Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von LilyGreen »

sternenweib hat geschrieben: 30.05.2023, 14:40 Wenn das gleichmäßig ist, ist es dann nicht auch ein Muster, nur eben ein anderes?
Der Abstand zu den Ärmeln stimmt leider nicht…
Wenn ich so weiter mache wird das dann Modell Zwangsjacke 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Oh man, sowas ist so ärgerlich! Ich werde zwar selber geduldiger und kann solche Rückschläge besser wegstecken, aber das ist doch schon etwas, das mich beim Stricken stört. Beim Nähen kann man auch im Nachhinein noch etwas murksen und retten. Beim Stricken bedeutet das unglaublich viel Mehrarbeit.
Ich fühle mit euch!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

@ lilygreen, es tut weh zu trennen, aber es wird danach so viel schöner sein!

(Das sag ich mir momentan eben die ganze Zeit vor)
Und ich werde den Pulli mit Stolz tragen, und ich werde ihn lieben.

Hätt ich drauf gesch…. Würde er wohl einfach im Kasten vergessen werden, und dafür ist der Aufwand einfach zu groß
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Doro31 »

Ich reihe mich hier mal ein und bin am Überlegen, ob ich Ribbeln soll oder nicht. Habe erst jetzt gesehen, dass der erste Teil des Pullis mit einer 3er statt mit einer 4er-Nadel gestrickt werden soll... Super, wenn man mit den obersten 10cm fertig ist und dann liest, dass man nun auf die Nadel wechseln soll, die man schon die ganze Zeit verwendet :roll:
(Kann mir jemand bitte einfach versichern, dass der Unterschied nicht so groß sein wird? Bitte, bitte?)

@cat: Es wird nach dem Ribbeln viel schöner werden, bestimmt! :D :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Doro, das würde ich einfach so lassen. Das sollte jetzt kein mega Problem sein. Ich drücke die Daumen, dass es passt 👍🏼👍🏼

Cat, das ist soo ärgerlich 😱 Aber du hast total Recht: dafür wirst du am Ende mega stolz sein!

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Habe mitgelesen, hatte aber irgendwie keine Lust, selbst zu schreiben... 🙈

Ich habe den gelben Pulli für meinen Sohn fertig. Er kuschelt gerade im Bett damit 😆
Mit meinem Leinenshirt bin ich ganz gut voran gekommen. Passe ist bald fertig. Glaube trotzdem nicht, dass ich es noch diesen Sommer tragen werde 🤭
Und ich habe eine Jacke für meine Tochter aus größeren Resten lovely Merino treat angefangen.

IMG_20230529_151856_copy_3600x2700.jpg
IMG_20230530_180904_copy_3600x2700.jpg



Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - gerade nur ein paar einfache Socken für meine Tochter als Zwischenprojekt
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
2) Jacke Myrra (von Stroff) aus Resten für meine Tochter
3) Leinen-Shirt für mich aus Wollen Berlin Lino Muka
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Vertices Unite (2) Socken Zwergenaufstand (3) einfache Socken
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino

Projekte in Planung
Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich,
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - The cardigan solo by Lene samsoe, mit Filcolana Tilia 'autumn leaves' und Holst Supersoft 'brandy'; Ghost horses von Caitlin Hunter mit Schoeppel Zauberball 'Herbstwind' und Rauma Finull in hell beige melliert; Arthur Cardigan von Lisa Chemery mit anderem Muster in Malabrigo Mechita
Imkii - Drawing Sweater aus Rosy Green Cheeky (selbstgefärbt und Anthrazit)
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, Sommerteil für mich
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Skiona by Shiona, Pulli für Mich; Småtrol
Imkii - Glut Kinderpullover für meinen Sohn aus Rosy Green Big in Sonnenblume
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Häkelkissen, Ankers Jakke
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von zehbeck »

Wow!
Ihr strickt immer derart coole Sachen, dass ich vor Ehrfurcht erstarren.

Und dann noch den Mut, 10cm wieder aufzuribbeln. Naja, bei meinem "Tempo" brauche ich für 10cm aber auch mehrere Wochen...

Heute kann ich aber auch mal etwas zeigen. Vielleicht erinnert sich jemand an meine vielen Anfängerfragen zu meinem ersten größeren Strick-Projekt: ein Pulli, für den ich auch gleich noch die Anleitung umrechnen musste, da meine Maschenprobe nicht passte. Also neben der Frage, ob ich es überhaupt schaffe, einen Pulli zu stricken auch noch die bange Frage, ob meine Umrechnerei richtig war und er passen wird. Immerhin stricke ich jetzt seit etwa 15 Monaten daran...

Heute habe ich mir nun mal ein Herz gefasst und im Endspurt ein erstes Mal anprobiert: Ergebnis: er ist tragbar und passt. Wenn ich also nicht mehr allzu große Fehler einbaue, dann habe ich es demnächst tatsächlich geschafft, mir einen Pulli zu stricken :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Wow! Total schön ist der geworden!!
Bewunder mal nicht andere Leute hier, sondern dich!
Die Farbe mag ich auch sehr gerne. Was ist das für eine Wolle und Anleitung?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von zehbeck »

Oh, äh, danke! :oops:

Der Pulli ist aus dem Buch Strickdesign aus Finnland – von Saara Toikka, das Modell Letti. Dort sind noch viele andere tolle (recht unkomplizierte) Modelle (mit irgendeinem netten "Pfiff") drin, an die ich mich wohl Stück für Stück mal dran wagen muss.

Die Wolle, die ich verwendet habe ist Vital superwash von Hjertegarn. In die Farbe habe ich mich auch direkt verliebt.
Das Modell im Buch ist grau, das sieht auch schick aus. War mir aber zu langweilig.
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Der Pulli sieht wirklich sehr schön aus! Ich mag die „versteckten“ Zöpfe!
Ran an den Endspurt!
Und er sitzt fantastisch!

Ich hab vor gut einem Jahr auch nicht geglaubt, dass ich jemals 2fädig stricken könnte. YouTube ist ein guter Lehrer. Elizzza meine Lieblingslehrerin, leider verstorben, aber ihre Anleitungen gibt es noch. Das ist mein heißer Tipp, wenn ihr das österreichische Deutsch gut aushalten könnt.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von zehbeck »

Danke für die Blumen!
Echt jetzt, das freut mich sehr, dass Ihr meine Freude teilen könnt.
Zusätzlich zu der Umrechnerei kam nämlich auch noch der Punkt hinzu, dass ich oben Größe S und unten Größe L brauchte. Also nicht nur Umrechnen sondern auch noch in der Größe springen :shock: Dass das scheinbar gut geklappt hat macht mich sehr, sehr glücklich!

An mehrfarbig will ich mich auch dringend mal trauen (mein Mann erklärt mich schon für verrückt) und ich liebäugel gerade mit der Gratisanleitung "Töltermütze" von "byShiona".
Bei meinem Stricktempo habe ich die dann vielleicht zum Winter fertig... :lol:
Ich fürchte nur, dass ich sie, wenn es klappt, dann gleich 2x stricken muss. Die wird meine Tochter bestimmt direkt klauen :D
K1 2013, K2 2016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“