Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Thema steht ja schon im Titel, ich hätte gerne einen Sammelthread für alles rund um Zimmerpflanzen.

Ich mach mal den Anfang:
Ich hab absolut keine Ahnung von Pflanzen und bin sehr ungeschickt was deren Pflege angeht.
Ich finde es toll, wenn in einer Wohnung viele Pflanzen stehen aber habe null Plan wie man sich dann um die kümmert und meine Giessverhalten besteht aus abwechselnd austrocknen lassen und ertränken.
Überraschenderweise gibt es trotzdem 3 Pflanzen die schon sehr lange bei mir leben. Die meisten sterben aber recht schnell.
Mein Mann pflegt deutlich konstanter, hat aber auch wenig bis keine Ahnung.

Ich hab vor ein paar Wochen mehrere Lechuza Töpfe angeschafft und bin bisher sehr angetan. Die Pflanzen haben das umtopfen gut verkraftet und der Wasserstandsanzeiger ist für mich tatsächlich eine grosse Hilfe.
Mein Mann findet es eher unnötig und daher werden wir nicht alle Pflanzen in Lechuza topfen.

Ich hab mir eine Monstera, eine Calathea und eine Yucca gekauft und bin gerade sehr glücklich mit denen, auch wenn es der Calathea nicht sooooo gut geht.
Die Monstera war Lochlos als ich sie gekauft hat und hat jetzt schon ein Blatt mit Löchern.
20210525_084127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Zeigt doch mal eure Zimmerflanzen!

Und: nutzt hier nich jemand Lechuza?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ach, Monstera heißt die,
Meine Mutter hat so eine noch von meiner Oma (die über 30 Jahre tot ist) die bildet doch so Luftwurzeln aus (die durch den ganzen Wintergarten gehen) wozu sind die gut und darf man die kürzen oder geht dann die Pflanze ein?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Ixh habe gelesen: sind wichtig für die Pflanze.
Nur kürzen wenn es wirklich überhand nimmt.
Aber: ichvhan meine erst seit wenigen Wochem und daher nur Wissen aus 2.ter Hand 😂
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Sabina »

Wir hatten früher (als ich Kind war) auch so eine. War riesig und damals wohl total modern. Nun scheinen sie es wieder zu werden. In einer lokalen FB-Gruppe, in der viele Hippster unterwegs sind, werden die immer wieder gesucht. Die Luftwurzeln braucht der Philodendron zum Klettern und um Nährstoffe aufzunehmen wenn die Zufuhr aus den Bodenwurzeln nicht ausreicht. Deshalb sollten sie nur im Ausnahmefall (Fäulnis, stört andere Pflanzen, beschädigt Einrichtung) geschnitten werden.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von lunchen78 »

Monstera hab ich auch. Die wachsen echt schnell und lassen sich prima vermehren. Die Wurzeln nicht wegschneiden, das wurde ja schon geschrieben

Ich habe noch mehrere Orchideen, aber ich fürchte, da sind ein paar kaputt gegangen.

Dann wachsen hier noch Hibiskus, Bananen und ein Weihnachtsstern, den ich tatsächlich wieder zum „blühen“ gebracht habe.

Fotos mache ich morgen bei Tageslicht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Andere Pflanzen stören die Luftwurzeln nicht, aber die laufen als Stolperfallen in Schlangenlinien auf dem Boden hin und her. Die sind etliche Meter lang....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Sagt mal.
Ich hab eine Pflanze übernommen, die in Seramis oder so was Ähnlichem steht. So rotbraunen Kügelchen halt.
Aber ohne Wasserstandsindikator. Unteen im Topf scheint ein Reservoir zu sein auf jeden Falll hört man es schwappen.

Aber wie finde ich denn jetzt raus wann und wieviel die gegossen werden will?
Das Seramis fühlt sich ja immer "trocken" an.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Buttermilch7 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 12.06.2021, 20:59 Ach, Monstera heißt die,
Dazu habe ich eine Geschichte:
Meine Mutter hat auch immer riesige und wir nennen sie "Monster".
Als mein Bruder zum Studium auszog (und mit seiner Freundin zusammen) hat er einen Ableger mitgenommen. Irgendwann am Telefon fragte dann meine Mutter, wie es seinem Monster gehe. Mein Bruder dachte, sie meine seine Freundin und war zutiefst beleidigt. :lol:
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von lunchen78 »

Ich zeige einfach mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“