Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Imkii hat geschrieben: 26.01.2023, 22:30
Cat, die Strickjacke ist total schön geworden. Richtig tolle Farbkombination! War das dein erstes Mal steeken? Und interessant, dass du genäht und gehäkelt hast am Steek. Denkst du, das Häkeln hat einen Vorteil gebracht? Die zwei Nähte sind ja eigentlich ausreichend. Aber franst es durch das Häkeln vielleicht weniger?



Mist, Zuviel gelöscht…

Ich antworte mal lieber gleich, sonst vergesse ich es.
Ich habe das Gefühl, dass es sich schöner nach innen gerollt hat durchs häkeln und nachdem ich das mit kontrastgarn gemacht habe, war das in einer Reihe bleiben und immer an der korrekten Maschen einstechen beim annähen viel einfacher.

Ich glaube nicht, dass es das abhäkeln wirklich gebraucht hätte, nach dem nähen, aber irgendwo war es dann einfach die echte, alte Art, wie es die Isländer seit Jahrhunderten machen.

Und mir gabs fürs erste mal eben noch zusätzlich Sicherheit
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Nach 10 Jahren die erste Socke auf die ich richtig Bock habe!

Mein Problem mit Socken ist, dass ich nie 2x das gleiche machen will🤣

Die hier sind so Fordernd, dass ich hoffe, dass mich der 2. nicht stört

„Mysterium“ aus „Finnische Socken stricken - eine Liebesgeschichte“ (die Männerversion - ich trage 42)
Von Niina Laitinen
Super Buch WENN man 38/39 trägt - umrechnen ist nicht aufgrund der Muster…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ach schön! Kann ich verstehen, dass du darauf Bock hast! Die Farbkombi ist toll.
Mir steht auch noch eine Socke bevor. Ich habe schon überlegt, ob ich bei den nächsten Socken einfach gleich zwei Socken auf zwei Nadelspielen anschlage und dann immer im Wechsel stricke. Erst die Bündchen bei beiden Socken, dann der Schaft... Auf zwei Socken zusammen auf einer Rundstricknadel habe ich keine Lust. Das ist mir zu fummelig und ich stricke gerne Nadelspiel.

Ich wollte heute Nadelspitzen für die Kindermützen kaufen in 4,5. Nix. Die supernette Inhaberin hat berichtet, wie schwer im Moment insbesondere Holznadeln aber auch alle anderen Nadeln zu bekommen sind und wie unstet sie nur beliefert wird. Ende Januar hat der andere Wollladen hier zugemacht. Vor einem Monat hätte ich noch gesagt, ich bekomme hier immer kurzfristig alles, was ich zum Stricken brauche, und jetzt stehe ich hier... Ich habe mich aber entschieden, erstmal zu warten, was sie zum Wochenende geliefert bekommt, bevor ich selber im Internet bestelle.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von FloppyDisc »

Zwei Socken sind auch auch echt hart... Ich hab ja jetzt schon keinen Bock auf den zweiten Ärmel, dabei ist der erste nicht mal fertig 😅 aber Muster und Farbe gefallen mir sehr gut, Cat!

Die dicke Wolle, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ist grün und grün ist Paulchens Lieblingsfarbe, also hab ich mich kurzerhand für einen Flax für ihn entschieden. Wahnsinn, wie schnell das von der Hand geht! Weil das Krötenkind sich mal wieder weigert ins Bett zu kommen, hier ein brandaktuelles Foto auf Einhornbettwäsche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Wow, Floppy, das ist genau mein Grün!

Ich bin auch schon weiter und frage mich, warum der sooo riesig wird trotz gemachter MP - da hatte es auch gepasst … ich bin gestern mal testweise rein, ein bisserl viel Ferse, der Rest passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von catmastah »

Nr.1 ist fertig.
Angstgegner Nr.2 angenagelt - Bündchen ist mal geschafft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Uih der grüne Pullover ist toll und die Socken ging voll fix!

Hier ist keine Motivation am Pulli weiter zu machen, dafür umso mehr für Socken. Ich muss dann aber Mal die UFOs fertig stellen so bis Herbst ist mein allerletztes Ziel
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

@floppy: schade, dass du kein Foto gemacht hast, aber das kenne ich auch, gerade weil ich bei Geschenken so oft so spät dran bin. 😇 Die Handstulpen finde ich sehr hübsch, ich möchte mir dieses Jahr auch noch gerne welche stricken. Und der Flax gefällt mir auch sehr, den habe ich auch schon mehrfach gestrickt, so ein schönes Grün!

@imkii: leider habe ich schon wieder vergessen ein Foto vom Ursa zu machen. Mein Mann trägt seinen Pulli richtig viel und mag ihn sehr. Leider sind die Ärmel etwas kurz, ich bin wegen meiner Maschenprobe davon ausgegangen, dass sie eher länger werden und jetzt fehlt etwas Länge. Es geht gerade noch, aber ich ab überlege ob ich noch etwas anstricke. Dummerweise ist es ein sewn bind off, der wäre richtig ätzend wieder aufzumachen. Vielleicht versuche ich sie erstmal beim nächsten Waschen etwas länger zu ziehen. 😬 Dein Ärmel sieht schon sehr vielversprechend aus, die Farbe gefällt mir sehr gut, bist du weitergekommen? Hast du immer noch nur ein Projekt auf den Nadeln?

@cat: sehr cool, die Socken! Und schnell! Ist das dickeres Garn? Meine nächstes Paar Socken sollen auch mit Colourwork sein. Ich plane "Zwergenaufstand" von ducathi.

@travelmate: über die Methode habe ich auch schon nachgedacht. Einerseits fand ich es auch etwas fummelig mit zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel, aber andererseits fand ich es super, dass dann einfach beide fertig waren... Hast Du Deine Nadeln inzwischen bekommen?
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Ich reiche Fotos nach von der Oslomütze und vom Januarsocken. Beim zweiten bin ich jetzt an der Ferse angekommen... Außerdem habe ich noch mein Stirnband fertig bekommen! Die Pullover sind beide noch in Arbeit. Bei Ankers Jakke fehlt noch ein Ärmel und das Bündchen und beim Ursa noch beide Ärmel...
Screenshot_20230206-191740~2.png
Screenshot_20230206-191856~2.png
Screenshot_20230206-191820~2.png
Screenshot_20230206-192655~2.png
Projekte auf den Nadeln

travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Ursa Pullover (3) der zweite gestreifte Socken für mich
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Babyschlupfmütze für die Nichte; Islandpulli für mich - oder doch Weste?; Islandpulli nah Shiona für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Skull and bones Pullover von Andrea Rangel, umgerechnet auf Kindergröße, in Lana Grossa Country Tweed fine
Imkii - Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, ein Tuch für mich, Socken Zwergenaufstand
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Frida headband
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Schal Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von strickliesl »

Hier ist der Pullunder für meinen Opa pünktlich zum Geburtstag am Wochenende fertig geworden:
20230209_143400.jpg
Die Farbe ist etwas gründlicher in echt (salbei).

Projekte auf den Nadeln

travelmate - Sunday Cardigan von Petite Knit für mich mit Finkhof Merino und Drops Kid Silk
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Baby
3) Zopfmusterprobierschal
matje - (1) Easy V von Caitlin Hunter in Drops Karisma für die Tochter einer Freundin
Imkii - 1) Kuscheliger Zopfpulli (Klompelompe) für mich aus Kos von Sandnes Garn
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ankers Jakke (2) Ursa Pullover (3) der zweite gestreifte Socken für mich
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Gansey aus AlbLino


Projekte in Planung

Catmastah - Babyschlupfmütze für die Nichte; Islandpulli für mich - oder doch Weste?; Islandpulli nah Shiona für M (will jetzt natürlich auch eine🫣); Handschuhe für mich, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Skull and bones Pullover von Andrea Rangel, umgerechnet auf Kindergröße, in Lana Grossa Country Tweed fine
Imkii - Klompelompe-Tunika aus selbstgefärbter Rosy Green Lovely in lila
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, ein Tuch für mich, Socken Zwergenaufstand
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Pixiemütze fürs Baby in rosy green cheeky, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung

Frisch abgekettet
Catmastah - Småtrol Strickjacke von Sandnes (1810 nr1) mit Sandnes Smart
Imkii - Tuch Tatto von Rosy Green für meine Freundin
matje Malahide von Renee Callahan mit Ines Merino Linen Singles von Woolissime für mich
Fluffy Stricklatzhose Alma mit Rosy Green Cheeky
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Frida headband
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
Doro31 Gansey aus Alpaka Queen
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“