Ziegen 🐐

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von hej-da »

Oh, ist der süß 😍😍😍😍
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von schlangengurke »

Ich wiiiiillllllll!!
(2009) 👭 (2009)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von Serafin »

Aber eine Ziege, noch ne Ziege und dann ein Böckchen macht viele kleine Ziegen. Hab ich Mal gehört. Was macht ihr mit den ganzen Kitzeln?

Auch wenn ich echt auch gern a Ziege hätte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5369
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von daisy »

Serafin hat geschrieben: 05.02.2022, 09:35 Aber eine Ziege, noch ne Ziege und dann ein Böckchen macht viele kleine Ziegen. Hab ich Mal gehört. Was macht ihr mit den ganzen Kitzeln?

Auch wenn ich echt auch gern a Ziege hätte.
Na die verkauf ich euch. 😂
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von Sam »

Boa, das ist super spannend für mich. Ich hätte such gern Ziegen. Magst du zeigen, wie der Stall aussieht und auch, wie der Zaun sein muss damit sie nicht raus kommen? Wir haben auf unserem Grund zur Zeit Schafe, hab bisher nur gehört dass Ziegen so viel schwieriger sein sollen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von Livi »

Sind die süüüüß 😍
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5369
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von daisy »

Sam hat geschrieben: 15.02.2022, 11:28 Boa, das ist super spannend für mich. Ich hätte such gern Ziegen. Magst du zeigen, wie der Stall aussieht und auch, wie der Zaun sein muss damit sie nicht raus kommen? Wir haben auf unserem Grund zur Zeit Schafe, hab bisher nur gehört dass Ziegen so viel schwieriger sein sollen.
Sam: Ziegen sind echt toll. Die haben wirklich ihren eigenen Kopf und Persönlichkeit. Vor allem der kastrierte Junge, den wir haben, ist unglaublich feinfühlig. Der merkt sofort, wenn es mir nicht gut geht, dann bleibt er ganz ruhig bei mir zum kuscheln. Wenn ich dann ein bisschen in sein Fell geheult habe und entspannter bin, geht er wieder.
Das Baby ist noch ein bisschen faul. Er lässt sich lieber tragen als dass er läuft. Aber das wird sicher auch noch. Gestern waren meine Tochter und ich mit allen dreien unterwegs. Das war schön.

Wir haben einen Elektrozaun, allerdings mit einem starken Weidezaungerät. Ich glaube, das ist für Pferde oder Kühe. Ein normales tut es wohl nicht.
Der Stall ist ein kleines uraltes Haus, das eigentlich den Nachbarn gehört und früher mal ein Hühnerstall war. Ziegen kann man aber auch prima im Offenstall halten. Solange sie sich bei Regen unterstellen können und bei Kälte aus dem Wind gehen können, ist alles gut. Regen mögen sie gar nicht. Eingestreut haben wir mittlerweile mit Strohpellets, darauf verteilen die Ziegen dann Heu. Sie sind leider sehr verschwenderisch mit dem Futter und fressen keinen einzigen Halm der auf den Boden gefallen ist. Darum hat sich da mittlerweile eine dicke Heuschicht gebildet. Noch geht es, bald muss da mal wieder alles raus. Wenn es zu stinkig wird. Das ist dann aber ein riesiger Haufen an Einstreu, da muss ich erstmal Platz auf dem Komposthaufen schaffen. Gerade jetzt verrottet es ja nicht so schnell. Sobald wir wieder Grasschnitt haben, schichte ich das Stoh und Heu mit Grasschnitt und dann geht es megaschnell mit der Verrrottung.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von Abua »

Hach, Ziegen finde ich ja auch toll!
Vom Platz her ist es aber nicht ideal, wobei ein Stall da wäre. Und das mit dem Mist ist auch ein Thema…
Allerdings haben wir Ziegen in der Nachbarschaft und mit einer hab ich mich angefreundet. :D
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5369
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von daisy »

Abua: der Platz ist bei uns auch nicht ideal. Sie stehen auf einem relativ kleinen Grundstück am Haus. Wir gehen aber oft mit ihnen spazieren und wir haben auch noch einen anderen Garten in den sie mitdürfen, wenn wir da was zu arbeiten haben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von Abua »

Die Wiese ist recht klein, wird aber zur Zeit noch von den Kaninchen bewohnt.
Vielleicht irgendwann mal- spazieren würde ich mit ihnen auch ganz sicher!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“