Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Yelma »

Ha! danke fürs Wiederbeleben! Ich muss unbedingt für die Kinder Badehosen nähen. Underfluff und miss fluffel dachte ich mir. Hat da jemand Erfahrung?
Für mich hab ich auch was aber noch kein Stoff...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von JoJu »

Ich hab fürs Wintermädchen die Panty nach klimperklein genäht. Sie hat sie sehr gern getragen, aber den Gummi oben war nach einer Saison ausgeleiert. War aber nicht schlimm, denn die Beinausschnitte passen jetzt auch nicht mehr.

Der Weihnachtsjunge mag nur Shorts. Da muss ich nochmal überlegen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich setze mich auch mal dazu, wobei es gerade fraglich ist, ob ich wirklich im Mai dazu komme. Aber ich gucke gespannt, was ihr alle macht. :)

Ich plane eigentlich einen Badeanzug für mich und einen für meine Zweijährige. Hier liegt sogar schon ein Stoff für uns beide. Soll spätestens August fertig sein.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von nido56 »

Ich habe immerhin schonmal Schnittmuster fuer Bikini Ober- und Unterteil gekauft. Jetzt brauche ich Stoff und habe viele Fragen.

Also Badelycra ist klar. Der Schnitt, den ich fuer das Obertei habe, sieht vor, dass die Cups doppellagig genaeht werden und ein Schaumstoff-Cup eingelegt wird. Bikinis mit Schaumstoff-Cups mag ich aber nicht. Die saugen sich mit Wasser voll und trocknen ewig nicht. Das GEfuehl finde ich eklig. Zu stuetzen gibt es bei mir nix, das ist also kein Problem. Reicht dann wohl Lycra doppellagig? Und wo kriegt man guten Badelycra?

Naechste Frage: Das Unterbrustband wird auch einfach aus Lucra genaeht und hinten geknotet. Haelt das oder sollte man da lieber noch ein Gummi mit einarbeiten?

Dann zur Hose: Ich habe einen ganz schlichten Schnitt gekauft, der aussieht wie eine Unterhose. Laut Anleitung wird der einfach nur einlagig genaeht. Wird das nicht mega schlabberig und durchsichtig? Sollte man da irgendeine zusaetzliche Schicht einbauen? Wenn ja, welche und wie? Gekaufte Hosen haben ja zumindest unten und vorn noch so ein duennes Zeugs drin.

Die Hose bekommt in der Taille und an den Beinen zusaetzlich ein Gummi. Das wird erst innen auf die Nahtzugabe aufgenaeht, dann umgeschlagen und nochmal festgenaeht. In der Anleitung steht nur "Gummiband 7-8 mm Breite". Was fuer ein Gummi nimmt man da?

Und schliesslich: Kennt jemand eine erprobte Anleitung fuer ein Bikinihoeschen? Den Schnitt, den ich habe, finde ich schoen, aber die Anleitung ueberzeugt mich irgendwie nicht wirklich. Vielleicht waere es sinnvoll, mich an dem Schnittmuster zu orientieren, aber einer besseren Naehanleitung zu folgen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Lavendeltreppe »

nido56 hat geschrieben: 05.05.2022, 10:38 Ich habe immerhin schonmal Schnittmuster fuer Bikini Ober- und Unterteil gekauft. Jetzt brauche ich Stoff und habe viele Fragen.

Also Badelycra ist klar. Der Schnitt, den ich fuer das Obertei habe, sieht vor, dass die Cups doppellagig genaeht werden und ein Schaumstoff-Cup eingelegt wird. Bikinis mit Schaumstoff-Cups mag ich aber nicht. Die saugen sich mit Wasser voll und trocknen ewig nicht. Das GEfuehl finde ich eklig. Zu stuetzen gibt es bei mir nix, das ist also kein Problem. Reicht dann wohl Lycra doppellagig? Und wo kriegt man guten Badelycra?

https://www.wien2002.at/de/stoffe/lycra ... t-bademode
oder etwas hochpreisiger, bisher hatte ich da aber immer sehr gute Qualität:
https://www.sewy.de/alles-zum-naehen-vo ... aehpakete/
oder hier:
https://www.astrokatze.com/de/advanced_ ... c_subcat=1

Ob dir Lycra reicht, hängt vom Schnitt und deinen Anforderungen ab. Ich würde es einfach mal probieren. Klingt so, als wäre es kein Problem.


Naechste Frage: Das Unterbrustband wird auch einfach aus Lucra genaeht und hinten geknotet. Haelt das oder sollte man da lieber noch ein Gummi mit einarbeiten?

Ebenso

Dann zur Hose: Ich habe einen ganz schlichten Schnitt gekauft, der aussieht wie eine Unterhose. Laut Anleitung wird der einfach nur einlagig genaeht. Wird das nicht mega schlabberig und durchsichtig? Sollte man da irgendeine zusaetzliche Schicht einbauen? Wenn ja, welche und wie? Gekaufte Hosen haben ja zumindest unten und vorn noch so ein duennes Zeugs drin.

Alles außer Zwickel würde ich mit Badefutter füttern. Badefutter verhindert, dass der Stoff so an der Haut klebt und alles preisgibt. Ist auch stabiler damit.

https://www.wien2002.at/de/stoffe/power ... badefutter


Die Hose bekommt in der Taille und an den Beinen zusaetzlich ein Gummi. Das wird erst innen auf die Nahtzugabe aufgenaeht, dann umgeschlagen und nochmal festgenaeht. In der Anleitung steht nur "Gummiband 7-8 mm Breite". Was fuer ein Gummi nimmt man da?

Guck mal bei den beiden ersten Shops oben durch. Es gibt extra Salzwasser- und chlorbeständiges Gummi in verschiedenen Qualitäten und Breiten für Bademode.

Und schliesslich: Kennt jemand eine erprobte Anleitung fuer ein Bikinihoeschen? Den Schnitt, den ich habe, finde ich schoen, aber die Anleitung ueberzeugt mich irgendwie nicht wirklich. Vielleicht waere es sinnvoll, mich an dem Schnittmuster zu orientieren, aber einer besseren Naehanleitung zu folgen.

Ich leider nicht. ich hab bisher meinen Lieblingsunterhosenschnitt genommen und dann einfach alle Kanten mit eingeschlagenem Badegummi verarbeitet (Nahtzugabe entsprechend anpassen, wenn es so nicht vorgesehen war) und eben mit Badefutter gefüttert.
oben in kursiv 😊
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von nido56 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 05.05.2022, 14:13
nido56 hat geschrieben: 05.05.2022, 10:38 Ich habe immerhin schonmal Schnittmuster fuer Bikini Ober- und Unterteil gekauft. Jetzt brauche ich Stoff und habe viele Fragen.

Also Badelycra ist klar. Der Schnitt, den ich fuer das Obertei habe, sieht vor, dass die Cups doppellagig genaeht werden und ein Schaumstoff-Cup eingelegt wird. Bikinis mit Schaumstoff-Cups mag ich aber nicht. Die saugen sich mit Wasser voll und trocknen ewig nicht. Das GEfuehl finde ich eklig. Zu stuetzen gibt es bei mir nix, das ist also kein Problem. Reicht dann wohl Lycra doppellagig? Und wo kriegt man guten Badelycra?

https://www.wien2002.at/de/stoffe/lycra ... t-bademode
oder etwas hochpreisiger, bisher hatte ich da aber immer sehr gute Qualität:
https://www.sewy.de/alles-zum-naehen-vo ... aehpakete/
oder hier:
https://www.astrokatze.com/de/advanced_ ... c_subcat=1

Ob dir Lycra reicht, hängt vom Schnitt und deinen Anforderungen ab. Ich würde es einfach mal probieren. Klingt so, als wäre es kein Problem.


Naechste Frage: Das Unterbrustband wird auch einfach aus Lucra genaeht und hinten geknotet. Haelt das oder sollte man da lieber noch ein Gummi mit einarbeiten?

Ebenso

Dann zur Hose: Ich habe einen ganz schlichten Schnitt gekauft, der aussieht wie eine Unterhose. Laut Anleitung wird der einfach nur einlagig genaeht. Wird das nicht mega schlabberig und durchsichtig? Sollte man da irgendeine zusaetzliche Schicht einbauen? Wenn ja, welche und wie? Gekaufte Hosen haben ja zumindest unten und vorn noch so ein duennes Zeugs drin.

Alles außer Zwickel würde ich mit Badefutter füttern. Badefutter verhindert, dass der Stoff so an der Haut klebt und alles preisgibt. Ist auch stabiler damit.

https://www.wien2002.at/de/stoffe/power ... badefutter


Die Hose bekommt in der Taille und an den Beinen zusaetzlich ein Gummi. Das wird erst innen auf die Nahtzugabe aufgenaeht, dann umgeschlagen und nochmal festgenaeht. In der Anleitung steht nur "Gummiband 7-8 mm Breite". Was fuer ein Gummi nimmt man da?

Guck mal bei den beiden ersten Shops oben durch. Es gibt extra Salzwasser- und chlorbeständiges Gummi in verschiedenen Qualitäten und Breiten für Bademode.

Und schliesslich: Kennt jemand eine erprobte Anleitung fuer ein Bikinihoeschen? Den Schnitt, den ich habe, finde ich schoen, aber die Anleitung ueberzeugt mich irgendwie nicht wirklich. Vielleicht waere es sinnvoll, mich an dem Schnittmuster zu orientieren, aber einer besseren Naehanleitung zu folgen.

Ich leider nicht. ich hab bisher meinen Lieblingsunterhosenschnitt genommen und dann einfach alle Kanten mit eingeschlagenem Badegummi verarbeitet (Nahtzugabe entsprechend anpassen, wenn es so nicht vorgesehen war) und eben mit Badefutter gefüttert.
oben in kursiv 😊
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!

Das mit dem Badefutter dachte ich mir, vor allem, weil ich auch im Intimbereich nicht glatt rasiert bin. So ganz ohne Futter denke ich, dass sich das abzeichnet. Wie macht man das denn? Einfach alle Teile 2 x zuschneiden, einmal aus Lycra und einmal aus Futterstoff, und dann beim Naehen doppelt legen? Oder gibt es da irgendwelche Tricks, die man beachten sollte?
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Lavendeltreppe »

nido56 hat geschrieben: 05.05.2022, 15:12 Das mit dem Badefutter dachte ich mir, vor allem, weil ich auch im Intimbereich nicht glatt rasiert bin. So ganz ohne Futter denke ich, dass sich das abzeichnet. Wie macht man das denn? Einfach alle Teile 2 x zuschneiden, einmal aus Lycra und einmal aus Futterstoff, und dann beim Naehen doppelt legen? Oder gibt es da irgendwelche Tricks, die man beachten sollte?
nee, genau das. Badefutter ist wirklich sehr dünn, da kommt mir das Endergebnis stabiler vor, wenn man die beiden Stoffe wie eine Lage behandelt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe mir letztes Jahr so High Waist Bikinihosen aus Lycra und Futter genäht, ich bin mit denen sehr zufrieden. Ich kann mal den Schnitt raussuchen, ich hab da aus Jersey ein einlagiges Probeding genäht und dann aus dem Stoff direkt, ein bisschen was hatte ich glaub ich angepasst.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von lunchen78 »

Ich glaube, ein eher durchsichtiges Top zählt als Unterwäsche. Zumindest brauch ich es für die noch durchsichtigere Bluse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Cryptomon »

Ich stolper hier mal mit meinem fast fertigen Badeanzug rein.
Mittwoch brauch ich ihn 😁
Es fehlen nur noch Träger, Verschluss und Beinabschluss. Und dann muss er halbwegs passen... 😬
IMG_20220523_220622.jpg
IMG_20220523_220637.jpg
IMG_20220523_220653.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“