Der juuute alte Hermann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von AnnieMerrick »

Mir ist der Hermann Teig einfach zu viel. Ich hatte ihn voriges Jahr, das ganze Jahr. Aber ich musste ständig backen. Ich habe in deswegen weiterverschenkt . ich fand auch, dass mit der Zeit der Teig immer etwas fester wurde.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

rueckenwind hat geschrieben: 24.04.2021, 23:48 Hefeteige und Sauerteige mache ich seit Jahren hauptsächlich in Edelstahlschüsseln
Ja, ich auch. Ich habe eigentlich gar kein Plastik mehr in der Küche, soweit ich es vermeiden kann.
Mein Sauerteig wohnt in einrm Bügelglas und Hermann wird auch in ein solches umziehen demnächst :wink:
rueckenwind hat geschrieben: 24.04.2021, 23:48 irgendwann hatten wir diese Kuchen etwas über
Ja, man muss da wirklich aufpassen, dass man die Rezepte variiert. Darum freue ich mich, wenn ich hier neue Rezepte von anderen Hermann - "Müttern" (gerne auch mit eigenem Ergebnisbild, dann sieht man gleich wie es werden sollte :mrgreen: ) erfahre. Meine Mutter ist da echt kreativ und ich freue mich schon auf die Rezeptpost von ihr. Man kann ja wirklich alles damit machen. Von Früchte-, Schoko-, Nuss-, und Marmorkuchen bis hin zu Brot, Brötchen, Hörnchen usw.
Mirimama hat geschrieben: 25.04.2021, 00:47 dann auch noch in den Kühlschrank stellen. So viel Platz haben wir gar nicht.Wie macht ihr das?
Ja, bei uns steht er dann im großen Bügelglas im Kühlschrank. Wenn du ihn nicht kühl stellst, musst du ihn zu häufig füttern. Bei Raumtemperatur ca. Alle 6-8h laut meinem Onkel (=Bäckermeister). Da bekommst du schnell zu viel Teig. Ich habe in der Küche einen Kühlschrank und in den Keller auch noch einen aufgrund des akuten Platzmangels gestellt. Damit komme ich 14Tage für 5Personen bis zum nächsten Einkauf gerade so hin. Ich verstehe dich also sehr gut :? .
AnnieMerrick hat geschrieben: 25.04.2021, 07:46 ich fand auch, dass mit der Zeit der Teig immer etwas fester wurde.
Fest sollte er aber nicht sein, sondern eher flüssig.
Wie hast du denn gefüttert?
HerbstMama hat geschrieben: 24.04.2021, 21:12 Ich füttere den Hermann mittlerweile täglich mit je 1EL Mehl, Zucker und Milch. Am WE verbacke ich die Hälfte (ca 250g) und füttere die andere Hälfte weiter. Das klappt bisher (seit 1 Monat) prima, auch wenn ich mal einen Tag vergesse. So habe ich nicht zu viel Hermann übrig.
Das klingt gut. Vielleicht probiere ich das später auch mal aus. Man kann den Hermann, wenn man mal eine Pause braucht auch für bis zu 6 Monate in den Tiefkühler schlafen schicken. Dann einfach auftauen bei Raumtemperatur und füttern. So hat meine Mutter zB. die Urlaube überbrückt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von Degu »

Ich möchte auch einen Hermann ansetzen, ich hatte noch nie einen.
Ich probiere es einfach mit dem halben Rezept, um nicht zu viel Teig über zu haben.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von HerbstMama »

JuliKlee hat geschrieben: 24.04.2021, 22:54 Herbstmama, Bad Essen ist für uns ja fast mit dem Fahrrad erreichbar. :D habt ihr schöne Spielplätze?
Die besten Spielplätzen sind tatsächlich der Familienspielplatz in Bad Essen und für Naturfreunde der Dorfplatz in Lintorf. Wir sind häufiger im Wald: Bergkristalle suchen am Limberg, Wasserfall am Grünen See in Markendorf, Saurierspuren in Barkhausen.


Heute gab es Hermann - Hefebrötchen zum Frühstück:
20210425_085506_copy_1024x768.jpg
Und Apfelzimtschnecken:
PhotoPictureResizer_20210425_104243_copy_768x1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von Mera »

Mein Hermann steht immer abgedeckt auf der Arbeitsfläche. Im Kühlschrank würde ich den vergessen.
Gefüttert wird alle 5 Tage (nach 10 Tagen teile ich ihn dann) und meist frier ich 2-3 Teile ein (je nachdem ob und wieviel ich verbacken mag. So kann ich auch spontan mal Kirschstreusel, Schokobrötchen oder Brioche backen, ohne erstmal den ganzen Ansatz hochzufahren und 10 Tage zu warten. Und es nimmt weniger Platz im TK ein als fertiges Gebäck.) und führe den 4. einige Wochen, bevor ich ihn wieder eine zeitlang schlafen lege.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Voll lecker! Die Schnecken sehen ja auch echt super aus...

Mera, auch ne gute Idee!
Ich sehe schon, da gibg es wohl viele Wege.
Der fällt dir echt nicht zusammen vor Hunger, wen du ihn bei RT stehen lässt?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von Mera »

britje hat geschrieben: 25.04.2021, 12:04 Voll lecker! Die Schnecken sehen ja auch echt super aus...

Mera, auch ne gute Idee!
Ich sehe schon, da gibg es wohl viele Wege.
Der fällt dir echt nicht zusammen vor Hunger, wen du ihn bei RT stehen lässt?
Nö. Ich kenn das eigentlich nur so, dass der bei RT steht. Aber die idee mit jeden Tag ein wenig füttern hat was. Ich vergesse nämlich auch das gern mal ein oder zwei Tage und mit täglich wäre eine Art Routine möglich, die das dran denken erleichtert.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Sodelle.... Heute ist Fütterungstag...

Bild
Danach wird genau so verfahren, als hätte ich ihn geschenkt bekommen und er wandert dann in den Kühlschrank.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1740
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von prinzessinzwerg »

Fliegdings hat geschrieben: 24.04.2021, 09:08
Ginevere hat geschrieben: 24.04.2021, 08:39
Fliegdings hat geschrieben: 23.04.2021, 14:23 Oh wir hatten früher auch einen und ich kann mich an leckere Kuchen erinnern. Ob der auch Glutenfrei geht?
Ja das geht!

https://www.smarticular.net/hermine-her ... ne-gluten/

Ich glaube ich probiere das mal.
Danke für die Idee!
Du bist ja super. Danke dir. 😘
Ich glaube ich probier das auch mal
Welches Mehl nehmt ihr dafür? Auf selbst mischen hab ich nicht so Lust, hätte aber alles von Schär da.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der juuute alte Hermann

Beitrag von britje »

Meine Cousine hat das "Mehl Farine" mit "Brotmix Mix B" gemischt (50:50) genommen, aber sie ist ja genauso weit wie ich. Ob das jetzt gut war oder nicht, kann man also noch nicht sagen.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“