"Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

"Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Momolina »

Mein Mann hat im November die Verabschiedung seines Masterstudienganges in Wien. Ich möchte gerne mit und denke mir: wenn schon Wien, dann doch ein gleich eine schöne Zeit zu zweit.
Was müssen wir eurer Meinung nach unbedingt anschauen?
Welche Unterkunft könnt ihr empfehlen? Es waren zwei echt harte Jahre für ihn ... eigentlich für uns. Denn ich musste daheim ja alles Schmeißen. Es soll also wirklich die Belohnung für die Anstrengungen sein.
Danke für eure Ideen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1877
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Siduri »

Bezüglich Unterkunft kann ich nicht wirklich was sagen, ich wohne zu Hause :-)
Bezüglich Unternehmungen: Was gefällt euch denn? Wollt ihr (neben dem üblichen Sightseeing) Action? Museen? Theater?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Momolina »

Genau das hört sich doch ganz gut an. Wir mögen Sightseeing, Action, Außergewöhnliches, gutes Essen, Theater, Museum, unbekannte Lieblingsplätze, Cafés,...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von klecksauge »

Geht mal ins Haus der Musik.
Das ist so toll!

Wir waren im April/Mai 2012 in Wien. Das letzte Mal ohne Kind als Paar. War toll!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Claudia79 »

Wie lange wollt ihr denn bleiben und wann (Wochenende, unter der Woche)?
Wieviel wollt ihr denn für die Unterkunft ausgeben und wo soll die sein (Zentrum oder egal)?
Kommt ihr mit dem Auto?
Wien ist nicht so wahnsinnig groß, da ist alles mit den Öffentlichen Verkehrsmittel gut und schnell erreichbar.
Am Ring, wo viele Sehenswürdigkeiten sind, fährt eine reguläre Straßenbahn im Kreis, da sieht man schon einiges (Staatsoper, Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum, Parlament, Rathaus, Universität, ...). Es gibt aber auch so Hop On Off Touristenbusse, wo man einiges mehr über diese Dinge erfährt.
Museen gibt es viele. Was interessiert euch denn/ nicht?
Was esst ihr denn gerne?
Wollt ihr ins Theater? Was interessiert euch da? Klassiker wie Brecht oder Musical oder???
Kaffeehäuser gibt es in Wien an jeder Ecke? Wollt ihr da in traditionelle (Hawelka, Landtmann, Sacher,...) oder in gechillte?
Wollt ihr auch ins Grüne? Oder lieber in der urbanen Stadt bleiben?
Im November ist das Wetter in Wien meistens ... bescheiden. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Momolina »

Mein Mann muss an dem einen Tag zur WU. Er meint nun, Unterkunft wüsste er schon. Aber vielleicht kommt ja noch ein "unbedingt dort nächtigen"-Tipp.
Musical gefällt uns an sich gut, aber da läuft zur Zeit nichts, was ich gut finde. Dann Theater, nicht Oper.
Uns interessiert sonst die Geschichte Wiens.
Wir werden sicher in einen Gottesdienst gehen.
Das Wetter... ja.... das nervt mit November. Ich denke ein traditionelles Kaffeehaus wäre genial. Einfach um es gesehen zu haben.
TourismusBus ist nix. Das ist mir zu unangenehm. Kann es nicht erklären. Lieber fahre ich selbst rum.
Museum, auch da eher wie das Leben früher war. Kein Kunstmuseum.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Tefira »

Für Museen "wie das Leben früher war" fällt mir ein:
- Wien Museum (wird gerade umgebaut, hat aber ein paar Außenstellen mit evtl. interessanten Sonderausstellungen)
- Volkskundemuseum (klingt angestaubter als es ist, Dauerausstellung eher "traditionell", Sonderausstellungen mitunter sehr aktuell)
- Technisches Museum (hat eine recht große Abteilung, die sich mit "Alltag" beschäftigt)

Theater: vielleicht Burgtheater, Volkstheater oder Theater in der Josefsstadt?

Zum Spazierengehen finde ich den östlichen Teil der Innenstadt recht romantisch. Also so klassisch enge Gassen mit alten Häusern und so. Die WU liegt ja direkt im Prater, da kann man schön auch im Grünen spazieren gehen. Und sonst kommt's natürlich darauf an, was für ein Teil der Stadtgeschichte euch interessiert. Das Architekturzentrum bietet auch immer wieder Stadtrundgänge zu unterschiedlichen Themen an, die etwas profunder sind als die klassische Touri-Tour. Weiß nur nicht, ob das im November auch so ist.
* 2014 *2016 *2021
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von vam »

Neben dem grünen Prater (den ich wirklich sehr mag) gibt es direkt den Vergnügungspark, das Riesenrad fährt das ganze Jahr.

Im Stephansdom gibt es noch regelmäßige Gottesdienste: https://www.dompfarre.info/Gottesdienste/

Im November etwas blöd, aber Wien ist eher bekannt für Einkaufsstraßen als für Kaufhäuser. Zum traditionellen Kaufhaus fällt mir nur das Steffl ein. Das ist mitten auf der Kärntner Straße, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen. Graben ist auch in Gehweite.

Ich mag den Naschmarkt sehr. Oder kleinere Märkte wie den Karmelitermarkt. Die kleinen Lokale dort sind auch im Winter zum Teil (!) ganz gut beheizt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Luzia »

Das Kunsthaus Wien, nicht in erster Linie wegen der Kunst, sondern wegen der Architektur von Friedensreich Hundertwasser. Im Gegensatz zum Hundertwasserhaus, das ein Wohnhaus ist, kann man ins Kunsthaus nämlich rein, weil dort Hundertwasser-Gemälde ausgestellt sind.

Schloss, Park und Zoo Schönbrunn sind noch empfehlenswert.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: "Wien - ein Wochenende zu Zweit" oder "das SuT weiß sicher Rat"

Beitrag von Zweierlei »

Es gab in einer Seitengasse vom Café Sacher so ein nettes französisches Café, das war toll und soooo lecker!
Wir waren mit den Kindern und an das Cafe können wir uns noch alle erinnern 😁
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Österreich“