Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Ich glaube die Größe hat etwas mit der Eireife zu tun. Wenn ich mich recht erinnere sollten Sie so zwischen 15 mm und 20 mm sein.
Vielleicht hilft ja das Abstillen aber doch noch. Ich denke die Hormone werden dadurch nochmal verändert.
Ist leichter gesagt als getan, ich weiß auf M. Mussten wir 2 Jahre warten. Jeden Monat wieder die Enttäuschung, Sex nach Plan...

Mir wurde damals Mönchspfeffer empfohlen für den Zyklus.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

IrisMads hat geschrieben: 29.10.2021, 19:09 Ich glaube die Größe hat etwas mit der Eireife zu tun. Wenn ich mich recht erinnere sollten Sie so zwischen 15 mm und 20 mm sein.
Ja, aber doch nicht am 6. Zyklustag, sondern unmittelbar vor dem Eisprung.
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Ja, bis zum Ende des Zyklusses können die noch wachsen.
Ich habe die Frage so verstanden, ob die Größe prinzipiell ausschlaggebend ist und wenn ja warum.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bis zum Ende des Zyklus wächst der Follikel tatsächlich nicht, denn nach dem Eisprung verwandelt er sich in den Gelbkörper.
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke euch.
IrisMads hat geschrieben: 29.10.2021, 21:38 Ja, bis zum Ende des Zyklusses können die noch wachsen.
Ich habe die Frage so verstanden, ob die Größe prinzipiell ausschlaggebend ist und wenn ja warum.
Meine Frage war, ob es ein Problem sein könnte, dass die Bläschen am 6. Tag so klein waren (vermutlich kleiner als das am 6. Tag sein sollte(?) ) - Und ist die Größe nur für den Eisprung wichtig? Oder könnte auch ein zu kleines Ei springen und dann eben wegen der Größe Befruchtung/Einnistung nicht richtig funktionieren?
IrisMads hat geschrieben: 29.10.2021, 19:09 Vielleicht hilft ja das Abstillen aber doch noch. Ich denke die Hormone werden dadurch nochmal verändert.
Da habe ich auch etwas Hoffnung.
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Eigentlich ist es bei Kinderwunsch in der Stillzeit oft eher das Problem, dass die Lutealphase verkürzt ist, also die Zeit zwischen Eisprung und Periode. Soweit ich weiß, ist die Reifung der Eizelle eher nicht der Dreh und Angelpunkt.
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Bei meiner Blutuntersuchung war das Problem, dass der Prolaktinspiegel noch zu hoch ist. Obwohl ich noch nie vollgestillt habe. Also abwarten wie es sich entwickelt und wann überhaupt die Periode kommt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit zu einem Frauenatzt zu gehen der sich mit Kinderwunschbehandlung auskennt ? Und dich da etwas aufklären kann?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Liaa »

Pfefferminzie hat geschrieben: 30.10.2021, 08:05 Meine Frage war, ob es ein Problem sein könnte, dass die Bläschen am 6. Tag so klein waren (vermutlich kleiner als das am 6. Tag sein sollte(?) ) - Und ist die Größe nur für den Eisprung wichtig? Oder könnte auch ein zu kleines Ei springen und dann eben wegen der Größe Befruchtung/Einnistung nicht richtig funktionieren?
Wenn dein Zyklus normalerweise länger als ein 28 Tage Durchschnittszyklus ist, dann ist es normal das an ZT 6 die Eibläschen "zu klein" sind. Wächst das Ei langsam, braucht es länger zum Springen und der Eisprung verschiebt sich nach hinten. Ein Eibläschen braucht eine gewisse Größe um (Sprung)reif zu sein. Eine zu kleines Follikel ist unreif und springt normalerweise nicht, sondern braucht einfach etwas länger. Wächst der Follikel nicht richtig weiter wird es eher ein anovulatorischer Zyklus. Es gibt aber natürlich verschiedene Eizellqualitäten. Das hat aber mit der Größe nicht unbedingt was zu tun, sondern liegt u.a. am Alter.

Ein Spermiogramm kann auf jeden Fall nicht schaden. Wir haben nach 3 Kindern für ein potentielles Viertes mehrere machen lassen, und der Mann hat anscheinend OAT II und ist in jedem einzelnen Sollwert unter der Norm...
Das war wahrscheinlich bei uns die Erklärung, warum es bei Kind 3 ein knappes Jahr gedauert hat, obwohl ich (stillend) einen guten Zyklus mit regelmäßigen Eisprüngen und mit langen Hochlagen hatte.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Also, nachdem wir 8 oder 9 Fehlversuche hatten, hat es jetzt nach dem kompletten Abstillen tatsächlich geklappt :D :D :D

Und dass obwohl Periode normal war, Eisprung stattfand, Hormonspiegel unauffällig war etc. An einen Zufall glaube ich trotzdem nicht.

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Herzlichen Glückwunsch Pfeffeminzie . Und danke für deine Erfahrung!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“