Wespen im Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Paprikagemüse, das ist ein guter Hinweis, danke!

Die Idee von Fliegdings ist gut. Ich werde mal schauen, dass wir sie beim nächsten mal in ein Schraubglas o.ä. fangen und dann weiter weg wieder aussetzen.
Weiß zufällig jemand, ob die Königin noch so frei rumfliegt, wenn das Nest fertig ist? Oder kann ich davon ausgehen, dass sie noch Single ist, wenn sie so fleißig unterwegs ist?

So in der Art sieht es übrigens bei uns in fast allen Zimmern aus. Nur im Schlaf- und Kinderzimmer ist es ordentlich nach oben hin abgeschlossen, weil wir das letztes Jahr vor unserem Einzug selber gemacht haben. Der Plan ist, das auf Dauer alles mal richtig zu machen, aber bisher hatten wir keine Muße dazu, weil es ja doch ein größeres Projekt wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Wespen im Haus

Beitrag von arwen82 »

Könnten es Feldwespen sein? Hört sich für mich so an.
Google die mal, ob sie so aussehen?
Die sind nämlich größer als normale Wespen (sehen etwas anders aus, länger, schlanker, längere Beine). Die wären gut, weil sie viel weniger aggressiv sind. Die bauen auch nur ganz kleine Nester. Wir haben die jedes Jahr im Garten und wenn sie kommen bauen sie an vielen Stellen, sind aber letztlich harmlos (im Haus möchte ich sie auch nicht, aber aus denen wird auch kein großer Staat).
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Hmm... ich glaube leider eher nicht. Also es ist wirklich ein dicker Brummer und macht auch ordentlich Lärm. :-D

Jetzt gerade hatten wir übrigens mal wieder eine Fledermaus im Wohnzimmer 🙈 (letztes Jahr 3-4x). Die kommen auch immer genauso aus dem Nichts und sind auf einmal im Raum, trotz Fliegengitter. Die überwintern offenbar auch schön über uns. Ich habe schon meinen Mann gesagt, dass wir einfach mal Styroporblöcke oder so in die Lücken stecken müssen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Miracleine »

Die Königin fliegt nur rum, wenn sie noch alleine ist und ein Nest baut. Sobald die erste Brut groß ist, verlässt sie das Nest nicht mehr.

Weit entfernt aussetzen: Mehr als 5km!!! Die kommen über weite Strecken zurück.

Wespenart: Wenn Ihr sie fangt, könnt Ihr sie bestimmen. Die Kriterien findet man online. Nur zwei Arten (leider die häufigsten) gehen die Menschen, und deren Essen, an. Die anderen vier Arten sind total friedlich in der Co-Existenz. Wir hatten mal ein freihängendes Nest direkt neben unseren Fahrrädern. Das war überhaupt kein Problem. Wenn es solch eine Art ist, würde ich nicht versuchen, sie los zu werden sondern eher das Dach abzudichten. Bei den aggressiven sind wir mittlerweile gnadenlos. Sie leben nämlich am liebsten direkt an unserer Terrasse im Dach. Das können wir nicht abdichten und somit im Spätsommer überhaupt nicht mehr draußen sitzen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gestern mal eine gefangen. Und wie man sieht, ist sie behaart - dann ist das doch eine Biene, oder?
Dieses Exemplar war allerdings kleiner als die, die ich sonst hier gesehen hatte. Ich glaube, das muss ich mal weiter beobachten...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Miracleine »

Auch wenn nicht so viel zu sehen ist, sieht das wirklich eher nach einer Biene aus. Dann wäre es eine Solitärbiene, die ja wirklich harmlos ist, solange man sie nicht anfasst.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wespen im Haus

Beitrag von soda »

Bei Fledermäusen gibt es eine reelle Tollwut Gefahr. Die Tiere niemals anfassen, bei unbeabsichtigten Berührung wird uU sogar sicherheitshalber zur Impfung/Postexpositionsprophylaxe gegen Tollwut geraten.
Die müssen dringender weg aus dem Haus, als die Bienen (meine Meinung).
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

:shock: So weit habe ich gar nicht gedacht, danke, soda!
Berührt haben wir sie aber auch noch nie; bisher haben sie immer den Weg durchs Fenster raus gefunden oder haben sich mit einer Schüssel fangen lassen.

Zu den Bienen habe ich inzwischen herausgefunden, dass die wohl ganz gerne in alten Häusern in den Außenwänden leben, wenn sie da irgendwelche Löcher finden. Dann werden wir mal schauen, dass wir die Fenster ringsherum richtig abdichten, vielleicht ist der Spuk dann ja schon vorbei.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Dorkas »

soda hat geschrieben: 26.05.2021, 23:08 Bei Fledermäusen gibt es eine reelle Tollwut Gefahr. Die Tiere niemals anfassen, bei unbeabsichtigten Berührung wird uU sogar sicherheitshalber zur Impfung/Postexpositionsprophylaxe gegen Tollwut geraten.
Die müssen dringender weg aus dem Haus, als die Bienen (meine Meinung).
Ich muss nochmal kurz fragen:
Hältst du in Deutschland eine Tollwut-Gefahr für wahrscheinlich? Mein googeln hat ergeben, dass es in Deutschland eigentlich keine Fälle mehr gibt?
Ich bin jetzt nämlich echt am überlegen, ob wir uns impfen lassen sollten (ich wusste nicht, dass Tollwut immer tödlich ist :shock: )


Übrigens sind es doch Wespen. Ich habe gestern und heute wieder eine gefangen, und das waren Wespen. Die auf dem Foto war kleiner, heute hatte ich wieder eine größere. Ach Mist. Da müssen wir wohl doch mal auf die Suche gehen. Wenigstens ist die Entfernung von Wespennestern in unserer Hausratversicherung drin...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wespen im Haus

Beitrag von MamaMonster »

Ich würde ein paaar Fotos machen und einem Imker, der sich auf Umsiedeln spezialisiert hat, nachfragen. Wir hatten das und er bestimmt dann übers Foto, welche Wespe es ist. Meine Mutter hatte vorletztes Jahr ein Nest mit harmlosen im Gewächshaus, das war total egal, sie habe. Sogarmorgens vor der geschlossenen Türe rumgebrummt und wenn sie dann geöffnet hat, sind sie raus. Ganz friedlich. War lustig, wie Haustierchen. Im Haus würde ich auch abdichten, vermutlich verirren sich die nur rein. Wenn es zB eine deutsche Feldwespe ist, ist das doofer, wenn die so nah an euch sind, werden sie schon aggressiv. Da mussten wir auch mal ein Nest entfernen lassen. Wenn es gut zugänglich ist, kann ein Imker der sowas eben macht, die Königin umsiedeln. Wenn sie noch rumfliegt, könnt ihr das auch, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon zu spät ist.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“