10 Kilo...welches Didymostuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Chrissy284
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:44

10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Chrissy284 »

Hallo ihr Liebe,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne ein neues Tragetuch zulegen, damit ich einfach mal wechseln kann.
Momentan tragen wir mit einem Girasol Sierra. Dieses hat ein Flächengewicht von 216 g und hat eine Kreuzkörperwebung. Meistens trage ich meine Kleine auf dem Rücken. Sie wiegt fast zehn Kilo.
Ich durfte von einer Freundin ein prima Didymostuch ausprobieren. Ich kam damit sehr gut zurecht. Es sah auch irgendwie ordentlicher gebunden aus auf dem Rücken. Dieses Tuch hat ein Flächengewicht von 210 g und eine andere Webung. Auf den Schultern war es aber nicht so weich wie das Girasol.
So, jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ich finde von Didymos das Ada petrol Tuch total schön. Es hat ein Gewicht von 220 g und ist aus 100 % Baumwolle.
Könnt ihr mir sagen ob, es sich noch lohnt dieses Tuch zu kaufen, oder ob ich lieber ein anderes Tuch nehmen soll, welches noch mehr Flächengewicht hat und „Brockentauglicher“ ist. Ich möchte jetzt ungerne ein Tuch holen und in zwei Monaten feststellen, dass es doch zu viel einschneidet und nicht so viel aushält. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch. Deshalb wäre ich über Erfahrungen total dankbar.
Liebe Grüße Chrissy :tt_ruecken_2:
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Mama89 »

Also ich bin sonst auch schon die Fraktion die für dickere Tücher ist aber mein Ada habe ich noch Recht lange genutzt weil es sich soo toll binden lässt und dadurch war es mir trotzdem angenehm auch im einfachen Rucksack. Also für mehrlagige bindeweisen ein eindeutiges ja und für den einfachen Rucksack ein vielleicht als Antwort..
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Chrissy284
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:44

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Chrissy284 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hast du noch ein Tuch, welches du mir auf jeden Fall für den einfachen Rucksack empfehlen kannst. Ich denke gerade im Sommer, wenn es so warm ist, werde ich wahrscheinlich eher diese Variante bevorzugen.
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Mama89 »

Ich habe ein tolles yaro Delta mit Leinen. Ich weiß aber dass Flächengewicht und das genaue Modell nicht mehr aber das habe ich immer geliebt und fand es Bröckchen und sommertauglich und habe es für den Rucksack geliebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Chrissy284
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:44

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Chrissy284 »

Die Marke kenne ich gar nicht. Werde ich gleich mal schauen.
Chrissy284
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:44

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Chrissy284 »

Mmmhhh... irgendwie komme ich bei den Yarotüchern leider nicht weiter. Finde dort leider nicht wirklich was passendes.
Könnte mir jemand noch ein anderes Tuch empfehlen...gerne auch von Didymos. :D
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Hellcat01 »

Hi, ich finde mit meiner Kleinen, 10,5kg, das Prima blau/weiß mit 230gsm toll für den ER, wenn auch nicht super gemütlich weich, aber es lässt sich toll binden und ist meine erste Wahl für kürzere Strecken und öfter rauf und runter.
Außerdem habe ich noch das Prima Asayake mit Hanf. Das hat auch 230gsm, glaube ich, fühlt sich aber viel leichter/ dünner an, als das Baumwoll- Prima, also gut für heiße Tage. Das geht für den ER gut, ist aber wirklich toll (und in meinen Augen wunderschön) für den DH ( den wir hier seit ein paar Tagen üben/tragen )
Ich habe vorher auch in einem dünnen Girasol mit Kreuzköperwebung getragen. Ich finde den Unterschied zw. den beiden Primas und dem Girasol sehr groß, das Girasol nutze ich gar nicht mehr. Wirklich gemütlich für den ER ist mein Girasol doubleweft ( Kokiri cuervo) Das ist super weich und stark, damit kann ich auf jeden Fall noch lange tragen. Das könnte nur im Sommer eventuell etwas zu dick sein.
Tatsächlich gibt es hier auch ein ganz weiches, sehr bequemes und sommertaugliches Yaro mit Baumwolle/Kaschmir /Seide, das Shining Duo Silver Silk, falls du doch mal danach schauen willst.
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Chrissy284
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2021, 10:44

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Chrissy284 »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl nochmal genauer die Yaro Tücher unter die Lupe nehmen müssen :) .
Ich finde den Unterschied auch wahnsinnig, zwischen Didymos prima und Girasol. Du schreibst, das das doubleweft toll zum tragen ist...lässt es sich aber auch eher wie das normale Girasol binden oder wie ein prima. Ich finde das prima sieht immer ein ticken anschmiegsamer aus. Ich habe ja noch immer das Ada petrol im Hinterkopf...aber ich glaube gerade nicht mehr so, dass es momentan das richtige für mich ist.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Bunti »

Ich werfe mal noch von Didymos die Trias Webung (hieß glaube ich früher Silva) in den Raum: für Brocken im ER toll, gibt's in verschiedene Farben und Materialien, sind alle etwas dicker/fluffiger und sollten lange gehen (bis 17kg ausprobiert 😉). Gibt's aber teilweise nur gebraucht und nicht aktuell im Shop...
Ich mag das fluffige beim ER lieber und Primas gerne für zweilagige Bindeweisen.... Ist ja aber immer Geschmackssache...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: 10 Kilo...welches Didymostuch

Beitrag von Ninalein »

Prima Marta oder Sommerbrise wären auch klassische Allrounder die bis ins Toddleralter gegen. Marta wegen Seide aber pflegeaufwändiger.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“