Einschlafen ohne saugen oder tragen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von amaryllis »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne im Juli abends zum ersten Mal seit der Schwangerschaft wieder auf den Geburtstag eines Freundes gehen. Alkohol trinken möchte ich keinen, jedoch ist es mir wichtig, ohne zeitliche Beschränkung wegbleiben zu können.

Meine Tochter wird nächsten Monat ein Jahr alt und schläft mittags fast immer und abends immer an der Brust ein. Bei der Oma schläft sie mittags auch im Kinderwagen, bei meinem Mann und mir allerdings nicht. In der Trage gelingt es draußen manchmal, oft schreit sie jedoch auch, wenn sie müde wird und möchte rausgenommen werden.

Abends geht es bislang ausschließlich an der Brust. Leider ist mein Mann herzkrank, wodurch er die Maus nur noch kurz heben, aber nicht mehr länger tragen darf. Damit fällt natürlich das große Ass im Ärmel der Väter leider weg. Wir haben es gelegentlich versucht, dass mein Mann die Kleine abends in Bett bringt und durch kuscheln und streicheln in den Schlaf begleitet, weil ich es schon klasse fände, wenn wir uns die Abende aufteilen könnten, aber das endete immer tränenreich. Mein Mann kann allerdings auch nicht gut damit umgehen, wenn die Maus weint, da es ihn sehr stresst. An diesen Abenden darf ich dann zwei weinende Menschen trösten und in den Schlaf begleiten. :roll: :lol:
Spazieren gehen (mit Kinderwagen) kann er alleine ebenfalls nicht, da er unser Kind nicht die Treppen hochtragen darf.

Wie bekommen wir es hin, dass ich sorglos auf den besagten Geburtstag gehen kann? Mitnehmen würde ich mein Kind ungern, da dort erfahrungsgemäß viel getrunken und geraucht wird, ich die einzige mit Kind wäre und dann ständig ins Nebenzimmer laufen müsste, um zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist. Super unentspannt. Längerfristig fände ich es auch erstrebenswert, wenn ich nicht mehr alleine für die Einschlafbegleitung zuständig wäre. Nach einem Jahr reicht es mir langsam, obwohl ich es oft auch gerne mache, nur eben nicht mehr jeden Abend.

Habt ihr Ideen und Erfahrung, die ihr mit mir teilen möchtet? Wie könnte es meinem Mann gelingen ein für beide Seiten angenehmes Einschlafritual zu etablieren, dass im Bett stattfindet? Könnte ein Schnuller hilfreich sein? Da wir immer mal wieder mit Stillproblemen (ob eingebildeten oder realen konnte bislang nicht abschließend geklärt werden :wink:) zu kämpfen hatten, habe ich diesen bislang vermieden.

Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden, da dort als Alternative zum Stillen meistens die Trage vorgeschlagen wurde. :(

Viele liebe Grüße und danke im Voraus!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von LiCla »

Hallo, ich kann deinen Wunsch super gut verstehen, weil es mir selber genauso geht. Auf das Geheimrezept warte ich auch noch. Ansonsten wäre meine Frage/Idee: kann denn die Oma eventuell den Abend bei euch verbringen und so deinen Mann unterstützen? Das wäre natürlich nicht die Dauerlösung, die du dir vorstellst. Ansonsten bliebe nur die Federwiege als Trage-Alternative?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von koalina »

Spontan fällt mir da federwiege ein. Die mochte das krümelchen sehr gern.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von IdieNubren »

Warst du bei den bisherigen Versuchen in der Wohnung? Das machte hier einiges aus, sobald meine kinder die chance wittern dass sie auch mama bekommen können zum einschlafen klappt es woanders nicht. Und auch Für den Mann ist es ne andere Situation wenn die mama nicht da ist, ea gibt dann einfach kein backup.

Die Idee mit der oma find ich auch nicht verkehrt - speziell für den Geburtstag.
Ansonsten könntet ihr mal den Ernstfall "Proben" indem du gehst auf nen Spaziergang oder so (bevor kind müde und quengelig wird) und papa und kind spielen einfach so lang bis kind sichtlich müde wird und dann macht papa sein persönliches Abendprogramm - wenn das kind nicht schlafen will, kann er ja wieder mit ihr aufstehen. Und wenn sie dann sieht dass du auch nicht in der Wohnung bist, klappt es beim zweiten Versuch vielleicht besser.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von pqr »

Klassisch würde mir da nächtliche Abstillen nach Gordon einfallen.

Zu der Ausgehsituation:

Wäre es nicht möglich, dass Du sie zum Schlafen bringst und dann losgehst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von Alice89 »

Habt ihr schon den Pezziball versucht? Bei uns steht der mittlerweile im Schlafzimmer und klappt relativ zuverlässig (weil das Kind manchmal schneller trinkt, als es müde wird und dann nicht mehr nuckeln will).
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von Pharetrata »

pqr hat geschrieben: 24.05.2021, 14:57 Klassisch würde mir da nächtliche Abstillen nach Gordon einfallen.

Zu der Ausgehsituation:

Wäre es nicht möglich, dass Du sie zum Schlafen bringst und dann losgehst?
Abstillen nach Gordon?

Hier wurde auch monatelang Einschlafgestillt - alternativ geht hier auch nur Tragetuch.

Allerdings: ich war zweimal weg - ganz spontan und auch echt nicht lange (max. 30 Minuten) und da komme ich zurück und die Maus liegt schlafend in Papas Armen 🧐

Ich habe viel zum Thema "Schlafen" gelesen ("Schlafen und wachen" und "ich will bei euch schlafen" - beides sehr empfehlenswerte Bücher von einem Kinderarzt und der La Leche Liga) und es ist wirklich so:
Bist du daheim und sowohl dein Kind als auch dein Mann wissen, dass du als Milchquelle verfügbar bist, ist es eher ein "Wir versuchen es mal" statt ein "wir schaffen das"

Vielleicht probierst du das mal aus und gehst zur Schlafenszeit einkaufen oder Ähnliches.
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von bluestar »

Ich würde es auch auf jeden Fall mal so probieren, dass du nicht da bist. Die beiden können ihr eigenes Ritual finden, das kann aber auch etwas dauern. Und das Kind darf dann auch seine Trauer darüber, dass du nicht da bist kundtun - wird aber ja von einer vertrauten Bezugsperson getröstet.
Wichtig finde ich auch, dass die Tage vor solchen Abenden möglichst unspektakulär ablaufen, damit dein Mann es dann nicht noch mit einem aufgedrehten Kind zu tun hat.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von Larala »

Ist ja blöd, dass dein Mann da so eingeschränkt ist. Freunde von mir kuscheln ihre Kinder immer im Schaukelstuhl in den Schlaf.

Ist eure Wohnung im Obergeschoss? Also müsste dein Mann das Kind die Treppe rauftragen, um überhaupt in eure Wohnung zu kommen? Oder ist das Wohnzimmer unten und könnte eventuell für eine Nacht zum Matratzenlager umgebaut werden?

Für eine Nacht würde ich vermutlich auch die Oma dazuholen. Aber da du ja auch eine dauerhafte Lösung wünscht, lohnt es sich vermutlich den Mann öfters üben zu lassen, so wie die anderen vorschlagen, dass du aus dem Haus bist. Du musst ja gar nicht weit weg sein. Falls es wirklich nicht klappen will, kann er dich anrufen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Einschlafen ohne saugen oder tragen

Beitrag von MM85i »

Ich darf auch nicht zuhause sein, wenn mein Mann die Kinder ins Bett bringen wollte. Wirklich super entspannt hat es erst später geklappt. Mein Mann hat die Kinder dann wachgehalten, Bücher geschaut. Wenn ich dann um 11/12 gekommen bin, wurde einmal an der Brust genippt und die Kinder haben geschlafen.
Wenn Tragen nicht geht, könnte dein Mann das Kind auf seinen Bauch nehmen, wenn er quasi angelegt sitzt? Und dabei den Popo schrubben. Das mochten beide Kinder und ist nicht so anstrengend wie Pezziball.
Falls Wimmelbücher gucken schon gut geht:im liegen angucken und dein Mann erzählt oder zählt irgendwas langweiliges dazu. ZuBeginn hat das zugegebenermaßen sehr lange gedauert, aber alle waren dabei zufrieden.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“