Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Sangrid »

Imkii, glatt rechts ist wie beim Häkeln nur feste Maschen? Also wächst langsam? Sieht aber vielversprechend aus.
Sabina hat geschrieben: 04.04.2022, 20:40 Super toll! Ich bin fasziniert von den schön glatten Rändern seitlich und dass die Decke so gleichmässig ist obwohl sie mit verschiedenen Garnen gehäkelt wurde. Wie hast du das gemacht?
Groooße Nadel 😅
Das ist alles mit einer 10er Nadel in halben Stäbchen gehäkelt.
Ich habe keine 2 dünnen Garne kombiniert, sondern geschaut, dass zu einem dünnen Garn immer ein dickeres dazukommt. Das wird tatsächlich ziemlich gleichmäßig.
Die Anleitung habe ich von hier.

Mein Mann ist ja immer fasziniert, wie warm die Decke gibt, obwohl kleine Löcher drin sind. 😁
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Sangrid hat geschrieben: 05.04.2022, 10:04 Imkii, glatt rechts ist wie beim Häkeln nur feste Maschen? Also wächst langsam? Sieht aber vielversprechend aus.
Entschuldige! Ich hatte ganz vergessen, zu antworten.
Glatt rechts geht eigentlich sogar am schnellsten, es ist eben nur auch irgendwie am langweiligsten 🤭

Es geht aber dennoch ganz gut voran mit dem Cardigan.
Beim Tusseladd-Pullover bin ich jetzt beim ersten Ärmel. Der ruht gerade ein wenig, weil ich erstmal schauen musste, wie ich die Zunahmen mache. Da war die Anleitung nicht ganz klar.

Ich bin aber schon wieder fleißig am Planen 🙈
Für mich soll es aus dem neuen Klompelompe-Buch der kuschelige Zopfpulli werden. Und dann möchte ich mich ans erstes Mal Steeken wagen 😱 Da ich das an einem ganz kleinen Projekt machen möchte, bietet sich nun die perfekte Gelegenheit: Eine Freundin von mir, die mich während des Studiums wieder zum Stricken brachte, ist schwanger. Da MUSS ich natürlich was für ihr Baby stricken 🤩
Es soll auch aus dem neuen Klompelompe-Buch die Hardangerstrickjacke werden. Ich werde aber von 5 auf 3 Farben reduzieren. Aktuell versuche ich, mich für Farben zu entscheiden...

Wie läuft es bei euch? Bin ganz gespannt. Zeigt mal Zwischenstand-Fotos 🤩



Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) Hosenmatz mit Rosy Green Cheeky
4) Fair-Isle-Stulpen mit Drops Baby Merino
matje - hätte da noch Socken.....
Imkii - 1) Kurzarm-Jäckchen Lotta aus "Småland - Skandinavisch stricken" für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
2) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter


Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - vermutlich Juist Nr 2 von Ankestrick in Wolle von Rosy Green Wool
Imkii - 1) Gehäkelter Hut aus Woolly Hug Bandy in gelb
2) Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat
3) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich
4) Erstes Mal Steeken: Hardangerstrickjacke (Klompelompe) für Mini-Baby
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Tuch mit Mosaikmuster in Drops Baby Merino

Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Cowl, um Stricken mit 3 Farben zu üben. (Muster vom Pullover Scafell und Reste-Wolle Rosy Green Cheeky)
matje Dog Star von Tin Can Knits Ind Drops Karishma, Lillehammer von Gabrielle Danskknit mit eingefügtem Muster in Rico Baby Cotton Soft, Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
Fluffy einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Bei mir gibt's auch nur glatt rechts :wink: Bin mitten im Juist No 2. Er eignet sich leider überhaupt nicht für Zwischenstandfotos, er ist so richtig richtig dunkelblau und einfarbig und sieht einfach nur aus wie ein Haufen Wolle :lol: Aber ich zeige ihn, wenn er fertig ist. Ich habe nächste Woche Urlaub und denke, nach den (NRW Oster-) Ferien ist er soweit!
Habe aber auch nochmal umgeplant. Als nächstes wartet nun Malahide auf mich. Ich orientiere mich ein bisschen an diesem Projekt https://www.ravelry.com/projects/Mbertram/malahide allerdings mit stärker kontrastierenden Farben. Die Wolle kommt morgen, Merino Linen Singles von Woolissime. Ich bin ganz aufgeregt. Muss aber bis nach dem Urlaub warten. Außerdem wollte ich für meine Tochter ein Clarckei machen (https://www.ravelry.com/patterns/library/clarckei-kids), ich habe noch fast genug Drops Baby Merino hier.... und was fehlt muss dann leider nachgekauft werden. Unnötig zu sagen, dass sich für EIN Knäuel Wolle ja keine Bestellung lohnt 8)

Projekte auf den Nadeln
travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Flax Pullover von TincanKnits fürs Winterkind mit Drops Big Merino (es fehlt nur noch ein einziger Ärmel!)
3) Hosenmatz mit Rosy Green Cheeky
4) Fair-Isle-Stulpen mit Drops Baby Merino
matje - Juist no 2 von Ankestrick mit Rosy Green Merino Treat
Imkii - 1) Kurzarm-Jäckchen Lotta aus "Småland - Skandinavisch stricken" für's Töchterlein aus selbstgefärbter Rosy Green in orange/rot
2) Pullover Tusseladd Polar aus der original norwegischen Wolle
FloppyDisc (1) - Kokomo blouse von popknit, Wolle von northshire yarns (Körper fertig, erster Ärmel angefangen)
(2) - Raindrops von tincanknits fürs Krötenkind, Wolle von northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Socken für mich, Carls Cardigan für den Kleinen, Leggings für den Großen
pomona - (1) Darkside Cowl aus Malabrigo Rios (2) Lene Holme Samsøes Bella als Strickjacke für die Tochter


Projekte in Planung
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime; Clarckei kids von Marie Amelie Designs in Drops Baby Merino
Imkii - 1) Gehäkelter Hut aus Woolly Hug Bandy in gelb
2) Ellen's Cardigan für meinen Sohn aus Rosy Green Lovely Merino Treat
3) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich
4) Erstes Mal Steeken: Hardangerstrickjacke (Klompelompe) für Mini-Baby
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich, Wolle von northshire yarns
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Carls Cardigan für den großen
pomona - Pullunder für die große Tochter
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Tuch mit Mosaikmuster in Drops Baby Merino

Frisch abgekettet
FloppyDisc - Campfire von tincanknits, soul wool Edelweiß (Sockenwolle mit Alpaka)
Imkii Cowl, um Stricken mit 3 Farben zu üben. (Muster vom Pullover Scafell und Reste-Wolle Rosy Green Cheeky)
matje Dog Star von Tin Can Knits in Drops Karisma, Lillehammer von Gabrielle Danskknit mit eingefügtem Muster in Rico Baby Cotton Soft, Strokkur von Ysolda für mich mit Létt Lopi
Fluffy einfarbiger Arthur Pullunder von Frogginette fürs Winterkind mit Rosy Green Cheeky
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

....jetzt ist die Wolle da und sie ist SO schon!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Blöde Autokorrektur :evil: Schön ist sie.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Oh wow 🥰 Die sieht wirklich toll aus!

Und ich drücke dir die Daumen, dass du im Urlaub gut was schaffst 💪🏻
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Jonathan »

matje hat geschrieben: 14.04.2022, 11:02 ....jetzt ist die Wolle da und sie ist SO schon!!!!
Die Wolle ist echt wahnsinnig schön!!!! ❤️
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Zwischenstand Juist 2: einmal anprobiert, mir fehlen noch 10 cm bis zum Abketten des Hauptteils. Und ich glaube, ich war zu sparsam bei der Wollbestellung 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Sieht schon sehr schön aus 👍🏼
Und was die Wollmenge angeht: das dachte ich auch schon oft und es hat dann aber immer gereicht. Insofern drücke ich dir die Daumen, dass das bei dir auch so ist. 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2416
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Doro31 »

Mein Mann wollte mir an Ostern etwas Gutes tun und hat mir Wolle geschenkt. Plus einem dazu passenden Buch, es ist nämlich so eine Farbverlaufs-Wolle. Da er sich nicht für eine Farbe entscheiden konnte, hat er mir einfach mal zwei Farben geschenkt, mit je zwei Knäueln. Jetzt habe ich schlappe 4 km Garn hier rumliegen - als Strickanfängerin :shock: :lol: :lol:
Bei meinem Vorhaben, mal einen Pulli zu stricken, dachte ich eher an einen Winterpulli aus dicker Wolle für die Kinder. Jetzt habe ich haufenweise feines, leichtes Garn für leichte Sommerpullis für mich. Gedanklich musste ich jetzt erstmal umschalten :wink:

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem: Laut Garnbeschreibung steht dort Nadelstärke 2,5 - 3,5. In dem Buch Nadelstärke 3-4. Mit 4 habe ich mal eine Maschenprobe gemacht, und sie ist immer noch zu klein ausgefallen :shock: Irgendwie scheint die Autorin extrem locker zu stricken. Also werde ich mal 5er Nadeln ausprobieren - kann das irgendwelche negativen Effekte irgendwo haben? Ich meine, das ist ja doch deutlich außerhalb der Garnspezifikation... Oder einfach statt Pulligröße S Größe M stricken? Da stimmen dann vielleicht irgendwelche Proportionen nicht, oder?

Matje, der Pulli gefällt mir sehr gut. Schön schlicht, das mag ich :)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“