Kraxe für großes Kind

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Kraxe für großes Kind

Beitrag von Kleine »

Hallo zusammen,

durch diverse körperliche Baustellen fühlt sich der Mini in dem vormals sehr geliebten Huckepack Prescooler über längere Strecken nicht mehr wohl. Unser Rehabuggy ist zwar sehr geländegängig, aber natürlich für klassische Bergtouren im deutlich alpinen Bereich nicht zu verwenden.

Jetzt dachte ich an eine Kraxe…
Rahmendaten:
Kind ist 110cm groß und 19kg schwer, wächst seeehr langsam max 5cm pro Jahr
hypoton, braucht Pausenlage für den Kopf, ist aber prinzipiell voll mobil
Keine breite Anhockspreizhaltung möglich, ebenso kein runder Rücken
Ich bin schultertechnisch eher in der Männerliga zuhause

Habt Ihr Erfahrungen mit so großen Kindern in Kraxen? Ich hatte vor 9 Jahren mal eine getestet und dann direkt Abstand genommen… ich fand den Schwerpunkt ungünstig und für meinen tuchgewohnten Großen war es sehr unbequem, was er lautstark kund tat…

Vielen Dank im Voraus!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von cebe »

Nur kurz… wir haben uns vor einiger Zeit dann für eine extra große, extra genähte Trage entschieden… ich guck mal ob ich meinen damaligen Thread dazu finde… wir waren mit der Lösung sehr zufrieden…
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von cebe »

Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von Kleine »

Danke Dir!
Der Prescooler passt von der Grösse her noch super, aber Mini bekommt die Beine nicht so writ auseinander, mein Rücken ist vermutlich zu breit. :-(
Daher würde uns eine größere Version vermutlich nicht helfen.
Als Buggy haben wir einen Multiroller von Rehanorm, der macht echt viel mit, aber alpin geht halt nicht mehr…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von Elim »

Wir haben als Kraxe den Watchtower Supreme von J*ck W*olfskin.
Mein Mann findet ihn super, unsere beiden Kinder sitzen sehr gern drin, allerdings sind sie beide natürlich noch eine Ecke kleiner als eurer.
Kopf ablegen zwischendurch geht bei unseren Kindern noch sehr gut auf dem Poster vorne.

Ich glaube du bzw ihr müsst das ausprobieren, ich finde schon, dass das Gewicht sehr weit weg ist vom Körper, was mit zunehmendem Kindsgewicht ja nicht besser wird bzw dann schwieriger zu tragen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die nicht oft nur bis 20kg zugelassen sind, da seid ihr ja auch schon dicht dran.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von Ninalein »

Wir haben eine Kraxe von Deuter, die bis ca 22 Kilo geht soviel ich. Wenn wir in den Bergen sind, trägt damit mein Mann, aber wir sind sehr zufrieden damit und Sohnemann- der niemals mehr ins Tuch gehen würde - liebt sie auch. Allerdings haben so Kraxen schon ein ordentliches Eigengewicht. Ich würde daher erstmal eine leihen und sehen wie Du damit zurecht kommst.
Sollte die südlichste Millionenmetropole Deutschlands in Deiner Nähe liegen, könntest Du gerne mal unsere Kraxe leihen. :)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von Cocolin »

Huhu Kleine,

die Kraxen, die ich kenne sind zwischen 17kg und 23kg Höchstgewicht. Ich müsste mich mal erkundigen ob’s da spezielle gibt die mehr tragen.

Die Frage ist für mich: wie schaffst du das? Also ich kriege das Ding mit Kind (18kg) nicht mehr hoch. Selbst mein sportlicher Mann hat sich nach der letzten Wanderung über Schmerzen beschwert. Und wie schon geschrieben, der Schwerpunkt wird bei so hohem Gewicht eher spürbarer.

Die unterscheiden sich allerdings auch im Eigengewicht nochmal. Ich würde auf jeden Fall testen, auch wie es mit der Hypotonie in der kraxe ist und wie gut er den Kopf ablegen kann. Wenn du in der Nähe dieser erwähnten Großstadt wohnst, gibt’s da ein ziemlich gut sortiertes Wandergeschäft die einige Modelle zur Auswahl haben (oder zumindest hatten, als ich das letzte Mal da war. Garantieren kann ich’s natürlich nicht, aber kann man ja anfragen).

Ich hatte noch eine Idee: habt ihr es bei der preschooler mal mit Steigbügeln versucht, ob ihm das bequemer ist?

Auf einem Wanderblog hatte ich außerdem mal (wenn es nicht unbedingt Tragen sein muss) was zu einer Art zweirädrigem Buggy gelesen, den man schieben und ziehen kann - ist das interessant, soll ich suchen oder kommt das eh nicht in Frage?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von Kleine »

Danke Dir!

Ja, an Steigbügel habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur unsicher, wo man die am besten befestigt. Ich nutze für die Schultergurte die Schnallen sm Panel, vielleicht daher die am Hüftgurt nehmen???

Ich habe vor Ort im Allgäu mal 5min einen Deut* Comf*Kid getestet. Es ist soooo unbequem für mich. Vom Rauf und Runter ganz zu schweigen… Mini fand es cool. Ich bin mir allerdings unsicher wie lange er sich da wirklich vernünftig halten könnte, denn es gibt ja kaum Seitenhalt…

Der Multiroller (Rehanorm) ist schon wirklich sehr sehr geländegängig und kann geschoben und gezogen werden. Aber der Weg muss halt breit genug sein und daran scheitert es ab einer bestimmten Kategorie Weg bzw wäre es mir zu unsicher, das ins Blaue zu testen und dann ggf umkehren zu müssen. Wir haben den sehr hart rangenommen im Allgäu und konnten viele tolle Touren damit machen, keine Frage.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kraxe für großes Kind

Beitrag von Cocolin »

Kleine hat geschrieben: 16.07.2021, 22:55 Danke Dir!

Ja, an Steigbügel habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur unsicher, wo man die am besten befestigt. Ich nutze für die Schultergurte die Schnallen sm Panel, vielleicht daher die am Hüftgurt nehmen???

Ich habe vor Ort im Allgäu mal 5min einen Deut* Comf*Kid getestet. Es ist soooo unbequem für mich. Vom Rauf und Runter ganz zu schweigen… Mini fand es cool. Ich bin mir allerdings unsicher wie lange er sich da wirklich vernünftig halten könnte, denn es gibt ja kaum Seitenhalt…

Der Multiroller (Rehanorm) ist schon wirklich sehr sehr geländegängig und kann geschoben und gezogen werden. Aber der Weg muss halt breit genug sein und daran scheitert es ab einer bestimmten Kategorie Weg bzw wäre es mir zu unsicher, das ins Blaue zu testen und dann ggf umkehren zu müssen. Wir haben den sehr hart rangenommen im Allgäu und konnten viele tolle Touren damit machen, keine Frage.
Euren buggy habe ich dann auch noch nachgeschaut, der sieht ja echt sehr geländetauglich aus. Aber klar, einen Pfad oder Steig schafft der leider auch nicht.

Steigbügel: vielleicht einfach direkt um den Hüftgurt machen? Wenn du was dünnes nimmst wie eine kurze Bandschlaufe damit es dich nicht drückt?

Also die kraxen die ich selber kenne sind die, sie zu probiert hast, V’aude und 0sprey. Die sind glaube ich alle recht ähnlich dass sie so bis 22 kg zugelassen sind.
D. Und O. sind beide recht schwer, die Vau de ist? leichter und ich fand sie sehr bequem. Kann dir aber leider nicht sagen wie so große Kinder reinpassen.
Die D finde ich, da gucken sie bei der Größe halt auch weit oben raus und ich fand das Ablegen des Kopfes sah auch mäßig bequem aus dadurch. Die O sprey da sitzen sie echt schön gepolstert drin finde ich, und irgendwie tiefer. Habe ich aber auch noch nicht mit so einem großen Kind gesehen sondern vielleicht maximal so 98? Könnte mir aber vorstellen dass das mit dem Seitenhalt da besser ist.

Ich hab jetzt aus gesucht und noch eine bis 25kg gefunden: M0ntis Ranger pro. Über die kann ich dir aber gar nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Aber für dich...puh. Dann musst du Krafttraining machen um Wandern zu gehen. Oder halt wirklich regelmäßig und von kurz auf lang steigern. Allein hochheben ist bei
Gewicht wahrscheinlich am „einfachsten“ im Stehen einsteigen lassen, davor hocken und dann aus dem Knien hoch. Rumschwingen ist bestimmt zu schwer oder?

Eine spannende Fragestellung. Ich bin gespannt ob andere noch Ideen haben, oder was du ausprobieren kannst!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“