Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Klingt nach einem Plan, Matje!
Der Pulli sitzt echt super! Die Ärmel passen so doch auch, oder hattest du die gekürzt?

Die Anleitung ist aus Niina Laitinen‘s „Finnische Socken stricken - eine Liebesgeschichte“
Die Männerversion weil ich 42/43 trage und sie leider keine unterschiedlichen Größen drin hat, kleine Version immer so 38/39, große Version immer 42/43
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Ja, ich hatte die Ärmel nochmal wieder ein paar cm kürzer gemacht. So kommt es wirklich gut hin.

Findest du es nicht schwierig, colourwork mit dem Nadelspiel zu stricken? Ich habe mir auch schon so tolle Anleitungen notiert, aber ich habe Sorge, dass ich ewig brauche weil ich mich bei jedem Nadelwechsel neu sortieren muss....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Durch die 4 Nadeln hat man nochmal eine schöne wiederkehrende Teilung im Musterverlauf, da kommt man schneller auf Fehler und muss nicht ganz so weit zurückstricken😅
Also zumindest in meinem Fall

Ich hab gestern noch tatsächlich angeschlagen.
Jetzt muss ich schön brav parallel arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Heute hätte ich den ganzen Tag Zeit gehabt und eigentlich auch absolut vorgehabt zu stricken.
Nachdem ich mich aber nicht entscheiden konnte, hab ich was ganz anderes gemacht.
Mich nerven schon länger die Aufbewahrungsmöglicjkeiten für meine (dünnen) Nadelspiele.
Im Netz hab ich nicht wirklich was gefunden und ich wollte dann doch nochmal einer Nadelrolle eine Chance geben. Nachdem ich aber von meiner ersten weiß, dass sich die dann nicht mehr einrollen lässt, wenn sie gefüllt ist, hab ich seit längerem drüber nachgedacht, wie man es anders machen kann.
Dann auf eine „Fächertasche“ gestoßen und die hat mir den Anstoß gegeben eine Art Zieharmonikatasche zu machen.
Aus SnapPap Resten, hier schwarz ind 8x12cm (8stk) und einem langen braunen Rest (ca 12x36cm)
Eigentlich wollt ich nur die kurzem Nadelspiele reintun, die langen gingen sich aber noch aus und durch den Gummi sollte es auch in kürzer gehen.
Die ganz kurzen 10er Nadeln kann man notfalls einfach dazustecken dahinter.
Und damit es flexibel bleibt, ist das braune nur ein Einschubfach.
Jetzt hab ich alle Nadelspiele von 2-3,5 an einem Ort greifbar (die haben sich rasant vermehrt in letzter Zeit und dann waren sie doch nie auffindbar…)

Ich bin derweil mal zufrieden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Wow! Die ist ja cool! Eine tolle Idee jede Lage der Zieharmonikatasche zu unterteilen.
Ich hardere auch schon länger mit meiner Stricknadelsammlung. Bisher liegen die einfach alle zusammen in einem Beutel. Für die Rundstricknadeln hatte ich schonmal eine schöne Zieharmonika Tasche von sewsimple überlegt. Aber jetzt stricke ich eher mit wechselbaren Nadelspitzen. Da käme das Unterteilen ja auch in Frage.
Aber sag mal, wozu brauchst du 10cm Nadelspiele?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Für Handschuhe!
Sie warten aber noch auf ihren Ersteinsatz🫣

Das war so ein Strickladen Besuch… gesehen, verliebt, mich vernünftig dagegen entschieden, 2 Wochen nicht vergessen, wieder hin und mitgenommen.
Habe auch 2 Bücher aus der Bücherei zu dem Thema da, da hol ich mir dann die für mich schönsten Anleitungen raus.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

matje hat geschrieben: 04.03.2023, 22:49
Findest du es nicht schwierig, colourwork mit dem Nadelspiel zu stricken? Ich habe mir auch schon so tolle Anleitungen notiert, aber ich habe Sorge, dass ich ewig brauche weil ich mich bei jedem Nadelwechsel neu sortieren muss....
Darauf wollt ich nochmal den Tipp dalassen, dir einen Strickringfingerhut zu machen. Dann sparst du dir das sortieren. Ich find es so angenehm!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von britje »

Wie cool ist das denn bitte!
Den brauche ich auch unbedingt!
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Ich melde mich auch endlich mal wieder. Ich war zu sehr mit Spinnen beschäftigt 🤭

Cat, tolle Sockenproduktion 👏🏼👏🏼 Und super Idee mit der Strickadel-Aufbewahrung. Ich habe das Glück, dass meine Schwester mir vor einer ganzen Weile schon eine schöne große Tasche genäht hat. Irgendwann wird die aber leider auch an ihre Grenzen kommen...

Floppy, schicker flax. Irgendwann mache ich den auch mal. 🙂

Pomona, deine Mütze und dein stirnband gefallen mir richtig gut, weil sie so schön schlicht sind.
Und dein Sockenanfang sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Richtig schöne Farben.

Strickliesel, toller Pullunder. Dein Opa hat sich sicher sehr gefreut, oder?

Sangrid, du warst ja wieder richtig schnell unterwegs. Trägst du die Tücher alle selbst?

Matje, dein Sohn sieht richtig süß aus mit dem Pulli. Hast du dich schon entschieden, wie du das Halsbündchen machst?

So, nun zu mir 😆
Beim Pulli für mich bin ich immer noch beim zweiten Ärmel. Der liegt im Moment etwas... Ich habe nämlich die Tunika für meine Tochter angefangen. Bin auch schon relativ weit. Ich reiche nachher mal ein Foto nach.
Außerdem ist hier das Spinnfieber ausgebrochen. Letztes Wochenende war ich bei dem Spinn-Workshop.
Da sind diese beiden Stränge entstanden. Der buntere mit der Handspindel, der graue mit dem Spinnrad.

IMG_20230306_131253.jpg
IMG_20230227_203212_copy_2700x3600.jpg


Daraus habe ich dann Eierwärmer gestrickt. Wollte ich schon ewig mal machen und das bot sich mit meinem ungleichmäßigen Garn an 😆
IMG_20230304_225025_copy_3600x2700.jpg


Und mittlerweile ist meine eigene Handspindel eingezogen und gestern habe ich angefangen, Merino zu spinnen.
Das macht so Spaß und ich glaube, ich brauche ein Spinnrad zum Geburtstag 🤭🙈

IMG_20230305_221506.jpg



Projekte auf den Nadeln

travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Ursa Pullover (3) der zweite gestreifte Socken für mich
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Babyschlupfmütze für die Nichte; Islandpulli für mich - oder doch Weste?; Islandpulli nah Shiona für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Skull and bones Pullover von Andrea Rangel, umgerechnet auf Kindergröße, in Lana Grossa Country Tweed fine
Imkii - ich muss meine Ideen erst sortieren...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, ein Tuch für mich, Socken Zwergenaufstand
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Frida headband
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Hier noch das Foto der Tunika ✌🏼
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“