Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ah ne, keine Verunsicherung! Ich finde das Feedback hier und den Austausch total bereichernd!

Mal gucken, was ich bis zum Ende der Saison denke.
Und ob ich jetzt jedes Jahr ein paar Sandalen nähe. Sollte ich Wetten annehmen - wie lange es dauert, bis der perfekte Schuh bei rauskommt. Danach muss ich den Thread dann leider schließen. Oder in die gewerbliche Produktion einsteigen (aber nur Größe 39-40!). Oder beides 😂


Nur 2 Paar Gr. 40 klingt wenig (das wäre ja nur ein paar Sandalen), da hab ich jetzt schon mehr draus gekriegt (Sandalen plus Barfoots plus Kinderschuhe?). Streichst du mehrmals ein?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ersetzte paar durch Paar ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Ja ich nehme doppelt Kleber für die Lederseite. Und ich bin auch nicht sehr talentiert in tropffreiem Arbeiten, also etwas Verlust ist immer dabei (+das, was das Kind aus der Tube drückt, während ich den Kleber auf der Sohle verstreich🤪)
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Kinder werden hier energisch entfernt (deswegen hat es auch einige Tage zwischen zweiter Schuh fertig und Kleberei gedauert. Kind 1 betreut reicht nicht. Kind 1 betreut und Kind 2 schläft auch nicht. Es muss der Mann verfügbar sein und der ist dann eine Weile allein zuständig.)

Releda streich ich immer nur 1x ein. Bei den Kindersandalen hab ich das Leder tatsächlich noch ein 2. Mal dünn eingestrichen. Bei meinen jetzt war die erste Schicht irgendwie schon so dick, dass ich drauf verzichten konnte ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 27.05.2023, 19:05 Danke euch!

Jetzt musste ich glatt alle meine Bilder nochmal durchgucken und nochmal alt und neu anziehen, ja, ich sehe, was du meinst. Der große Zeh wird minimal zu den anderen gezogen bei den neuen, in Realität finde ich es weniger krass, das Vergleichsbild hier ist quasi das heftigste.

Was man auf Fotos aber halt nicht transportieren kann, das ganze in Bewegung. Bei den alten fehlt mir Halt am Ballen und das merk ich beim Laufen. Subjektiv laufe ich daher in den neuen eine ganze Ecke besser.
Für mich sieht der Bereich vorne immer noch zu eng aus, auch wenn 3 Finger mit rein passen 😜
Wie wäre es, wenn du den Riemen 5-10 mm in Richtung Spann verlagerst? 🤔
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ne, mach ich den weiter nach hinten, schluppt mir vorne wieder die Kante um.
Die Alternative wäre vermutlich nur, so einen Großzehriemen einzubauen. Dann kann der "Ballenriemen" weiter nach hinten.
Das mag ich aber gar nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Oder Ballerinas zu konstruieren :lol:
Vielleicht mach ich das nächstes Jahr 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Was mir noch eingefallen ist für mein "Fersenproblem", man könnte die Ferse natürlich auch geschlossen machen. Quasi wie bei kroschkas Sandalen ...

Ich hab hier Barfoots 39 den Schaft genommen (2x) und die darauf eingezeichnete Ferse weggeschnitten und aneinandergeklebt, und entsprechende Markierungen auf die Sohle gemacht. Dann die Sohle an der Markierung zerschnitten und 2-3 mm auseinandergezogen. Dann anprobiert und hinten noch mehrere mm an der Klebestelle (ursprüngliche senkrechtenl Fersennaht) rausgenommen.
Man könnte es einfach nicht ausschneiden und die Fersennaht und den Fersenschutz quasi original von den Barfoots nehmen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von GemeineEsche »

Peeptoe Ballerinas mit Cutout seitlich :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Dieser Moment, wenn du in deinem eigenen Schuh-Thread zugeben musst, dass du keine Ahnung von Schuhen hast :D

Wenn ich deinen Beitrag google 🤪, weil ich beim Lesen nur Bahnhof verstanden habe, kommt z.B
das hier bei raus: https://www.sarenza.de/georgia-rose-cim ... 3-v3351646
Sowas meinst du? Als Vorschlag für mein nächstes Projekt? :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“