Wespen im Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Ich brauche mal euren Rat. Seit ca. einer Woche haben wir immer mal wieder (so 1x/Tag) eine große, dicke Wespe im Haus. Also schon kleiner als eine Hornisse, aber größer als die normalen Wespen, die ich so kenne.

Ich habe keine Ahnung, wo die reinkommt, weil wir eigentlich nur an den Fenstern lüften, die ein Fliegengitter dranhaben. Wir wohnen allerdings in einem alten Haus, bzw. einen alten Schweinestall, den der Vorbesitzer mal eigenhändig zu einem Wohnhaus umgebaut hat. Dementsprechend semi-professionell sind die Fenster eingebaut, und oben an den Dachbalken sind teilweise Öffnungen, die zum Dachboden führen (also die Decke schließt nicht komplett dicht am Balken ab). Das Haus ist also nicht hermetisch abgedichtet, das ist auch gar nicht machbar.

Es gibt also für die Wespen wohl immer eine Möglichkeit, irgendwie ins Haus zu gelangen. Bisher haben wir noch nicht herausgefunden, wo sie reinkommen. Deswegen zu meiner Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps, um sie zu vergraulen? Ich möchte ungern, dass sie es sich hier irgendwo gemütlich machen. Bisher haben wir immer nur jeweils eine gesehen.

Gibt es vielleicht Gerüche, die sie nicht mögen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Haus

Beitrag von anirahtaK »

Ich würd mal aufm Dachboden gucken ob da eine Königin anfängt ein Nest zu bauen..
Wespen gehen echt gar nicht *grusel das wär für mich der Grund, das Haus zum Dach hin abzudichten.

Gerüche ... äh naa du kannst wenn du Bekannte hast die rauchen, die mal ne Weile den Dachboden vollqualmen lassen, dann verschwinden die Wespen.
Und nein das war natürlich nicht ernst gemeint, natürlichen abschreckenden Geruch kenn ich leider nicht.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Kambly »

Ich würd auch nach einem Wespennest schauen. Wir hatten auch eins auf dem Dachboden und habens nur bemerkt, weil ab und zu mal eine bei uns unten war.
Zu der Grösse kann ich aber leider nix sagen. Duft weiss ich auch nicht. Ich hoffe, du hast Glück und jemand Kompetenteres antwortet dir noch :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Zweierlei »

Was sind es den für Wespen? Es gibt solche die haben längere Beinchen und sind a biserl größer als normale Wespen. Die wären harmlos.
Hornissen sind übrigens (entgegen ihres schelchten Rufes) nicht aggressiv und der Feind der Wespen...

Wir haben auf dem Dachboden auch Wespennester (gehabt, im Winter alle entfernt und soweit wie möglich dicht gemacht).
Ausser Nest entfernen kann man nix machen, wenn die aber schon drin sind, würde ich es nicht anrühren - evtl. lieber einen Fachmann kommen lassen. (Stehen unter Naturschutz).
Es gibt allerdings auch fiese Sprays zu kaufen in der großen A-Bucht, allerdings Gift pur und ich bin sicher da sterben nicht nur die Wespen.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12861
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wespen im Haus

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde auch unbedingt nach einem Nest suchen. Bei Wespen IM Haus hört bei mir der Spaß auf. Wir hatten die letzten Jahre immer wieder welche im Gartenschrank. Da ich da im Sommer aber ständig ran muss, war mir das zu gefährlich. Solange das Nest noch ganz klein ist, darf man es wegmachen, wenn die Königin weggeflogen ist.
Gerüche helfen nicht mehr, wenn die erstmal mit dem Nestbau angefangen haben.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Vermutlich ist es tatsächlich die Königin, die wir hier immer sehen. Größer als eine 08/15-Wespe ist sie definitiv. Na super...
Das Problem ist, dass über uns kein richtiger Dachboden ist, sondern die Decke ist im Grunde nur ein Sichtschutz zum Dach hin. Da wurden mal ein paar Latten hingemacht und mit Spanplatten oder so eine Decke gebastelt. An den Stellen, wo die Dachbalken schräg hochgehen, wurde ziemlich gepfuscht, da sind überall Öffnungen nach oben hin. Vielleicht mache ich nachher mal Fotos. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie wir das abdichten sollten.

Und dementsprechend kann man leider auch nicht wirklich auf den „Dachboden“ drauf. Wir wissen nicht, wieviel Gewicht die Konstruktion tragen kann, und hinterher rauschen wir durch die Decke. 😏 Ich werde wohl mal einen Blick oben reinwerfen, mit einer starken Lampe ausgerüstet (Licht gibt es da nämlich auch nicht). Vielleicht bin ich dann schlauer.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Zweierlei »

Guck mal nach Kompriband - das ist im Prinzip ein Schaumstoffband das sich aber ausdehnt und Ritzen zustopfen kann, also nicht hübsch, aber besser als Wespen....vielleicht ist das erst mal ne Lösung...

Fugendichtband nennt man das glaube ich auch....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wespen im Haus

Beitrag von AnnieMerrick »

Falls Sie einen Fehlboden habt, oder Holzdielen könnte das für einige Überraschungen sorgen. Irgendwie schaffen es die Tierchen nämlich in den Fehlboden zukommen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Fliegdings »

Wenn es die Königin bei euch in der Wohnung ist, kannst du sie vielleicht fangen und weit entfernt vom Haus wieder aussetzen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4290
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Paprikagemüse »

Dorkas hat geschrieben: 24.05.2021, 20:39 Ich werde wohl mal einen Blick oben reinwerfen, mit einer starken Lampe ausgerüstet (Licht gibt es da nämlich auch nicht). Vielleicht bin ich dann schlauer.
vllt lieber nicht. als wir mal einen Insektenmensch (wie heissen die noch gleich?) hier hatten, weil ich im Dachboden ein (leeres) Wespennest gefunden habe, meinte die ich hätte Glück gehabt, dass es schon leer war, denn sonst wären die Wespen auf mich geflogen (taschenlampe) 🙈😳
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“