Jerseytücher schlecht ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Hallo alle miteinander,
ich bin schon im Stillforum in Beratung und bin hier auf einen Beitrag gestoßen, dass Jerseytücher bei Babys mit schwachen Muskeltonus nicht geeignet sind.
Der Beitrag ist von 2009, gilt das heutzutage auch noch?
Meine Tochter wurde vor 3 Wochen mit mäßig hypotonem Muskeltonus diagnostiziert und ich trage sie manchmal im Manduca Sling, der ja ein Jerseytuch ist.

Davor hatte ich den Manduca Twist, wo sie mit ihren 2,6kg immer voll versunken ist und auch keine gute Haltung hatte. Also sind wir auf die Manduca Sling umgestiegen, die ihr auch besser gefallen hat.
Jetzt hat sie 4,5kg und hat besseren Halt in der Manduca Twist.
Finde nichts dazu bei Manduca und habe auch beim Kauf darüber nichts gehört.
Kann mich jemand aufklären?



Geburtsdatum: 15.04.21
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen: Manduca Sling und Manduca Twist
Verwendete Techniken/Bindeweisen: Vorgebunden

Liebe Grüße :4:
Mami von L S

Bild
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Bin wohl ins falsche Unterforum gerutscht.
Kann den Beitrag irgendwer verschieben?
Dankeschön :D
Mami von L S

Bild
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,
ich hab dir mal was aus der Grundinfo zu Tragetüchern kopiert.
Tragetücher



Sind elastische Tücher für die erste Zeit geeignet?
Generell bieten gewebte Tragetücher einige Vorteile gegenüber elastischen Tragetüchern- auch und besonders bei Neugeborenen und Frühchen :wink:
Ein gewebtes Tragetuch gibt dem Baby den benötigten Halt, ein elastisches Tuch ist dagegen in alle Richtungen äußerst dehnbar, weswegen das Baby i.d.R. unzureichend gestützt ist. Elastische Tücher geben sehr nach, müssen sehr oft nachgezogen werden und stützen auch dann das Baby meist nicht ausreichend. Zudem können sie nur bis zu einem Gewicht von ca. 6-8 Kilo und mit nur einer Bindeweise genutzt werden.
Besonders bei Frühchen, Neugeborenen und schlafenden Kindern (herabgesetzter Muskeltonus) raten wir daher von einem elastischen Tragetuch ab, da diese Kinder besonders viel Halt brauchen!
Elastische Tücher können aber in besonderen Situationen zum Einsatz kommen z. B. bei Babys, die sich anfangs mit der Enge, die ein gewebtes Tuch bietet und die im Normalfall auch gewünscht ist, nicht wohlfühlen.
In solchen Situationen kann ein elastisches Tragetuch dem Baby und den Eltern eine hilfreiche Unterstützung sein, um das Tragen in der ersten Zeit/während der Therapie zu ermöglichen. Alternativ könnte man eine andere Bindeweise oder eine Fertigtragehilfe ausprobieren, bei der durch den Tuchverlauf bzw. der Konstruktion oder der Abpolsterung der Tragehilfe weniger Druck auf die sensiblen Stellen des Kindes ausgeübt wird.
Wird im elastischen Tragetuch getragen, sollte eine dreilagige Bindeweise vor dem Bauch gewählt werden, um dem Baby genug Halt zu geben.
Das Tuch muss ebenso ordentlich gebunden und festgezogen werden wie ein gewebtes Tuch.
Wir empfehlen daher bei einem elastischen Tuch ausschließlich die aufgefächerte Wickelkreuztrage mit Innensack vor dem Bauch! Auch bei den elastischen Tragetüchern gibt es Unterschiede zwischen den Modellen, wir empfehlen Tücher mit doppelt umgenähten Kanten, z.B. von Didymos.
Mehr zum Thema erfährst du hier .
Das ist zwar von 2013, aber die Grundinfo wird aktuell gehalten und würde ggf. angepasst werden.

Elastisch und vorgebunden ist zwar nicht optimal, aber trotzdem besser als gar nicht. ;) Kuscheln und Nähe fürs Baby, freie Hände für Mama gibt es so auch. Vielleicht ist das ja für dich eine Vorstufe zum Tragen mit gewebtem Tragetuch. :)
Kennst du schon die Video-Trageanleitungen von hier? Die sind wirklich hilfreich.

Viel Spaß noch.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Sommermama2017 hat geschrieben: 18.08.2021, 09:18 Hallo,
ich hab dir mal was aus der Grundinfo zu Tragetüchern kopiert.
[/quote]

Danke!
Sommermama2017 hat geschrieben: 18.08.2021, 09:18
Elastisch und vorgebunden ist zwar nicht optimal, aber trotzdem besser als gar nicht. ;) Kuscheln und Nähe fürs Baby, freie Hände für Mama gibt es so auch. Vielleicht ist das ja für dich eine Vorstufe zum Tragen mit gewebtem Tragetuch. :)
Kennst du schon die Video-Trageanleitungen von hier? Die sind wirklich hilfreich.

Viel Spaß noch.
Genau, für unterwegs wird es schon gehen und dann guck ich mir mal ein gewebtes Tragetuch an. Die hören sich dann sinnvoller an.

Nein, die Videos kenne ich noch nicht. Wo find ich die denn?:)
Mami von L S

Bild
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Kann ich die DIDYMOS Babytragetuch Lisa gut benutzen?
Die hat eine Kreuzkörper Bindung und hat verschiedene Tuchkanten.
Mehr steht dazu nicht.
Und dann würde ich die in 3,60cm nehmen um dann mal die Kangurubindeweise zu machen. Mit der Kreuzwickelbindeweise bin ich schon mit der Manduca Sling nicht zurecht gekommen.
Mami von L S

Bild
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Serafin »

Kikisgirl hat geschrieben: 18.08.2021, 13:37 Kann ich die DIDYMOS Babytragetuch Lisa gut benutzen?
Die hat eine Kreuzkörper Bindung und hat verschiedene Tuchkanten.
Mehr steht dazu nicht.
Und dann würde ich die in 3,60cm nehmen um dann mal die Kangurubindeweise zu machen. Mit der Kreuzwickelbindeweise bin ich schon mit der Manduca Sling nicht zurecht gekommen.
NImm ein längeres. Ich würde eine sechser Länge nehmen. Damit bist flexiebler. Und dann kannst du auf youtube verschiedene Videos anschauen zur Wickelkreuztrage. DAs lernt man schnell.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Serafin hat geschrieben: 18.08.2021, 13:39
NImm ein längeres. Ich würde eine sechser Länge nehmen. Damit bist flexiebler. Und dann kannst du auf youtube verschiedene Videos anschauen zur Wickelkreuztrage. DAs lernt man schnell.
Dann versuch ich einfach mit meiner jetzigen noch die Technik rauszubekommen. Ist wahrscheinlich einfacher, wie mit nem gewebten Tuch.
Diese ganzen Handgriffe sind so kompliziert, bin da ja richtig ungeschickt.
Aber ja dann nehm ich mir eine in Größe 6.
Mami von L S

Bild
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Myeskathry »

So schwierig ist es nicht, wenn man es synchron zu einem guten Video und in einem entspannten Moment versucht. Sogar meiner Mann hat das schnell gelernt. Und wir hatten damals nur eine Fotoanleitung. Oder vielleicht hast du eine Freundin, die dir das zeigen kann? Wickelkreuztrage ist ja der Klassiker. Ich kann auch sehr wenige Bindeweisen aber bei der kann vor dem Bauch wirklich wenig schief gehen, weil man das Tuch dreifach ums Kind hat. Und das Gewicht verteilt sich gut. Gebrauchte, einfache Tücher bekommt man ja auch relativ preiswert.
Ich will dich da echt ermutigen!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Kikisgirl »

Myeskathry hat geschrieben: 18.08.2021, 13:58 So schwierig ist es nicht, wenn man es synchron zu einem guten Video und in einem entspannten Moment versucht. Sogar meiner Mann hat das schnell gelernt. Und wir hatten damals nur eine Fotoanleitung. Oder vielleicht hast du eine Freundin, die dir das zeigen kann? Wickelkreuztrage ist ja der Klassiker. Ich kann auch sehr wenige Bindeweisen aber bei der kann vor dem Bauch wirklich wenig schief gehen, weil man das Tuch dreifach ums Kind hat. Und das Gewicht verteilt sich gut. Gebrauchte, einfache Tücher bekommt man ja auch relativ preiswert.
Ich will dich da echt ermutigen!
Hab es ein paar mal mit meiner alten Babyborn und der Fotoanleitung versucht. Da hab ich nicht so wirklich durchgeblickt.
Hab aber die Videoanleitung hier im SuT gefunden, hoffentlich versteh ich das damit. Bei der Fotoanleitung, fand ich es wirklich undeutlich.
Aber das ermutigt mich, da nochmal entspannter dran zu gehen.

Weiß aber wirklich gar nicht, welches Tuch ich mir holen soll, will da nichts falsch machen.
Mami von L S

Bild
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Jerseytücher schlecht ?

Beitrag von Serafin »

Kikisgirl hat geschrieben: 18.08.2021, 14:08
Myeskathry hat geschrieben: 18.08.2021, 13:58 So schwierig ist es nicht, wenn man es synchron zu einem guten Video und in einem entspannten Moment versucht. Sogar meiner Mann hat das schnell gelernt. Und wir hatten damals nur eine Fotoanleitung. Oder vielleicht hast du eine Freundin, die dir das zeigen kann? Wickelkreuztrage ist ja der Klassiker. Ich kann auch sehr wenige Bindeweisen aber bei der kann vor dem Bauch wirklich wenig schief gehen, weil man das Tuch dreifach ums Kind hat. Und das Gewicht verteilt sich gut. Gebrauchte, einfache Tücher bekommt man ja auch relativ preiswert.
Ich will dich da echt ermutigen!
Hab es ein paar mal mit meiner alten Babyborn und der Fotoanleitung versucht. Da hab ich nicht so wirklich durchgeblickt.
Hab aber die Videoanleitung hier im SuT gefunden, hoffentlich versteh ich das damit. Bei der Fotoanleitung, fand ich es wirklich undeutlich.
Aber das ermutigt mich, da nochmal entspannter dran zu gehen.

Weiß aber wirklich gar nicht, welches Tuch ich mir holen soll, will da nichts falsch machen.
Mit einem einfachen, gebrauchten Streiffentuch aus Baumwolle gebraucht von Didymoss kannst nix falsch machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“