Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

matje hat geschrieben: 08.11.2021, 22:57
travelmate hat geschrieben: 08.11.2021, 21:52 Matje, der Golden Fern ist toll geworden! Mit was für Nadeln hast du gespannt?
Das sind ganz normale Stecknadeln - kann man da irgendwas Spezielles benutzen?
Es gibt so eine Art Kamm. Da sind einfach nur mehrere Nadeln nebeneinander an einer Holzleiste befestigt. Dann muss man die Nadeln vermutlich nur nicht einzeln stecken.

Ich habe vor Kurzem ein Tuch und einen Schal gewaschen und gespannt und das war nicht so toll. Bei dem Dreieckstuch hat es einfach nicht so viel gebracht und beim Schal hat sich die Kante verzogen. Vielleicht hätte ich da mehr Nadeln benutzen müssen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von sabbelschnuut »

Es gibt auch Spanndrähte. Die werden durchs Tuch durch gezogen und mit Nadeln festgesteckt. Das hilft gegen das Verziehen. Man muss aber unbedingt drauf achten, rostfreie zu nehmen. Am Besten tatsächlich welche aus dem Strickbedarf, die sind glaube ich noch ein wenig elastischer als welche aus dem Baumarkt (ich habe irgendwann mal mit ner Bekannten zusammen welche aus dem Baumarkt gekauft, aber wenn man ein halbmondförmiges Tuch hat zB, muss der Draht in ner Kurve gespannt werden und da sind meine einen Ticken zu fest für).

Und bei Nadeln gibt es so "T"-förmige Nadeln, da rutscht das Gestrick nicht so leicht durch wie bei normalen Stecknadeln.

Und solche Kämme, da reicht bei großen Tüchern eine einzelne Packung nicht.

Für Pullis, wenn man das Geld anlegen will, kann man auch ein Jumper Board bei Etsy kaufen, dann werden die Pullis auf ein Holzgestell "angezogen" und können im Stehen trocknen - das geht wesentlich schneller als auf Matten im Liegen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

matje hat geschrieben: 07.11.2021, 23:10 Die Stulpen gefallen mir richtig gut, Imkii! Und der Rock ist auch ein schönes Projekt. Ich mag es, wenn die Dinge eine Geschichte haben.
Ich war tatsächlich auch fleißig heute Abend und habe die restlichen Fäden vernäht und geblockt.
Ich bin total glücklich mit meinem Pulli:
Kannst du nochmal die Anleitung verlinken? 🙂
Und ist das eigentlich Farbverlaufsgarn? 🤔
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von jente »

Ich hab meine einzige ordentliche Häkelnadel verkramt (hier wird grad renoviert) und die Creeperdecke ruht ungeplant. Ich guck aber trotzdem gern hier rein und bewundere eure Erfolge!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von matje »

Imkii hat geschrieben: 10.11.2021, 19:53 Kannst du nochmal die Anleitung verlinken? 🙂
Und ist das eigentlich Farbverlaufsgarn? 🤔
https://www.ravelry.com/patterns/library/goldenfern

Nein, das ist kein Farbverlauf, das Muster ist so geschickt konzipiert, dass der Übergang ganz fließend wirkt..... Jennifer Steingass ist ein Genie!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Wunderschön, matje! Und so toll gestrickt!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Was ist los? Es ist so ruhig hier 😱😆

Ich habe gestern die Fäden an einer Mütze vernäht.
Mütze und Schal, passend zum blauen Pulli, sind nun fertig.
IMG_20211203_221718.jpg

Nebenher stricke ich an meinem Pulli. Die bunte Passe ist bald fertig.
Und dann möchte ich den von meiner Oma begonnenen Rock beenden. Das sollte nicht allzu lange dauern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Hey imkii ich melde mich auch Mal wieder.
Das Set gefällt mir gut. Schlicht, aber besonders genug um nicht langweilig zu sein
Hier war in letzter Zeit wenig Zeit fürs Stricken, aber zum Glück bin ich jetzt auch mit einem Pullover für den Sonntagssohn fertig geworden.

Leider ist er ihm zu kratzig. Er scheint nur noch die superfine merino zu ertragen🙄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Das ist ein schöner Pullover 🙂
Vielleicht zieht er ihn mit Langarmshirt (statt Unterhemd) darunter an?
Ansonsten ist das echt ärgerlich, wenn die Kinder die Sachen dann nicht tragen wollen 😩
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von MCM18 »

Danke dir.

Ja ich muss Mal schauen, aber ich tröste mich damit, dass ja noch ein Kind nachkommt, das den Pulli dann anziehen kann.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“