Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Eine Formel? 😅
Ich bin ja Mathematikerin, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Man müsste ja irgendwie neben Schuhgröße auch Lederdicke, Fußform und Schuhdesign einfließen lassen 🤪

Positiv immerhin: Ich hab jetzt die Klettriemen genäht und das Leder ist wirklich dankbar zu nähen. Kein einziger Fehlstich, nicht mal auf dem Hakenband 👌
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 18.08.2022, 12:56 Ich bin ja Mathematikerin
Ich nicht, daran lag es wohl... :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Wirklich sch....... zu nähen: Die "Belegnaht" (ich hab keinen Beleg, aber halt die Naht da ...)

Auch nicht viel besser zu nähen: Die Verbindung Kappe/Schaft

Dauert alles STUNDEN

Ich nähe übrigens Leder vollständig mit Leder gefüttert in Gr. 25. Ich glaub, das hatte ich hier noch gar nicht dazugeschrieben ...

PXL_20220818_140451973.jpg
PXL_20220818_140515986.jpg
PXL_20220818_152618035.jpg
PXL_20220818_152634291.jpg
PXL_20220818_160858636.jpg

Das blaue Leder ist sehr steif und wird nicht flexibler, wenn man Hakenband drauf näht. Mal sehen, wie gut das am Ende alles passt :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Futtersohle einnähen. Ich hab mal auf die Uhr geguckt, pro Sohle dauert das gut 20 min (Sohle dranklammern nicht eingerechnet)

Teile ohne NZ
Zickzack 2 mm breit
Normaler Nähfuß, da Obertransportfuß zu breit ist
PXL_20220819_080028043.jpg
PXL_20220819_081650775.jpg
PXL_20220819_081826628.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 18.08.2022, 12:45 aber am Ende ist es doch immer ausprobieren und je nach Bedarf kürzen.
Wie machst du das eigentlich? Einfach am Ende am fertigen Schuh Riemen samt Klett abschneiden und noch einmal die Schmalseite des Riemchens absteppen?
Mein Perfektionismus hat mich bisher davon immer abgehalten. Es würde mir aber vermutlich viel Abschätzen und Kopfzerbrechen und Rumzirkeln und letztlich Zeit sparen, wenn ich auch von vorneherein die Riemchen etwas länger mache und einplane, am Ende passend 1-2 cm abzuschneiden.

Oder nähst du irgendwie in einer anderen Reihenfolge, sodass du den Klett erst an den (fast?) fertigen Schuh nähen kannst?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Ich hab das bisher jedesmal ein bisschen anders gemacht. Am einfachsten finde ich es, den Klett erst am Ende an den fertigen Schuh zu nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Spannend, dann probier ich das vielleicht bei meinem nächsten ungefütterten Paar mal, den Klett erst am Ende drauf zu nähen.
(Wenn ich fütter, geht es - so wie ich füttere - nicht, weil ich den Klett nicht ans Futter nähe.)


Ich bin jetzt fertig mit nähen, nun müsste nur das Kind mal Füße reinstecken, hat aber keine Lust dazu 🤪 Leider sind die Riemen wirklich eher sperrig und die Zunge aus dem steifen blauem Leder zu doppeln war auch nicht so die allerbeste Entscheidung. Muss vielleicht noch etwas weichgeknetet werden.

Gummisohle wollte ich nach der Anprobe dann kleben ... Na ja, das eilt nicht so sehr.

PXL_20220819_094603492.jpg

Hirn verknoten und rechts auf rechts Rahmen anklammern ⬆️

Ich hab diesmal nur geklammert, nicht geklebt, dann direkt genäht. Ging trotzdem leicht (vergleichsweise ... für Schuhnäherei halt 😄) und wurde exakt. Dann NZ zurückgeschnitten.

Das Innere vom Rahmen als Höhenausgleich einzukleben hab ich diesmal gelassen
(anders als beim ersten rahmengenähten Paar).

20220819_153912-COLLAGE.jpg

Außensohlennaht war diesmal nervig, die war beim ersten Rahmen-Paar viiiel einfacher. Das war allerdings ungefüttert (weniger störendes Geknubbel am Oberschuh?), ich hatte Releda als Brandsohle und ein schönes dünnes, aber festes Leder als Rahmen statt eines eher dicken elastischen Leders für beides wie heute - das wird viel schlechter transportiert ... Meine NZ für sie Außensohlennaht hätte auch etwas großzügiger sein können, das hat es vermutlich auch nochmal erschwert.

Zum Glück sieht man die Naht eh kaum, schwarz auf schwarz und quasi unter der Oberschuhbeule.

PXL_20220819_133656674.jpg

Positiv: Das Futter ist diesmal schön exakt geworden und passt in beiden Schuhen gut innen rein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Kommentar Kind: "Ich das mag nich!"
🙉😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Liebe Valeska, du erinnerst mich gerade an meine Mutter. Die hatte die Angewohnheit, jeden Mittag, während sie das Essen auf den Tisch stellte, zu kommentieren, was diesmal beim Kochen alles schief gegangen war: "Tja, das ist mir heute etwas angebrannt" Oder "Es ist noch etwas zu viel Soße dran" oder was auch immer. Kleiner Tipp von mir: Wenn du nicht verrätst, was alles nicht wo wollte wie du, dann staunen und bewundern wir deine Meisterwerke ganz ungestört ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Naja, aufzuschreiben, was nicht so toll funktioniert, dafür soll's hier schon auch Platz geben - sowohl MIR das aufzuschreiben (ich lese hier regelmäßig selber Zeug nach) als auch für andere, falls jemand hier vielleicht doch nicht nur gucken, sondern auch was mitnehmen will;-)

Irgendwann kam das Kind dann doch noch um die Ecke und hatte die Füße reingesteckt:

Eigentlich ärger ich mich ja nur wegen der Selbständigkeit (Selbst anziehen) mit den Kletts herum, die Verschlüsse sind allerdings so widerspenstig, dass sie im Moment eindeutig Hilfe braucht, sie vernünftig zu schließen.

Sie stakste dann auch ein wenig storchig herum und fand das feste Gefühl schon eher störend.

Zwei eher breite Klettbänder, eher steif => auch wenn der Rest vom Schuh schön barfüßig sich läuft, wenn es oben auf dem Fußrücken "voll" und steif ist, ist das halt auch blöd. Ich bin daher tatsächlich nicht so sehr zufrieden dieses Mal mit dem Gesamtergebnis.

Ich hab die Riemen jetzt noch mit der Hand alle einmal durchgeknetet (und mach das sicher nochmal, wenn ich die zum Ankleben der Vibramsohle morgen oder so wieder in die Hand nehme) und die Steifigkeit ist schon besser geworden.

So flexibel wie eine Ballerina wird das aber einfach nicht werden mit so viel Material "oben drauf", aber ich hoffe tatsächlich, dass es jetzt auch einfach ein bisschen Gewöhnungssache ist - im Moment läuft das Kind halt ständig barfuß oder halt mit den Barfoot-Ballerinas, da ist ein Halbschuh halt schon was anderes.

Das merk ich auch, wenn ich von meinen Sandalen auf die Groundies (Halbschuhe) wechsle. Nachdem ich hier x Wochen nur in Sandalen unterwegs war, hab ich die Tage beim Anziehen der Groundies gedacht, die sind aber eng und irgendwie zu klein. Natürlich passen sie eigentlich und sind barfüßig-bequem - das Gefühl ist nur ganz anders als so "labbrige Sandalen" (Zitat mein Mann, der mir heute die selbigen anzog, damit ich mich nicht bücken muss 8))

Schöne Fotos nur zum Anschmachten kommen noch bei Tageslicht und mit Gummisohlen dran!

PXL_20220819_221720686.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“