Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

Es wurden jetzt ein Einblatt und eine Grünlilie und bisher klappts gut. Meine Mutter hat noch eine Jadepflanze und Glücksfeder gebracht.
Also sie machen das echt gut - bin erstaunt, die Grosse hat den Bogen raus wie feucht die Erde sein muss.

Der rasierte Elefantenfuß erholt sich gerade echt gut, den hab ich umgetopft und er wird schon wieder grün.

Jetzt hab ich ne andere Frage - ich hab die Goldfruchtpalme umgetopft und in der Erde waren so kleine Knödel, sehen aus wie mini-Kokosnüsse - was ist das? Ist noch die Erde mit der ich sie gekauft hatte (dementsprechend eng war es im Topf)
Lohnt es sich die Dingelchen in Erde zu stecken? Wächst da was daraus oder war das vom Substrat? Das Internet weiss nix darüber oder ich suche nach dem falschen...
PXL_20230128_110645490.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

sind das vielleicht die Samen der Palme die beim züchten in den Topf gesteckt wurden und es ist nur eine Pflanze daraus gewachsen? 🤔

im ersten Moment dachte ich an Tochterzwiebeln aber das kann wohl schlecht sein bei einer Palme 😂?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

HM das könnte sein, eine leere Schale hab ich auch gefunden.
Vielleicht Wickel ich die mal in nasses Zewa und gucke ob was passiert 🤔
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von schlangengurke »

das sieht tatsächlich sehr nach den Samen aus.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

Mein Drachenbaumableger hat Knospen bekommen 😱
ganz heimlich hinter der Gardine 😄
laut google kommt das wohl selten vor.
unser Bogenhanf hat schon 3x Blüten gehabt, aber ein "Baum" hier noch nie
IMG_20230201_085140.jpg
IMG_20220615_211109.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

Oh wow! Am Dracanea hab ich das echt noch nie gesehen!

Bogenhanf hab ich gar keinen, den assoziierte ich irgendwie mit meiner Oma 🤪 die hatte ganz viele und irgendwie ist es damit nicht "meins" :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

hihi, Bogenhanf hat ja auch den Spitznamen Schwiegermutterzunge wenn ich mich recht erinnere.
Mein Mann hat ein Topf bei unseren Zusammenzug vor 12 Jahren mitgebracht und inzwischen sind es 3 Töpfe durch Teilung. Ebenso beim Drachenbaum. unser Wohnzimmer ist schön grün inzwischen ☺️
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Mera »

Hi, ich mal wieder.

Hat irgendwer Ahnung von Kakteen?
kaktina.jpg
Ich habe den Eindruck, dass ein Teil der Kindel demnächst quasi "abfällt" und wollte dem zuvor kommen. Hab das Ding zwar erst im Spätherbst in den Kasten umgetopft, weil er so bescheuert wächst (Was wohl kein "Fehler" ist wie ich jahrelang dachte, sondern das soll offenbar so. Machts jetzt nicht wirklich einfacher mit der Schalen/Topfwahl, zumal es auch noch so viele Kindel sind...ich rette nie wieder einen krüppeligen, komisch gewachsenen, reduzierten Kaktus im Supermarkt. Was vermehrt der sich denn wie bescheuert!? :? ), aber besonders zierend find ich den eh nicht.
Ausserdem hat der Haupt"ast" ein ganz schön langes, braunes Stück (man sieht es rechts im Bild etwas. Das geht auf der Rückseite noch ein Stück weiter. Der Kaktus wächst aber trotz allem weiter). Da dachte ich lange, er würde durchfaulen, aber nö, das verändert sich nicht groß und sieht einfach nur ungesund und hässlich aus. Ich kann das ganz lange Teil da nicht einfach irgendwo durchschneiden und den abgeschnittenen Kopf bewurzeln lassen oder so? Damits erstmal wieder besser in einen Topf passt? :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

Ich glaube das geht und soll man sogar machen, ich hab dazu mal was gesehen. Bin aber kein Profi bezüglich Sukkulenten 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 817
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von BlauesPony »

Ich hätte gerne mehr Pflanzen, aber mir geht permanent alles ein. Unser Wohnzimmer ist recht dunkel, hat nur am Vormittag direkte Sonne, den Rest des Tages schon Licht, aber durch die Vorhänge ist es gedämpft. Ich brauche also was extrem pflegeleichtes, das es nicht zu hell mag. Steine oder so. Nichts pieksiges bitte. Hat jemand ne Idee?
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“