilität sollte ja vor Dicke liegen in der Priorisierung, oder?
Der Große läuft sich immer Löcher in die Wildlinge mittig innert kürzester Zeit, das war auch ein Hauptgrund warum ich jetzt mal selber nähen will.

Ich nähe ja ab Größe 36 dann- da sollte doch 5mm Ösen gut sein- oder doch lieber die 4mm? Was hast du denn bei deinen genommen?

Jetzt starte ich erstmal Inkscape und mache mir den Schnitt beamertauglich :-)- also so inklusive der verschiedenen NZ

Ich bin mir noch sehr unschlüssig, was ich als Umlauf nehme- Leder oder irgendwas mit Cordura gedoppelt? Hmmmm.., Sollte steif genug sein und wasserdicht/mindestens abweisend.

Und wenn Probeschuh, dann doch auch mit den definitiven Materialien.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Laura1980 hat geschrieben: 08.11.2021, 09:16 hab Sohlenplatten angeschaut und Ösen...
Ich bin großer Fan der supernewflex 4mm! Ich hab auch eine 1,8 mm Sohlenplatte da und im Vergleich ist die supernewflex weder härter noch schwerer.
Ich hab die supernewflex auch unter meinen eigenen Barfoots und als ich neulich über eine feuchte Wiese und dann über Pflastersteine gelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass meine Fußabdrücke echt wie Barfuß-Fußabdrücke aussehen, so mit dieser typischen Aussparung am Fußgewölbe, wo der Fuß nicht auf den Boden drückt - also die Sohle ist wirklich sehr barfüßig und passt sich richtig dem Fuß an.

Ich hab bisher immer 4 mm Ösen genommen (auch für Gr. 40, da kannst du hier zurückblättern für Bilder) und dazu 3 mm (Gummi-)Kordel.

Für den Umlauf hab ich bisher immer Leder genommen und werde das wohl auch weiterhin so halten. Bevorzugt sogar ein eher steifes Leder, dann wird die Form der Kappe nochmal schöner (auch wenn es nerviger zu verarbeiten ist 😬 unbedingt Kappe und Umlauf erst kleben, dann nähen)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Super, danke! Dann hol ich diese Sohlenplatte 👍 und die kleinen Ösen.

Ich hab grad mal die Füße ausgemessen und lande tatsächlich bei mir und den Kids sogar ne Größe kleiner mindestens.
Das ist vor allem doof, weil ich so evtl noch das kleinere Schnittmuster brauche. Daher gibt es jetzt "leider" erstmal ein Paar für mich 🤣.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Laura1980 hat geschrieben: 08.11.2021, 14:18 Ich hab grad mal die Füße ausgemessen und lande tatsächlich bei mir und den Kids sogar ne Größe kleiner mindestens.
Das ist vor allem doof, weil ich so evtl noch das kleinere Schnittmuster brauche. Daher gibt es jetzt "leider" erstmal ein Paar für mich 🤣.
Denk dran, dass die Schuhe je nach Verarbeitung ein paar mm kleiner ausfallen (in der Tabelle ist die reine Sohlenlänge angegeben). Gefütterte sowieso, aber ich hab auch bei ungefütterten Lederschuhen beim nachmessen nie so ganz die angegebene ISL erreicht. Ich rechne inzwischen so mit +/- 3 mm weniger

Ich bin für mich aber ja dann auch auch ne halbe Nr kleiner rausgekommen, als ich normalerweise trage. Für die Kleine kann ich es nicht sagen mangels Vergleichsschuhen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich bin endlich zum Ende gekommen.

Bild

Der Sohlenkleber muss noch weiter trocken, ich war aber ungeduldig und habe schon mal ausgeschnitten.

Die Klettbänder sind jetzt doch (noch?) nicht verändert. Das Kind hat vor dem Sohlekleben kurz einen Schuh anprobiert und da war der oberste Klett grenzwertig, aber okay. Sie hatte allerdings auch keine Hose an. Aber wir schauen jetzt erst mal, wie das so geht und sonst kann ich immer noch dran herummurksen.

Die Breite ist auch grenzwertig, da wo sich seitlich Schaft und Kappe treffen - ich hätte besser doch noch ein paar mm verbreitert. 🤨 Also der Fuß passt rein und das Leder ist ja weich und wird beim Eintragen vermutlich auch noch etwas nachgeben, dann wird es vielleicht noch etwas weniger grenzwertig - ich hoffe also, das geht dann so. Ansonsten kann man DA dann leider nix machen außer halt neu nähen 🙈

Dafür scheint die Länge ziemlich perfekt zu sein!

Ich weiß natürlich schon, was ich auf jeden Fall anders machen würde (neben Sohle verbreitern für meinen kleinen Breitfuß):

Bild

Den Schaft leicht anders zeichnen, damit der Umfang oben größer wird, dann gibt auch automatisch das Problem, dass der oberste Klett so eng ist ...
(Schwarz: Oberkante vom Originalschaft, blau: so ca. würde ich es ändern)

Mit der Klettlösung bin ich insgesamt weiterhin nicht zufrieden. Nur Klett am Ende vom Riemchen hat sich ja nicht bewährt (geht gelegentlich mal auf), dies hier jetzt hält sicher besser, ist aber echt steif 🤔 Obendrein das nervige Ösenannähen 🙈

Nachdem ich so viel gemeckert habe 😄 muss ich aber auch noch sagen, dass ich mit der Verarbeitung an sich wirklich zufrieden bin. Von außen, viele saubere Nähte, sehr schön akkurat und symmetrisch geworden dieses Mal! Und das Innenfutter ohne die vielen Nähte des Originalschnitts finde ich auch gelungen ... Das war übrigens genauso "großartig" zu nähen, wie man meint 🙈 Also so gar nicht 😂🤯 flauschig, dick und dehnbar. Nicht anfängergeeignet 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Wow! Ganz großes Kino! Die sind richtig toll geworden!

Und jetzt gehe ich endlich meine Sohle annähen (ohne Futter ;-) )
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Die sehen fantastisch aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Wow Valeska, wie cool sind die denn?
Bringst du eigentlich mal dein eigenes Schnittmuster raus? 😇 und wo gabs den Wollplüsch?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Schnuckiputz »

Das finde ich aber auch! Schade, dass der Klett nicht so will wie du, aber davon abgesehen sind die richtig toll geworden.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Danke euch :D

Noch der Vollständigkeit halber:
Genäht habe ich Größe 24, was laut Maßtabelle einer Sohlenlänge von 16 cm entspricht.
Das Messen ist ziemlich schwierig (ich hab aber auch nur n Maßband zur Verfügung), ich komme vllt auf 15,2 cm oder so.
Das Kind hat ungefähr 13,5 cm Fußlänge. Ich finde die Größe perfekt, da die Saison für gefütterte Schuhe ja gerade erst losgeht. Bin schon auf unseren ersten Ausflug mit den Schuhen gespannt, dann gibt's noch Tragebilder ...

Der Wollplüsch ist von Aktivstoffe - nach "Shaun" suchen. Dass ich gleich nen ganzen Meter gekauft hab, verrat ich jetzt nicht 🙊 Der sieht auf der Rückseite aus wie Jersey von der rechten Seite und ist auch querelastisch, längselastisch hingegen quasi gar nicht.

Ein Schnittmuster von mir gibt es bisher nur für Puppensocken 😂
Und meine Barfoots-Varianten sind definitiv noch zu nah an den ursprünglichen Barfoots, als dass ich ohne Copyrightverletzungen (oder Absprachen mit Rabaukowitsch) irgendwas verbreiten könnte.
Ich habe aber eh auch keine Ambitionen dazu (tatsächlich habe ich im Real Life einen gut bezahlten Vollzeitjob und bin nicht nur am Schuhenähen 😂).
Daher wird es weiterhin höchstens Bastelanleitungen geben ... Wer was nachbasteln will, tut das auf eigenes Risiko darf aber immer gern nachfragen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“