Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

pomona hat geschrieben: 12.03.2023, 11:38 Danke ihr beiden! :) Ich freue mich auch sehr daran und finde ihn auch sehr gemütlich. Leider fusselt er ziemlich stark. Ich habe ja aus der gleichen Wolle auch einen Pulli für meinen Mann gestrickt, bei dem ist das nicht so stark (andere Farbe).
Was für eine Wolle hattest du verwendet?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

matje hat geschrieben: 12.03.2023, 13:00 Was für eine Wolle hattest du verwendet?
Das war D*rops Wish.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Ah, danke. Habe gerade mal nachgesehen und frage mich, ob es am Alpakagehalt liegt. Ich habe für mich mal einen Pulli aus einer wunderschönen reinen Alpakawolle gestrickt, und der hat auch sofort sehr stark gepillt. Ich trage ihn jetzt nur zum reiten 😬🤷
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Ursa Pullover (3)Socken Zwergenaufstand (4) einfache Socken (5) Granny Square Kissen
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - the cardigan solo by Lene samsoe, Garnkombi von Filcolana in orange
Imkii - ich muss meine Ideen erst sortieren...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Vertices Unite
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart, Babyschlupfmütze für die Nichte, 1. Paar Finnische Socken
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Ursa von Jacqueline Cieslak in D*rops Wish
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
[/quote]
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

matje hat geschrieben: 12.03.2023, 14:53 Ah, danke. Habe gerade mal nachgesehen und frage mich, ob es am Alpakagehalt liegt. Ich habe für mich mal einen Pulli aus einer wunderschönen reinen Alpakawolle gestrickt, und der hat auch sofort sehr stark gepillt. Ich trage ihn jetzt nur zum reiten 😬🤷
Hmm, spannend, ja stimmt, Alpaca hat so einen Ruf, oder? Aber komisch trotzdem, dass es so unterschiedlich ist bei den Farben.

Ich habe mal versucht die Liste wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen. Schaut nochmal, ob ich jetzt etwas unterschlagen habe...
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Der Pulli ist richtig toll geworden, matje! Da freut sich dein Sohn bestimmt sehr! Bist du mit der Größe jetzt auch zufrieden? Ich finde, er sitzt super! Voll cool, dass du dir das alles so einzeln zusammengepuzzelt hast. Aber du hast natürlich auch einiges an Erfahrung.
Und schon wieder so viele Pläne! :D

Pomona, das mit den unterschiedlichen Eigenschaften bei verschiedenen Farben, finde ich leider, ist öfter so. Habe ich selber zuletzt auch 2x gehabt. Drops Karisma war in verschiedenen Farben sogar unterschiedlich dick oder vielleicht eher unterschiedlich fluffig. Und dasselbe bei Lana grossa Meilenweit.

Bei mir haben ein paar kleinere Projekte gerade den Vorrang.
Ich habe just einen dicken Cowl für mich abgekettet und in der Waschmaschine. Der muss geblockt werden. Eine Mütze aus derselben Wolle habe ich heute früh angeschlagen. Für mich will ich auch die Winter smiles Hat stricken aus Sockenwolle mit doppeltem Faden. Und dann plane ich zu diesem Ensemble noch ein Stirnband, irgendwie twisted mir Knoten und doppelt gestrickt. Da muss ich nochmal genauer nach einer Anleitung schauen. Einiges hatte ich mir schon gemerkt in ravit.
Zudem möchte ich noch zweifarbige Handschuhe stricken. Eigentlich lieber die untere Anleitung. Aber bei der oberen gefällt mir die Garnauswahl eigentlich besser.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10025&cid=9
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9443&cid=9
Vielleicht gucke ich auch noch nach anderen Anleitungen, die etwas ausführlicher sind. Es wird mein erstes Mal Colourwork, da ist eine step by step Anleitung vermutlich hilfreich. Ich hätte die Handschuhe eigentlich gerne in vollkommen unempfindlicher Sockenwolle, da könnte ich diesen Wunsch ja auch noch mit unterbringen.

Und wenn ich das alles fertig habe, widme ich mich wieder größeren Projekten. Für mein Anker Summer Tee habe ich schon alles da. Hoffentlich schaffe ich das direkt nach Ostern anzuschlagen. Nebenbei fange ich mit Maschenproben für einen Magnolia Bloom Sweater an. Das eine Garn steht fest. Das wird Drops Merino big in der Farbe Marble. Jetzt ist die Frage mit welcherFarbe Kid Silk ich das kombiniere. 5 Farben liegen hier zur Auswahl und damit werde ich etwas herumprobieren. Da freue ich mich schon drauf.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Der Cowl und die Farbparade. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Danke Travelmate! Ja, der Pullover passt jetzt tatsächlich richtig gut und wird denke ich auch im kommenden Herbst noch passen. Mein Sohn ist sehr glücklich damit und trägt ihn gerne.
Bei dir ist ja auch richtig viel in Planung..... Magnolia Bloom habe ich mir gerade angeschaut, ein spannendes Projekt. Spontan würde ich zur Kombi mit dem hellen Rosé-Ton tendieren! Hast du die Drops Kid Silk schon häufiger verwendet? Ich liebäugle mit Filcolana Tilia 362 (autumn leaves) für meine Strickjacke, in Kombi mit Holst Garn supersoft burnt orange. Ungewöhnlich kräftige Farbe für mich, aber ich habe ein Kleid, das danach schreit 😄
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

@Travelmate: machst du dann verschiedene Maschenproben? Da wäre ich auch an Fotos interessiert. 😊 Ich möchte als eins der nächsten Projekte den Pink Fizz anschlagen, da habe ich auch Mohair Experimente vor mir.
Ich habe ja das Haarband Frida gestrickt, meinst du etwas in der Art? Womit hast du das Ankers Summer Tee geplant?
@Matje: oh das klingt auch gut, ich habe gerade Rottöne für mich wieder entdeckt.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Socken Zwergenaufstand (3) einfache Socken (4) Granny Square Kissen
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - the cardigan solo by Lene samsoe, Garnkombi von Filcolana in orange
Imkii - ich muss meine Ideen erst sortieren...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Vertices Unite, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, Sommerteil für mich
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart, Babyschlupfmütze für die Nichte, 1. Paar Finnische Socken
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Ursa von Jacqueline Cieslak in D*rops Wish
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“