Wespen im Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dorkas hat geschrieben: 29.05.2021, 08:17
soda hat geschrieben: 26.05.2021, 23:08 Bei Fledermäusen gibt es eine reelle Tollwut Gefahr. Die Tiere niemals anfassen, bei unbeabsichtigten Berührung wird uU sogar sicherheitshalber zur Impfung/Postexpositionsprophylaxe gegen Tollwut geraten.
Die müssen dringender weg aus dem Haus, als die Bienen (meine Meinung).
Ich muss nochmal kurz fragen:
Hältst du in Deutschland eine Tollwut-Gefahr für wahrscheinlich? Mein googeln hat ergeben, dass es in Deutschland eigentlich keine Fälle mehr gibt?
Ich bin jetzt nämlich echt am überlegen, ob wir uns impfen lassen sollten (ich wusste nicht, dass Tollwut immer tödlich ist :shock: )


Übrigens sind es doch Wespen. Ich habe gestern und heute wieder eine gefangen, und das waren Wespen. Die auf dem Foto war kleiner, heute hatte ich wieder eine größere. Ach Mist. Da müssen wir wohl doch mal auf die Suche gehen. Wenigstens ist die Entfernung von Wespennestern in unserer Hausratversicherung drin...
Ich wollte gerade nur kurz nach der aktuellen Verfügbarkeit des Tollwutimpfstoffs gucken (vor ein paar Jahren war das echt ein Problem! Wie es aktuell ist hab ich gerade nicht gefunden, aber 2018 wurde für Fledermausschützer die Tollwutimpfung empfohlen, also ganz aus der Welt scheint das Problem zumindest nicht zu sein...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wespen im Haus

Beitrag von soda »

B6F33C3A-AEA1-4BB3-9178-70B5B78BE92F.png
Weil ich natürlich nicht alles auswendig weiß, schaue ich sowas in der STIKO App nach.

Zum Glück gibt es keine Tollwut Fälle bei Menschen, das dürfte aber zum Großteil auf Impfungen (auch bei Wildtieren) zurück zu führen sein. Ob es da hier und dort noch tollwütige Tiere gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Riskieren würde ich nix, feste Handschuhe und Brille an, wenn man die Tiere wirklich fangen will. Und ansonsten Fledermaus-Abwehr/Umsiedelung, bzw. Wohnung abdichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich melde mich hier mal kurz zu Wort wegen den Fledis. Tollwut ist bei denen relativ selten und man muss dann auch schon ordentlich gebissen werden. Das tun sie allerdings höchst selten (es wird sei denn man fängt sie mit einem speziellen Netz und nötigt ihnen einen Telemtriesender auf ;)) In Häusern im Siedlungsbereich sind es zudem meistens Zwergfledermäuse, die nicht mal durch die Haut kommen. Handschuhe kann man natürlich beim Einfangen trotzdem tragen, Schutzbrille halte ich für übertrieben und generell ist da Panik eher fehl am Platz.
Freut euch lieber, dass ihr den Tierchen ein Heim auf dem Dachboden geben könnt!!
Das Insekt sieht tatsächlich nicht aus wie eine Wespe. Gibt es noch ein besseres Foto?
Überall abdichten scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein, das zu verhindern, leider bei euch super viel Arbeit wie es aussieht. Aber sehr schick mit den Balken :)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10725
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Same Procedure as every year… :roll:
Dieses Jahr sind bestimmt schon 10 Fledermäuse durch unser Wohnzimmer geflattert. Manchmal haben wir auch mal ein Jungtier irgendwo auf dem Boden oder in einer Kiste gefunden, das offenbar nicht alleine den Weg durchs Fenster raus gefunden hat. Vorhin konnten wir endlich mal sehen, wo sie rauskommen - tatsächlich an einem der Balken, die zum Dachboden führen. (Teilweise hatte ich sie gerade mit Spucktüchern provisorisch zugestopft. Aber die Tierchen sind echt klein.)

Wir fangen dann mal die Tage an, diese olle Decke abzureißen… Bin gespannt, was uns erwartet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Tyaris »

Ohje, auch wenn Fledermäuse irgendwie cooler ist als Wespen. :oops:

Ansonsten, komm gerne zu uns im Sanieren-Thead vorbei. Da ist es gemütlich 😅
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Waldbewohnerin »

Müsst ihr die Decke unbedingt jetzt abreißen? Aktuell sind die Tiere noch im Wochenstubenverband und haben Babys, die würden das unter Umständen nicht überleben, weil sie ja noch nicht fliegen können.

Wäre es für die Zukunft eine Option das irgendwie abzudichten, aber den Dachboden anderweitig zu öffnen, so dass die Tiere trotzdem noch rein können? Das die bei euch in der Bude rum fliegen ist natürlich alles andere als ideal, aber alle Fledermausarten sind akut gefährdet, vor allem, weil sie keine Wohnungen mehr finden :(

Wo wohnt ihr denn? Hast du mal nach dem örtlichen Fledermausbeauftragten gesucht (meist jemand vom NABU) der könnte da behilflich sein.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10725
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Oh, in den Thread werde ich dann bestimmt mal reinschauen. ;-)

Gerade war ein Fledermaus-Mensch vom Nabu da. Wir können eine Urkunde und eine Plakette fürs Haus bekommen: „Fledermausfreundliches Haus“. :-D
Unsere Renovierungspläne haben wir jetzt erstmal bis zum Herbst verschoben. Momentan ist im Dachboden die Wochenstube der Fledis, und da würdwn wir sie mit unserer Aktion stören. Später ist es nicht mehr so schlimm, wenn sie gestört werden, dann suchen sie sich rasch ein anderes Quartier (machen sie eh mehrmals im Jahr).

Wir haben jetzt das Einflugloch gefunden, es ist oben im Giebel. Der Mann hat uns jetzt auch gesagt, dass wir am besten versuchen, die Löcher nach oben irgendwie zuzubekommen, und die Tierchen dann einfach in Ruhe lassen. Die stören ja sonst nicht, machen kaum Dreck, und sie halten uns die Fliegen und Mücken vom Hals.


Jetzt sehe ich Waldbewohnerin in der Vorschau.
Ja genau, wir warten jetzt erstmal noch ein paar Wochen/Monate ab.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach toll, wenn sie weiter bei euch wohnen dürfen 🥰
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Wespen im Haus

Beitrag von saiidi »

😃 wir haben auch Fledermäuse im Haus, bzw. In den Balken. Leider lässt es sich nur sehr schwer fotografieren.
59C793B1-BF0F-4A24-BC2A-2CA8A89D9567.jpeg
923251A5-279D-48D3-98A2-610C1A6B1A24.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“