Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

pomona hat geschrieben: 22.01.2022, 10:09 Sehr schön! Wie bist du so zurecht gekommen mit dem zweifarbig stricken? Wie hast du den Zweitfaden gehalten? Ich müsste das auch mal üben. Es gibt so tolle Muster, aber ich wickel den Faden bei jedem Wechsel neu über den Finger, das ist natürlich ziemlich stümperhaft (und sehr langsam).
Es ging eigentlich besser als erwartet. Das Einweben der Fäden fand ich etwas blöd, weil man sie dann manchmal leicht durch sieht auf der Vorderseite.
Ansonsten hatte ich erst beide Fäden in der linken Hand gehalten. Das ging nicht so richtig gut. Dann einen links und einen rechts das funktioniert ganz gut.
Da ich mich nun aber direkt an etwas Dreifarbiges machen werde, muss ich beide Techniken eh kombinieren 🙈 Bin gespannt, was das wird...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Ich hab grad in wirklich schönen Bildern geschwelgt, besonders die vielen Erdtöne gefallen mir sehr gut.

Ich hab meinen Einzelsocken doch aufgeribbelt, weil die langen Rundstricknadeln angekommen sind. Jetzt sind zwei Socken gleichzeitig auf der Nadel, ich hab aber grad erst wieder 5 Reihen von der Zehenspitze geschafft, man sieht also noch praktisch nichts.

Die Wolle für den geplanten Pulli ist auch angekommen, die möchte ich bald wickeln und dann mitnehmen, wenn wir demnächst mal für ein paar Tage wegfahren.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ich würde mich trotzdem sehr über Bilder von den zwei Socken auf einer Nadel freuen! Das interessiert mich sehr und ich hatte noch nie vorher davon gehört.
Imkii und pomona, schöne Cowls! Das finde ich auch total spannend zu hören, wie eure Erfahrungen so mit dem verschiedenfarbig stricken so sind.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

travelmate hat geschrieben: 22.01.2022, 10:44 Ich würde mich trotzdem sehr über Bilder von den zwei Socken auf einer Nadel freuen! Das interessiert mich sehr und ich hatte noch nie vorher davon gehört.
Ich hoffe man erkennt überhaupt etwas, das ist mitten in einer Hinreihe, das im Moment Gestrickte wird die Sohle von einem der Socken.

Bild

Bild
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Das sieht ja spannend aus.
Hast du das schon mal gemacht oder ist das dein erster Versuch?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Das ist der erste Versuch, aber Version 1.3:
den Einzelsockenversuch habe ich nach ca 20 Reihen wieder aufgeribbelt und den ersten Anlauf mit zwei Socken habe ich nach ca 6 Reihen auch nochmal aufgeribbelt weil ich Laufmaschen hatte und es einfacher fand, nochmal ganz neu zu starten.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Oh! Ich hatte keine Vorstellung, wie das wohl funktionieren könnte. Aber das erstaunt mich jetzt trotzdem :lol:
Irgendwie stelle ich mir die Nadeln so relativ unbeweglich vor. Aber das ist natürlich blöd, denn es scheint ja zu funktionieren!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Ich finds auch nicht unbeweglicher als Nadelspiel, hatte aber vorher dieselben Bedenken.

A
Geradezu fassungslos vor Glück ist aber die Katze: zwei Knäuel, vier herunterhängende Fäden UND noch zwei Schlaufen an den Seiten! Man weiß gar nicht, wonach man als Erstes tatzeln soll…
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Schneekugel »

Imkii hat geschrieben: 22.01.2022, 00:36 Fluffy, das sieht aber schon toll aus. Die Farbe leuchtet richtig schön auf dem blauen Untergrund.

Und pomona, diese Wolle ist echt ein Traum und Strickzeug im Sonnenschein sieht immer so schön aus! 🤩


Ich habe meinen "Übungscowl" fertig, erstes Werk zweifarbig gestrickt. Bis auf die grenzwertige Farbkombination (geschuldet der Restewolle) bin ich ganz zufrieden. Meine Tochter wird ihm hoffentlich anziehen. 🙂

IMG_20220121_235753.jpg


Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
matje - Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
Imkii - 1) Pullover für mich aus Rosy Green Cheeky, teilweise selbst gefärbt. Anleitung: Pullover Scafell, statt mehrfarbiger Passe einfach mit der selbst gefärbten Wolle ohne Muster gestrickt. Dafür am Rücken ab unter der Passe ein Re-Li-Muster ergänzt.
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter


Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - vermutlich Lillehammer von Gabrielle Danskknit abgewandelt mit zweifarbigem Muster für meine Tochter in Rico baby cotton soft (liegt hier und muss verstrickt werden)
Imkii - 1) Cowl, um Stricken mit 3 Farben zu üben.
2) Kurzarm-Kleid-Jäckchen für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
3) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle (war schwierig zu bekommen...)
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter

Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Erstes Übungsstück im mehrfarbigen Stricken. Home (again) Cowl
Wow ist der toll, den würde ich sofort so anziehen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Schneekugel, meinst du tatsächlichen meinen Cowl in der schrägen Farbkombi? 😆
Wenn ja, dann lieben Dank!
Er wurde heute zum ersten Mal getragen vom Kind.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“