Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Elena »

nido56 hat geschrieben: 03.08.2022, 15:49 Ganz ehrlich, so, wie du sein Verhalten bezueglich des Essens sowie seine sonstigen Baustellen beschreibst, klingt es fuer mich eher so, als waere das Essverhalten eher ein Symptom seiner sonstigen Schwierigkeiten. Ich habe nicht das Gefuehl, dass ihr das Problem mit gesund kochen, weniger Kohlenhydrate etc wirklich loesen koennt.
Das klingt für mich auch so. Auch, was du über seine Reaktion schreibst, wenn er nicht "satt" wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Ernährungsproblem isoliert und ohne Hilfe von außen lösen kann unter diesen Umständen. Sport bzw. mehr Bewegung ist vielleicht in vieler Hinsicht trotzdem toll für ihn, aber wahrscheinlich nicht DIE Lösung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7402
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Ich hab manchmal das Gefühl, dass er einfach die Menge an Essen braucht, um halt ein Völlegefühl zu haben. Vielleicht kommen wir dem ja doch mit dem "vor dem Essen Wasser trinken" etwas entgegen. Besondere Schwankungen in der Laune also zum Beispiel in Bezug auf Süßigkeiten oder so, habe ich bei ihm noch nie beobachtet. Hier kam ja auch schon mal das Thema auf, dass er andere unangenehme Gefühle wie Durst, Müdigkeit, Langeweile mit Hunger verwechselt. Leider komme ich da aufgrund seiner Hartnäckigkeit oft nicht weiter. Wenn er denkt, dass er Hunger hat, klammert er sich geradezu an den Gedanken und ist nicht bereit, etwas anderes auszuprobieren.

@Nido
Ich denke fast, dass da auch was dran sein könnte weil siehe oben. Momentan bekommt er keine weitere Therapie, da die Ergotherapie für ihn total ungeeignet war. Im September steht er für ein Soziales Kompetenztraining auf der Liste. Ich hoffe, die Gruppe kommt dieses Mal zusammen. Eventuell wird dadurch ja auch der Umgang insgesamt besser, wenn er mehr Werkzeuge an die Hand kriegt und sich nicht sofort auf Schreien und Wüten verlegt, die in meinen Augen halt auch ein Zeichen von Hilflosigkeit sind.

Im Endeffekt wird es wohl doch wie bei der Windel sein. Er muss es wollen, dann wird es ein Selbstläufer. :|
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Schneekugel »

Also ich meinte nicht den Bauch vor dem Essen quasi füllen. Sondern las irgendwo mal, dass viele Durst mit Hunger verwechseln und wenn man erst trinkt und es dann gut ist, das eher an dem liegen sollte.
Aber obs stimmt, ist wieder eine andere Frage. Und dann ist ja auch nicht jeder gleich
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7402
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Ich glaube, bei ihm kann beides vorkommen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“