Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Hat eigentlich jemand einen Tipp für eine gute Quelle für etwas schmaleres Klettband? Um das ganze mal konstruktiv-lösungsorientiert zu betrachten.
Meins hier ist 2 cm breit und die Riemchen entsprechend auch. Das ist wohl doch eher zu viel bei der Größe. 1-1,5 cm wäre besser.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich habe das Schuh-Klettband von Langlauf. Das Braune ist nur 1,5 cm breit. Aber ich schneide mir das sowieso immer zurecht wie ich es brauche. Also ich schneide auch das 2 cm breite einfach schmäler.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 20.08.2022, 14:16 Aber ich schneide mir das sowieso immer zurecht wie ich es brauche. Also ich schneide auch das 2 cm breite einfach schmäler.
Das hab ich auch einmal gemacht, quasi den haken/flauschfreien Rand vom 2-cm-Band abgeschnitten. Das hat mich aber nicht so überzeugt, leider.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Die Schuhe sehen auf alle Fälle top aus! Ich habe meine neuen Schuhe auch aus sehr festem, dickerem Leder gemacht. Jetzt nach einer Woche Tragen ist das Leder sehr viel weicher und ein bisschen faltig geworden und die Schuhe tragen sich noch feiner als am Anfang. Das könnte mit ordentlich Kneten bei dir sicher auch gehen, oder spätestens, wenn deine Große ihn trägt.
Du klebst den Futterschuh nicht an den Außenschuh, oder? Macht das innen keine Falten bzw verwurschtelt das nicht beim Rausschlüpfen?
Warum warst du nicht überzeugt vom Klett zurecht Schneiden?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 21.08.2022, 19:00 Du klebst den Futterschuh nicht an den Außenschuh, oder? Macht das innen keine Falten bzw verwurschtelt das nicht beim Rausschlüpfen?
Doch, nicht vollflächig, aber an sich schon. Direkt vorm Annähen der Brandsohle. Schaft links rechts Klebertupfen, Kappe Klebertupfen.
Wobei ich auch schon mal ein Paar gemacht habe, wo ich das nicht gemacht habe. Das war auch kein Problem, Kind hat das Futter ordentlich "reingelatscht", da verwurschtelt erstaunlicherweise auch nix.

Klett: Ich glaub, es waren zwei Gründe. Man muss dann halt auf den Haken nähen (statt auf dem hakenfreien Randstreifen). Außerdem franste es leicht aus.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Ausgefranst ist bei mir bisher nichts, aber das Nähen am Klett ist wirklich nicht angenehm, das stimmt.
Ich hab grad gegoogelt, man findet schon schmales Klettband auch. Oder nehmt ihr ein spezielles für Schuhe? Für die Kindersandalen habe ich normales verwendet, das hält bislang problemlos.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 21.08.2022, 19:21
Ich hab grad gegoogelt, man findet schon schmales Klettband auch. Oder nehmt ihr ein spezielles für Schuhe? Für die Kindersandalen habe ich normales verwendet, das hält bislang problemlos.
Ne, ich hab auch kein spezielles.
Das Problem ist dann, wenn ich so drüber nachdenke, wohl eher, einen Shop zu finden, der NEBEN schmalem Klettband auch noch anderes Zeug hat, was ich eh brauche, weil es sich sonst wieder nicht lohnt 😅
Und dann muss man erstmal ne Einkaufsliste überlegen, alle Sachen von der Liste in x Shops checken ........... Nervig. Muss ich aber wohl mal wieder machen, denn da, wo ich bisher regelmäßiger bestelle und weiß, was es gibt, gibt es Klettband nur ab 2 cm Breite ........
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht kannst du in deinem Stammshop ja auch einfach mal nachfragen ob sie dir schmaleres bestellen würden? Weil das das einzige ist was dir fehlt und du sonst leider bei der Konkurrenz bestellen musst ;)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

20220829_184301-COLLAGE.jpg
PXL_20220829_122848366.jpg

Hier übrigens noch die Fotos der fertigen, besohlten Herbstschuhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Ich finde das so krass, wie perfekt du arbeitest! Da kommt doch niemand mehr auf die Idee, die Schuhe könnten selbstgemacht sein.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“