Tragejacke oder Tragecover?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Tragejacke oder Tragecover?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Valeska hat geschrieben: 07.08.2021, 11:10 Ich habe eine Jackenerweiterung gekauft. Mein Mantel und meine Jacke haben beide den gleichen Reißverschluss, für meinen Mann haben wir später dann auch noch sehr günstig eine gebrauchte Jacke gefunden, die auch denselben Reißverschluss hat, so konnte er die Erweiterung auch benutzen.
Material ist hier Softshell, das hat bisher rund ums Jahr bei jeder Wetterlage gepasst.
Gekauft hatte ich die schon in der Schwangerschaft, da sie sich auch dafür eignete, den Babybauch in der Jacke zu verstauen ;)
Das waren knapp 40 €, die sich für uns wirklich gelohnt haben, hab's nie bereut.
Zum Tragen für hinten hab ich irgendwann noch für 35 € oder so eine gebrauchte Tragejacke gekauft. Die ist im Endeffekt nicht wirklich so häufig zum Einsatz gekommen, obwohl ich ca. seit Sitzalter auch gern hinten trage ... aber anscheinend eher bei gutem Wetter :lol: Da bin ich froh, nix neu gekauft zu haben.
Ich unterschreibe mal hier. Finde die Erweiterung auch sooo praktisch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Tragejacke oder Tragecover?

Beitrag von GemeineEsche »

Fröschl hat geschrieben: 07.08.2021, 11:18 ich habe beides, habe aber fast ausschließlich mit Jacke getragen. Ich habe eine, bei der man vorne und hinten tragen kann. Da ich jeden Tag mit dem Hund unterwegs bin, hat sich die Investition gelohnt.

Cover ist nicht so meines. Ich finde das verrutscht immer und ständig ist was im Freien. Gerade wenn ich auf dem Rücken trage, habe ich da nicht so die Sicht drauf. Ich hatte für den Sommer ein UV-Schutz-Tragecover, aber da hingen ständig Arme und Beine raus. Vielleicht bin ich da auch einfach nicht dafür geeignet...
Welche hast du denn?
Ich habe gelesen, dass hoch auf dem Rücken tragen mit den Tragejacken/Mänteln oft schwierig ist. Hast du die Erfahrung auch gemacht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragejacke oder Tragecover?

Beitrag von Springerle »

Ich habe auch beides und habe selbst aber nur mit der Jacke getragen, habe nen Woll Mantel und die Angelwings Sweatjacke, die gehen sowohl für vorne als auch hinten.
Mein Mann hat keine Tragejacke, der hat dann oft das Cover für hinten genommen und für vorne auch eine Jackenerweiterung. Die fand ich selbst auch super für den Schwangerschaftsbauch.

Hinten ist es immer ein bisschen Fummelei finde ich, sowohl mit der Jacke als auch mit dem Cover.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Tragejacke oder Tragecover?

Beitrag von Fröschl »

ich habe die Softshelljacke von mamalila. Fürs hinten tragen muss man sich schon dran gewöhnen. Ich habe es immer so gemacht, dass der Frosch erst auf der Hüfte saß und dann habe ich ihm die Jacke umgehängt, dann kam er auf den Rücken und ich bin in die Jacke geschlüpft. Ich glaube in der Anleitung steht es anders. Das einzige was blöd war, ist die Kaputze fürs Kind, die wollte nie passen.

Und ich trage sie ohne Kind selten. Ich finde sie zwar prinzipiell toll, aber mich stört der Reißverschluss am Rücken.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Tragejacke oder Tragecover?

Beitrag von Myeskathry »

Ich hatte mir schon beim Ritter damals eine Jackenerweiterung genäht. Damals hatte ich einfach die Idee und sowas gabs auf dem Markt noch nicht (bzw. wahrscheinlich gab es das schon, aber man sah es eigentlich nie, dort wo ich lebte). Da ich tendenziell eine Frierkatze bin möchte ch meistens gerne mit unter der Jacke stecken 😉. Für letzten Winter hatten wir eine gebrauchte Tragejacke übernehmen können. Die war auch ganz gut, wenn für meinen Geschmack auch nicht warm genug. Aber wir konnten damit gut auf dem Rücken tragen. Mein Mann hat nicht so eine enorm andere Statur als ich. Ich habe sie am besten hinten über das Baby manövriert bekommen, wenn ich sie wie einen Pullover angezogen habe. Reißverschluss offen, aber Jacke vorne, dann die Arme rein und die Jacke über den Kopf mit Schwung nach hinten über das Kind geworfen. Klingt kompliziert, ist aber viel einfacher als alles andere.

Im Sommer, wenn es abends kühl wird, nehme ich auch gerne meine große Kreisweste (150 cm Durchmesser) da habe ich zwei breite, eingefasste Schlitze, die eigentlich für die Arme sind. Da gehen aber auch super zwei Köpfe durch, wenn ich auf dem Rücken trage dann ist es ein Poncho. Wenn ich vorne trage, dann geht die Weste durch ihre Größe auch über dem Kind mit einer großen Brosche zu schließen.
Wenn es regnet finde ich beim Tragen einen Regenschirm am praktischten.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Tragejacke oder Tragecover?

Beitrag von Kobold »

Ich trage nur mit Tragejacke/-mantel. Habe die Mamalila-Softshell und den Mantel "Valentin" von Vila la Mama. Mit beiden kann man auch auf dem Rücken tragen und sie haben auch einen Einsatz, um sie als Umstandsjacken tragen zu können. Diese Optionen waren mir wichtig und ich hatte gezielt danach geschaut. Liebe beide sehr und trage sie auch gerne so, ohne Einsätze.

Mein Mann nutzt nur ein Tragecover und findet es super. Ich wurde damit irgendwie nicht so warm.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“