Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Mama89 »

Also Mädels bei uns zieht ja bald wenn alles gut geht der dritte Tragling ein. Ich bin jetzt so langsam am überlegen wie ich dann meine Tücher, Slings und Tragehilfen sortiere/aufbewahre. Es sind so um die 100 schätze ich. :oops: Das meiste Tragetücher...
Ich hatte als Grundlage vielleicht an einen Paxschrank gedacht. Aber wie sortiere ich? Nach Länge oder nach Flächengewicht oder nach Optik? Habt ihr Ideen oder Fotos davon wie es bei euch aussieht? Wie lege ich zusammen gerollt, gefaltet oder die Slings vielleicht hängend? Ich benötige Fotos und Inspiration... könnt ihr mir helfen? Ich hätte es gerne praktisch und alltagstauglich aber auch hübsch, ich möchte mein einziges verrücktes Hobby richtig zelebrieren...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Elim »

Wow, an die 100 Tücher und Tragehilfen :shock:
Da werde ich ein dezent neidisch...

Wir haben nur einen Bruchteil davon, bei uns hängen die Tragehilfen unten an der Garderobe, weil wir die nur draußen nutzen.

Die Tücher liegen im Schrank, momentan gerollt, da ich das einfacher finde, wenn ich eins rausziehe (bei nur 3 Tüchern sind es ja aber auch immer dieselben 😁)

Slings hängend finde ich ne super Idee. Das würde ich glaube ich so machen.
Pax ist natürlich praktisch, aber optisch nicht so meins, aber da ist ja jeder anders :D

Ach uns sortieren würde ich vermutlich nach Länge, und dann die Längen an sich nach Farbe 😅
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Bunti »

Mama89, vielen Dank für diesen Thread! Ich hab zwar noch bis November Zeit und "nur" so um die 50 Tücher, bin aber auch schon am überlegen wie ich die am geschicktesten sortiere...

Der Schrank ist bei mir schon klar, das ist ein Kallax - da passen immer so 5-6 Tücher in ein Quadrat...

Nach Länge hab ich mal probiert, das wurde mir farblich zu unruhig - das kann aber mit anderen Tuchvorlieben und mehr Tüchern bestimmt trotzdem toll aussehen...

Aktuell ist alles gefaltet und farblich geordnet (schwarz, weiß, blau, pink, alle anderen)... Eigentlich wollte ich nach Newborn und Toddler umsortieren - nachdem ich mich bei den ersten drei Tüchern nicht eindeutig entscheiden konnte, habe ich das wieder aufgegeben.

Slings hängen finde ich auch eine super Idee, da muss ich mir noch was überlegen...

Bin gespannt was noch für Ideen kommen :D
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Myla »

Meine Slings hängen an einem Ikea Tjusig da passen auch zwei oder 3 auf einen "Ast". Ich muss es nur Mal wieder aufräumen und gegen die Jackeninvasion der Familie verteidigen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 12.03.2012, 07:58

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Niamh13 »

100 Tücher! Wow! Das sieht sicher irre toll aus, wenn es in einem Paxregal dekoriert ist.

Zur Vollständigkeit als Idee für weniger gut Ausgestattete: meine 6 Tücher liegen gerollt in einem an der Wand montierten Metallweinregal. Die 2 Slings hängen unten dran.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Mama89 »

Elim hat geschrieben: 11.06.2021, 19:57 Wow, an die 100 Tücher und Tragehilfen :shock:
Da werde ich ein dezent neidisch...

Wir haben nur einen Bruchteil davon, bei uns hängen die Tragehilfen unten an der Garderobe, weil wir die nur draußen nutzen.

Die Tücher liegen im Schrank, momentan gerollt, da ich das einfacher finde, wenn ich eins rausziehe (bei nur 3 Tüchern sind es ja aber auch immer dieselben 😁)

Slings hängend finde ich ne super Idee. Das würde ich glaube ich so machen.
Pax ist natürlich praktisch, aber optisch nicht so meins, aber da ist ja jeder anders :D

Ach uns sortieren würde ich vermutlich nach Länge, und dann die Längen an sich nach Farbe 😅
Ja also pax finde ich jetzt auch nicht so hübsch nur ich habe gerade einen leer geräumt und dachte dadurch er bietet sich an... aber der wäre sogar mit Türen und im allerletzten Winkel des Hauses versteckt... eigentlich kein angemessener Platz für meine Schätze...
Ich werde jetzt mal mit meinem Mann über angemessene Plätze verhandeln ;)
Deine Anregung die Tragehilfen für draußen an die Garderobe zu hängen hat mich inspiriert... dass klingt gut. Vielleicht gibt es den einen großen Schrank und dazu Außenstellen: in der Küche ein Tuch für auf den Rücken beim kochen, ein Autotuch, ein Gartentuch im Eingangsbereich...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Mama89 »

Bunti hat geschrieben: 12.06.2021, 18:03 Mama89, vielen Dank für diesen Thread! Ich hab zwar noch bis November Zeit und "nur" so um die 50 Tücher, bin aber auch schon am überlegen wie ich die am geschicktesten sortiere...

Der Schrank ist bei mir schon klar, das ist ein Kallax - da passen immer so 5-6 Tücher in ein Quadrat...

Nach Länge hab ich mal probiert, das wurde mir farblich zu unruhig - das kann aber mit anderen Tuchvorlieben und mehr Tüchern bestimmt trotzdem toll aussehen...

Aktuell ist alles gefaltet und farblich geordnet (schwarz, weiß, blau, pink, alle anderen)... Eigentlich wollte ich nach Newborn und Toddler umsortieren - nachdem ich mich bei den ersten drei Tüchern nicht eindeutig entscheiden konnte, habe ich das wieder aufgegeben.

Slings hängen finde ich auch eine super Idee, da muss ich mir noch was überlegen...

Bin gespannt was noch für Ideen kommen :D
Bitte :D
Ach bis zur Geburt werden es bei dir bestimmt noch mehr ;) und ich glaube du hast ja auch schon welche wieder ziehen lassen oder? Ich habe bisher alle behalten. Also sind da auch noch 8 Jahre alte Schätze dabei... nur beim Verleihen bin ich grosszügig.
Hat du ein Foto von deiner momentanen Sortierung?
Bist du mit einer offenen Aufbewahrung glücklich? Ich finde es ja hübsch aber habe irgendwie Bedenken wegen Staub, Sonne und ich weiß nicht genau wieso. Wahrscheinlich nur die Gewohnheit und Erziehung Textilien “ordentlich“ im Kleiderschrank aufzubewahren... ja nach Newborn und Toddler zu sortieren hatte ich auch überlegt stelle ich mir aber auch schwierig vor und vielleicht probiere ich die Toddlerschätze diesmal auch mit Baby. Vor allem wenn sie schön eingetragen sind...
Ja aus Slings könnte man bestimmt einen super Wandschmuck erstellen wenn Man(n) dafür eine Wohnzimmerwand hergibt... Träum... einfach so an hübsche Haken in verschiedenen Höhen...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Mama89 »

Myla hat geschrieben: 12.06.2021, 18:55 Meine Slings hängen an einem Ikea Tjusig da passen auch zwei oder 3 auf einen "Ast". Ich muss es nur Mal wieder aufräumen und gegen die Jackeninvasion der Familie verteidigen.
Das ist auch eine richtig gute Idee den “Baum“ kannte ich noch nicht, dass könnte eher klappen als meine ganze Slingwand. Mein Mann war schon leicht genervt wegen meiner kreativen Vorschläge obwohl er besser binden kann als ich und mich schon sehr unterstütz... ich habe ja noch Zeit ihn zu überreden.
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Mama89 »

Niamh13 hat geschrieben: 12.06.2021, 19:03 100 Tücher! Wow! Das sieht sicher irre toll aus, wenn es in einem Paxregal dekoriert ist.

Zur Vollständigkeit als Idee für weniger gut Ausgestattete: meine 6 Tücher liegen gerollt in einem an der Wand montierten Metallweinregal. Die 2 Slings hängen unten dran.
Ich hoffe halt auch auf eine Eindrucksvolle Optik...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragetuchorganisation-Tragetuchschrank

Beitrag von Bunti »

Mama89 hat geschrieben: 12.06.2021, 21:10
Bitte :D
Ach bis zur Geburt werden es bei dir bestimmt noch mehr ;) und ich glaube du hast ja auch schon welche wieder ziehen lassen oder? Ich habe bisher alle behalten. Also sind da auch noch 8 Jahre alte Schätze dabei... nur beim Verleihen bin ich grosszügig.
Hat du ein Foto von deiner momentanen Sortierung?
Bist du mit einer offenen Aufbewahrung glücklich? Ich finde es ja hübsch aber habe irgendwie Bedenken wegen Staub, Sonne und ich weiß nicht genau wieso. Wahrscheinlich nur die Gewohnheit und Erziehung Textilien “ordentlich“ im Kleiderschrank aufzubewahren... ja nach Newborn und Toddler zu sortieren hatte ich auch überlegt stelle ich mir aber auch schwierig vor und vielleicht probiere ich die Toddlerschätze diesmal auch mit Baby. Vor allem wenn sie schön eingetragen sind...
Ja aus Slings könnte man bestimmt einen super Wandschmuck erstellen wenn Man(n) dafür eine Wohnzimmerwand hergibt... Träum... einfach so an hübsche Haken in verschiedenen Höhen...
Mein Handy hat gerade Foto-Probleme, wenn die behoben sind schicke ich gerne ein Bild. Und stimmt, es sind schon viele wieder gezogen - der Bestand pendelt schon seit längerem um die 50 (inkl verliehene)...

Mit Staub hatte ich bisher keine Probleme, sind ja Gebrauchsgegenstände. An meinen Schrank kommt keine direkte Sonne und jetzt wo ich nicht trage, falte und sortiere ich regelmäßig um (räume aber evtl auch bis Nov noch in einen geschlossenen Schrank als Zwischenlösung)....

Eine Wohnzimmerwand bekomme ich bestimmt nicht, das Hobby stößt nicht gerade auf das größte Verständnis hier - Slings hab ich aber auch nicht viele ☺️
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“