Einlagen selbst basteln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 28.10.2010, 23:17
Wohnort: Hamburg

Einlagen selbst basteln?

Beitrag von giraffchen84 »

Hat schonmal jemand sich selbst Einlagen genäht?

Ich überlege grad, für die culla die tebys welche zu nähen da die ja eh nur rechteckig sind und ich ganz viel mullwindeln noch habe.

Die normalen von culla sind ja frottee und microfleece.

Ob mullwindel mehrlagige und einmal frottee eine gute kombi ist?

Habt ihr mir sonst noch tips für Aufbau oder Material für Einlagen?
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Fernweh »

Schau mal, vielleicht findest du hier auch Tipps
viewtopic.php?f=125&t=216870
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Valeska »

Ich habe Frottee-Duschtücher und auch einige Geschirrtücher zu Einlagen verarbeitet. Die meisten sind einfach simple Rechtecke (ca. 30 cm x 30-35 cm). Die passen gefaltet dann super in unsere Überhosen. Wir haben die gern benutzt, als uns xkko Mullis zu dick waren (windelfrei hat lange so gut geklappt bzw wir so häufig gewickelt, dass wir eigentlich nur ein Backup für 1-2 kleines Pipi brauchten).
Andersrum kann man sie auch als Booster benutzen, wenn man mal echt viel Saugkraft braucht (bei uns dann irgendwann nachts: dicke Xkko Mulli plus 1 so n Lappen).

Inzwischen reicht uns ein Frotteelappen allein tagsüber nicht mehr, aber halbe Mulli (hatte ich auch mal selber halbiert, da halbe Mullis auch eine gute Größe für windelfrei Backup ist) plus Frotteelappen als Booster funktioniert super.

Ich hab die einfach passend geschnitten und dann versäubert. Da ich da noch keine Ovi hatte, mit Zickzack. Ovi wäre sicher noch besser.

Bei ein paar hab ich mich auch verkünstelt. Z.B. haben wir einen Lappen mit anderem Format: ca. 15 cm x 65 cm. Wird dann andersrum in die ÜH gefaltet - Vorteil, der braucht weniger Platz auf der Wäscheleine.

Einen hab ich wie einen überlangen Waschhandschuh an drei Seiten zusammengenäht. Vorteil, den muss man nicht falten. Nachteil, trocknet schlechter (Nachteil überwiegt für uns).

Eine Einlage hab ich aus Geschirrtuch mehrlagig genäht mit vier(?) Schichten mittig und nur 2 Schichten vorn und hinten ... Trocknet auch etwas langsamer und ist in der Herstellung ungleich aufwendiger. Daher ist es da auch beim Prototypen geblieben ...

Deine Mullis passen in die Windel nicht einfach so rein? Wenn die da einfach so reinpassen, würd ich gar nix dran rumnähen. Ansonsten sollte Frottee mit Mull gut klappen. Ich persönlich würde eher nicht so viele Schichten stapeln (wg Trocknungszeit), lieber eine dünnere Einlage, die dann 1-2x gefaltet wird.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Labello86 »

Ich habe auch Einlagen genäht. Mehrlagig mag ich auch nicht so gern. Mehrere Schichten Mullwindel verkleben beim Waschen miteinander und werden schnell hart. Schlussendlich nutze ich am liebsten die normalen Mullwindeln.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 28.10.2010, 23:17
Wohnort: Hamburg

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von giraffchen84 »

Danke für eure Antworten!

Beim Waschen verkleben klingt ja blöd.
Ich trockne die Wäsche meist im Trockner, aber wahrscheinlich machts das auch nicht besser?
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Valeska »

Stimmt, das ist bei meiner mehrlagigen Geschirrtuch-Einlage auch passiert. Der Stoff ist so verdichtet/verfilzt ... Dadurch wird die Einlage schön dünn, aber halt steifer.
Einen Trockner haben wir nicht, aber ich würde eher vermuten, dass das beim Waschen passiert (Wasser+Reibung=Filz) und das Trocknen nichts dran ändert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Jeynkey »

Was ich sehr gerne mag ist eine Schicht Handtuch umnäht von weicher baumwollbettwäsche.. 2 Stück davon oder eine davon+ eine Little lamb Bambus Einlagen halten uns dabei einen normalen wickelrythmus :-)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Labello86 »

Das klingt super Jeynkey! Hast du Flanell verwendet oder normale Baumwolle?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Einlagen selbst basteln?

Beitrag von Jeynkey »

Ich hab die nicht selbst genäht sondern gebraucht geschenkt bekommen (bei einer hat sich jetzt nach einem Jahr nutzung (bei mir) die eine naht gelöst, so konnte ich jetzt mal sehen was drin ist. Flanell kommt gut hin. Ein paar sind auch mit einem glatten Stoff, aber die mit Flanell gefallen und besser :-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“