Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Thema steht ja schon im Titel, ich hätte gerne einen Sammelthread für alles rund um Zimmerpflanzen.

Ich mach mal den Anfang:
Ich hab absolut keine Ahnung von Pflanzen und bin sehr ungeschickt was deren Pflege angeht.
Ich finde es toll, wenn in einer Wohnung viele Pflanzen stehen aber habe null Plan wie man sich dann um die kümmert und meine Giessverhalten besteht aus abwechselnd austrocknen lassen und ertränken.
Überraschenderweise gibt es trotzdem 3 Pflanzen die schon sehr lange bei mir leben. Die meisten sterben aber recht schnell.
Mein Mann pflegt deutlich konstanter, hat aber auch wenig bis keine Ahnung.

Ich hab vor ein paar Wochen mehrere Lechuza Töpfe angeschafft und bin bisher sehr angetan. Die Pflanzen haben das umtopfen gut verkraftet und der Wasserstandsanzeiger ist für mich tatsächlich eine grosse Hilfe.
Mein Mann findet es eher unnötig und daher werden wir nicht alle Pflanzen in Lechuza topfen.

Ich hab mir eine Monstera, eine Calathea und eine Yucca gekauft und bin gerade sehr glücklich mit denen, auch wenn es der Calathea nicht sooooo gut geht.
Die Monstera war Lochlos als ich sie gekauft hat und hat jetzt schon ein Blatt mit Löchern.
20210525_084127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von AnnaKatharina »

Zeigt doch mal eure Zimmerflanzen!

Und: nutzt hier nich jemand Lechuza?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen