Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von FloppyDisc »

pomona hat geschrieben: 22.09.2022, 11:15 Fertig!! 🎉🎉🎉 Ich kann es kaum glauben, das Projekt habe ich so ewig mit mir rumgeschleppt... Juhu! (Allerdings noch nicht gewaschen und geblockt, ich hoffe es wird noch ein bisschen größer 😬🙈.)

IMG_20220922_110856.jpg
😍😍😍 wunderschön!! Da bekomme ich glatt mal wieder Lust was für meine Tochter zu stricken, was die dann nie anzieht 🙈🤣
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

FloppyDisc hat geschrieben: 22.09.2022, 18:50
😍😍😍 wunderschön!! Da bekomme ich glatt mal wieder Lust was für meine Tochter zu stricken, was die dann nie anzieht 🙈🤣
😂😂😂 (Ich bin sehr froh und weiß es ausgesprochen zu schätzen, dass hier alle drei gerne selbstgestrickte Sachen tragen.)
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Und danke euch allen... 😌
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Carraluma »

pomona hat geschrieben: 22.09.2022, 11:15 Fertig!! 🎉🎉🎉 Ich kann es kaum glauben, das Projekt habe ich so ewig mit mir rumgeschleppt... Juhu! (Allerdings noch nicht gewaschen und geblockt, ich hoffe es wird noch ein bisschen größer 😬🙈.)

IMG_20220922_110856.jpg
Oh, sooo schön!!!
Eine kleine Anfängerfrage: Was heißt den geblockt?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Hoch, wirklich wundervoll!! Toll, dass du die Strickjacke jetzt so schnell fertig gemacht hast.

Blocken bedeutet, dass man das fertige Strickstück wäscht und nicht einfach nur hinlegt zum Trocknen, sondern auch spannt, also mit Nadeln auf einer Unterlage fixiert. So bekommt das Gestrickte erst seine richtige Form. Die Wolle hat so eine Art Gedächtnis. Wenn gespannt - oder geblockt- wurde, behält das Gestrickte diese Form auch noch nach ein paar Wäschen. Man muss das nur hin und wieder mal wiederholen.

Wie sind eure Erfahrungen eigentlich mit dem Größerwerden nach dem Stricken? Passiert das immer, je nach Wolle oder je nach Strickstück -zB abhängig von der Größe? Ich frage mich, wieviel größer meine Strickjacke wohl noch wird nach dem Waschen. Davon ist ja abhängig, wie lang ich die jetzt noch mache.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Danke! 😊 Jetzt war ich gerade unsicher, ob das Wort auch stimmte! 🙈 Das bedeutet im Grunde, dass das Strickstück im nassen Zustand in Form gezogen wird und dann fixiert (zum Beispiel mit Nadeln auf einer Unterlage) und dann so trocknet. Bei aufwändigen Lochmustern wirkt das dann nochmal vollständig anders, die Jacke habe ich nur nass in Form gezogen und nun trocknet sie liegend..

Jetzt war travelmate schneller, aber nun habe ich schon getippt. Bei mir ist nicht alles größer geworden, sondern nur manchmal bei bestimmter Wolle. Aber ich habe schon eine Jacke aus der Wolle gestrickt und da war mein Eindruck, dass die deutlich größer wurde mir dem Waschen - ich bin aber auch nicht sicher ob es stimmt, das wird jetzt überprüft. Die Jacke passt jetzt ziemlich perfekt, da würde es nichts machen, wenn sie noch etwas größer würde.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Oh, die Strickjacke gefällt mir total gut. Ich glaube, die Anleitung muss mal auf meine Favoriten-Liste 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von FloppyDisc »

Imkii hat geschrieben: 22.09.2022, 21:07 Oh, die Strickjacke gefällt mir total gut. Ich glaube, die Anleitung muss mal auf meine Favoriten-Liste 🙂
Ganz mein Gedanke, übersetzt du sie mir aus dem Dänischen? 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Ich habe ja tatsächlich im Urlaub ein dänisches Buch mit ihren Anleitungen gekauft und es ist schon etwas mit raten verbunden, aber es ist ja gelungen. 😅 Die Latzhose wird jetzt nochmal spannend. 😬😌
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Bzgl Wolle und größer werden. Ich habe das Gefühl, dass superwash behandelte Wolle mehr leiert als naturbelassene.
Je größer das Strickstück desto stärker der Effekt. Vor allem bei glatt rechts.
Bei Strukturmustern ist es weniger schlimm.

Aber wie so oft, hängt es wohl von vielen Dingen ab und man kann es pauschal nicht sagen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“