Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Jonathan »

Mathe

Ist der Pulli wunderschön 😍. Könntest du nochmal kurz die Anleitung sagen? Insbesondere in den Farben ein Traum.

Imkii
Sehr schöner Pulli!!

Ich stricke auch gerade an einem Pulli für mich. Nachdem ich den halben Pulli mit falschem Muster fertig hatte und alles wieder geribbelt sieht es jetzt super aus. Aber dennoch...bei mir dauert das ewig.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Jonathan, es ist diese Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/goldenfern

Zeig mal deinen Pulli :) Respekt, dass du so viel ribbelst und wieder anfängst..... Ich kriege schon bei ein paar Reihen zu viel, bin aber perfektionistisch und hasse es, wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Kürzlich las ich irgendwo auf Ravelry so etwas wie "ich ribble nur, wenn eine Strickerin auf einem vorbei galoppierenden Pferd den Fehler bemerken würde" und versuche mich seither daran zu halten :lol:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Jonathan »

Vielen Dank, matje!
Leider wäre es so gewesen, dass man den Fehler sehr gut gesehen hätte. Es ist ein wiederkehrendes muster und keine Ahnung warum habe ich in dem Muster eine Masche immer falsch gemacht, so dass es halt gar nicht richtig zu sehen war. Ich dachte das gibt sich beim spannen. Als ich dann beim Surfen mir nochmal bilder vom fertigen Pulli angeguckt habe konnte ich sehen, dass es bei den anderen schon während des strickens gut zu sehen war. Dann habe ich mir nichmal eine anleitung zu den einzelnen Maschen angeguckt und den Fehler bemerkt. Ich war schon bei raglan ca vor dem Bauchnabel 😱. Die Wolle zu teuer, mein Ärger über mich selbst zu groß, dann habe ich stundenlang geribbelt und jetzt wird er wunderschön. Puh. Da habe ich echt etwas gelernt dabei....😬😜.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Ohje, da muss man dann echt tapfer sein. So viel ribbeln ist echt fies 😱
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Jonathan »

Ich fand mich auch wirklich tapfer, vielen dank für euer Mitleid!! Es war auch so schwierig zu Ribbeln und uhaaaa, wenn ich daran denke 😱. Jetzt wird es aber...
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von taenzerin »

Ich habe mal einen fertig zusammen genähten Pullover geribbelt, weil er mir zu kurz und weit war. Seitdem liegt die Wolle im Schrank und starrt mich regelmäßig vorwurfsvoll an. 🙈
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von sabbelschnuut »

Ribbeln find ich nicht schlimm.
Wenn es sehr "fusselige" Wolle ist, wo sich die Stränge schön miteinander verzahnen - dann ist Ribbeln schlimm. Ich hab das mal mit meinem allerersten Schal gemacht, weil er wirklich zu lang war - und ich musste fast jede Schlaufe mit der Schere von ihrer Umgebung trennen. Das war furchtbar. Aber dafür habe ich einen großen kuscheligen Loopschal, der im Winter echt toll ist, und noch ne Mütze rausbekommen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von taenzerin »

Das war bulky weight single ply. Eher wenig spaßig zum Ribbeln. Und so recht weiß ich auch nicht, was ich daraus machen will. Ich dachte mal an sowas wie diese Jacke: https://knitty.com/ISSUEff10/PATTiced.php Aber die Wolle ist so dick, dass mir das Stricken wenig Spaß macht. (Das erste Mal hatte ich 20er (!) Nadeln dafür, die dann aber beim Stricken kaputt gegangen sind. Und wenn ich viel dünnere nehmen würde, bin ich nicht sicher, ob die Wolle reicht.) Und ich habe Sorge, dass sie pillen könnte. Und bei single ply wird das dann schnell unrettbar unschön. Stricksorgen...
:roll:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von sabbelschnuut »

Woah, OK. Das hört sich nicht nach Spaß an.

Ich mache mittlerweile auch immer um Strickmuster mit Bulky und Super Bulky einen großen Bogen, weil ich es nicht mehr mag, mit "Baumstämmen" zu stricken 😉

Habt ihr Katzen? Könnte man vielleicht ne Katzenhöhle draus häkeln? 😉
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Der passende Cowl zum Pulli ist fertig. Passt zum Glück und gefällt dem Tochterkind 🤩 Sie will ihn direkt (morgen) mitnehmen in den Urlaub. Ich musste also gerade noch die Fäden vernähen und waschen schaffe ich dann erstmal nicht 🤷🏻‍♀️ Muss dann wohl mal ohne gehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“