Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von MM85i »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch oder euren Kindern schonmal Stationär eine Provokation machen lassen um zu sehen, ob die Allergie einen Schock auslöst?

Ich kenne es bisher nur von zwei Kindern von Arbeitskollegen. Eine hat gestartet, das Kind reagierte, sie sollte immer weiter mit selbstgemachten Miffins füttern, Arzt war immer weg und dann hat sie abgebrochen, weil es ihr allein zu heikel wurde. Die andere Kollegin hat es aus diesem Grund abgelehnt.

Wir waren diese Woche beim KiA, weil wir einen neuen Pen brauchen. Da meinte der KiA, dass sie nach den Ferien nochmal Blut abnehmen möchte, ob sich Erbse und Linse verwachsen haben und man könnte dann im Anschluss nochmal in die Uniklinik Stationär gehen, wenn der Blutwert gesunken sei und um sicher zu gehen.
Über Seefisch haben wir gar nicht mehr gesprochen, da gab es damals die Empfehlung der Klinik ein Pen mit zu führen, weil der Wert Grenzwertig sei.

Habt ihr Erfahrungen mit der Provokation? Ich bin hin und hergerissen. Erbse und Linse war nie so stark in der Reaktion wie von Fisch. Aber ich wüsste gar nicht, wie ich M überzeugen sollte immer weiter zu essen. Er ist ein Wenigesser und selbst Kuchen verschmäht er. Ganz davon ab, dass mich die Provokation an sich ängstigt.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von Sibi »

Wie lange hattet Ihr denn den Ausschluss? Uns wurde damals gesagt, 2 Jahre kompletter Verzicht und dann testen. Allerdings haben wir das nicht stationär gemacht - die Allergie hat bei uns "nur" zu Asthmaanfällen geführt und auch das mit 48 h Verspätung. Die Allergie (Milcheiweiß) hatte sich dann tatsächlich aufgelöst. Ich verstehe Dein Unwohlsein und würde wohl auf Zeit spielen, wenn der Verzicht für Euch im Alltag funktioniert.
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von Kleine »

Ich kenne das jetzt nur von anderen Eltern hier aus der Klinik. Da werden im Vorfeld die Blitwerte gecheckt und nur, wenn duese vermuten lassen, dass es keine Reaktion mehr gibt, wird provoziert. Und zwar doppelt blind und keinesfalls mit selbstgemachtem Essen sondern mit Essen aus der hiesigen Diätküche.

Die Eltern, die ich hier kennengelernt haben, hatten Vertrauen in das Verfahren und tatsächlich haben die wenigsten Kinder dann reagiert. Aber das war auch nach den vorliegenden Blutergebnissen so zu erwarten. Nach der Provokation bekamen die Kinder dann für den Rest des Aufenthalts Essen mit dem Allergen. Wäre doch noch was gekommen, hätte hier entsprechend reagiert werden können.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von MM85i »

Danke Sibi!
Wir verzichten seit 2,5 Jahren und Fisch sogar 3,5. Wobei M seinem Freund Anfang des Jahres eine Karotte aus der Dose (Erbsen und Möhren) geklaut hat. Aktuell können wir halt gut verzichten/ auf Zeit spielen, da er ja noch in die Kita geht. Ab Schule finde ich das ganze dann schon schwieriger “zu kontrollieren“.

Danke auch dir Kleine für deinen Erfahrungsbericht! Das hört sich schon anders an. Den Bluttest beim Arzt machen wir auf jeden Fall. Wenn es vermuten lässt, dass sich Erbse und Linse verwachsen könnte,wäre es toll. Nicht, dass es groß einschränkt. Es ist einfach lästig, da vor allem Erbse jetzt auch in vielen Fleischersatzprodukten drin ist und das vielen nicht bewusst ist
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von Valencia »

Oh, das ist interessant, vor dieser Frage stehen wir auch gerade.

Wie alt ist dein Kind, MM85i?

Unsere ist 2,5 und beim Prick-Test Ende Juni meinte die Ärztin auch, dass sie uns bei Interesse einen Platz zur stationären Nahrungsmittelprovokation organisieren kann, wenn wir möchten.

Wir überlegen nun auch. Auf Sesam und Erdnuss reagiert sie sehr deutlich, das wird wohl auch bleiben. Interessant wäre bei uns Milch. Und v a wenn ich wieder mehr arbeiten möchte und sie im Kindergarten essen müsste. Vor diesem HInblick wäre es für uns auch interessant, was passieren würde,w enn sie an Milch käme. aber irgendwie ist sie doch noch sehr jung dafür.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von MM85i »

Er ist 4,5. Ich denke, wenn unser Kinderarzt die Aufnahme empfiehlt, machen wir es. Die Blutabnahme kommt aber erst noch.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von Valencia »

OK! Ja, 4,5 ist doch nochmal ein gutes Stück älter. Da könnte ich mir das auch vorstellen.
Geht dein Sohn in den Kindergarten? Wenn ja, wie handhabt ihr das dort mit Essen?
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von MM85i »

Sicher sind wir uns halt nicht. Ich kenne halt nur diese zwei Negativberichte meiner Arbeitskollegen. Zum Glück bekommt man hier immer noch andere Einblicke.

Er ist jetzt zwei Jahre in.der Kita. Bisher mussten wir Essen mitgeben. Wenn es Geburtstagskuchen von Eltern gibt, geben die Erzieherinnen M was aus seiner Schnuckerbox. Ab kommendem Jahr darf er mitessen und er wird extra bekocht. Ich denke, das wäre auch vorher schon gegangen, wenn wir versucht hätten uns durchzusetzen.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wir machen den Spaß jährlich. Im letzten Jahr haben wir Soja (keine Reaktion auf geringe Mengen trotz Blutwert und Prick-Reaktion), Tomate (nix im Blut, aber Prick-Reaktion) und verbackenes Ei getestet.
So wissen wir, wo seine Toleranzgrenze liegt. Der Blutwert für Ei ist schon stark gesunken, evtl verträgt er jetzt schon geringe Mengen verbackenes Ei. Die Testung steht noch aus.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Fuhrmann95
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2021, 13:51
Wohnort: Hamburg

Re: Nahrungsmittelallergie - Provokation Stationär

Beitrag von Fuhrmann95 »

Verdammt, mein Baby ist noch nicht einmal geboren und ich habe schon Angst, dass es allergisch sein wird :shock:
Hallo zusammen! Es wäre mir eine Freude, Sie kennenzulernen :)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“