Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

schlangengurke hat geschrieben: 04.01.2023, 21:16 Papyrus. Darf aber nicht umkippen, weil er im Wasser steht.
Das wird bestimmt passieren 🙈 oder die wühlen da Erde raus, die Kleine ist ja nicht mal ganz 3 - die kommt noch ne Weile auf dumme Ideen :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von schlangengurke »

dann vielleicht Hängepflanzen? Da musst du halt beim Gießen dabei sein. Die Pflanzen runter stellen oder so.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

schlangengurke hat geschrieben: 04.01.2023, 21:32 dann vielleicht Hängepflanzen? Da musst du halt beim Gießen dabei sein. Die Pflanzen runter stellen oder so.
Ne, die sollen die schon greifbar haben, ich will ihnen schon die Verantwortung dafür übertragen. So als Lehrstück quasi, ich denke sie können da was daraus lernen. Deswegen sollten die aber halt robust, pflegeleicht und ansprechend sein und nix was man schnell vergisst wie sukkulenten.
Also ich rechne damit dass die drauf gehen, finde aber halt es ist n Versuch wert und wär schön wenns gut ausgeht.

Für mich such ich auch noch was - ich hab so ne Fensterbank die komplett über nem Heizkörper ist, der viel an ist. Da wirds warm. Alles was ich da hinstellen welkt weils fault oder verdörrt wegen der trockenen Luft. Ist ein Nordfenster, also hell aber nicht so viel direkte Sonne, Also gar nicht schlecht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von delfinstern »

da haben meine Grünlilien auch alle überlebt bis jetzt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 04.01.2023, 22:28 da haben meine Grünlilien auch alle überlebt bis jetzt.
Nope, nach drei Tagen war die knusprig 🙈 ne Aloe hats recht lang überlebt, sah aber trotzdem ungesund aus, auch so schrumplig irgendwie
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von GemeineEsche »

Grünlilie kille ich immer. Wir haben aber nen über 10 Jahre alten Gummibaum. Und die Efeutute ist auch sehr robust.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von aida1903 »

Yelma hat geschrieben: 04.01.2023, 21:05 Ich reaktiviere hier mal...

Ich habe ein paar neue Topfpflanzen und die Kinder haben angefangen dass sie beim pflegen und giessen helfen wollen (nachdem ich sehr beschimpft habe als die Kleine den Elefantenfuß kahl geschnipselt hat weil ihr Hüpfpferd Gras essen wollte :lol: )

jetzt bekommen die Kinder einen Zimmertausch und haben in dem Zusammenhang gefragt ob sie auch ein paar Pflanzen haben können. Ich bin gewillt dem nachzugeben und überlege was sich gut eignet. Vielleicht Dracanea und Spathiphyllum? Die sind ja eher hart im nehmen und können trotzdem auch häufiger gegossen werden (und übergossen) ich denke es sollte was sein was man schon regelmäßig giesst, was aber auch nasse Füsse verzeiht oder halt mal rasiert zu werden.

Haben eure Kinder Pflanzen? Und wenn ja, was?
Bei mir überleben die pileas sehr gut mit der Strategie, selten aber dann wenn's mir einfällt reichlich zu gießen 🙈.

Aber ich rasiere sie nicht, dazu kann ich nix sagen...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von GemeineEsche »

Achja, also bei uns müssen die Pflanzen regelmäßig Dürreperioden und dann wieder Sintflut überstehen. Der Gummibaum lässt wenn er zu trocken wird seine Blätter hängen, dann bleibt aber noch genug zwei und ein paar Stunden nach dem Gießen ist er wieder knackig. Ebenso die Efeutute. Also so Pflanzen, die sich etwas bemerkbar machen, wenn sie gegossen werden müssen aber nicht gleich sterben davon :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von maarisha »

meine Kinder haben Efeutute (ist aber giftig), Bogenhanf und Pfennigbaum im Kinderzimmer.
Glücksfeder ist auch sehr robust soweit ich weiß
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7391
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Nachtblau »

Als ewighaltend habe ich hier Drachenbaum, Einblatt (hab allerdings gerade gesehen, dass das ziemlich giftig ist :shock: ) und Flamingoblune. So eine hatte ich als Kind selbst mal bekommen und die ist dann sogar noch mit ausgezogen. Alles allerdings leicht bis ziemlich giftig.

Als Kind hatte ich auch mal eine Buntnessel (auch wieder giftig :roll: ) und Hibiskus. Der ist denn endlich mal nicht giftig und schln, wenngleich auch nicht superrobust. Und Bubikopf fand ich als Kind total schön. Darf man aber nicht von oben gießen. Dafür ist er nicht giftig. :lol:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“