Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von lunchen78 »

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen 🙈
Ich habe jetzt noch 2 Freebooks gefunden: City Gym Shorts von Purlsoho und bei Bernina gibts eine.
Richtig toll fand ich auch die hier: https://greenstyle.com/collections/curv ... 2403695769
Aber der Schnitt ist für elastische Stoffe
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Turntante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 11.09.2011, 12:56
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Turntante »

ich kram mal den Thread hervor, auch wenns bis Mai noch ein bisschen Zeit ist.

Ich versuche mich gerade an der Klimperkleinen Panty für mich. ich muss nun noch die Beinsäume stecken und irgendwie passt das nicht... der Saum liegt in Falten und am Zwickel lässt sich das nicht gut legen. Kennt das wer? oder ging das bei euch problemlos?
Bei der Panty fürs Tochterkind war das auch schon nicht so gut zu stecken, bei meiner ist es aber noch schlimmer :(
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Akivra »

Vor allem beim vorderen Beinausschnitt ist die Strecke der Schnittkante kürzer als die Strecke wo der Saum langgeht, deshalb kriegt man Falten. Weniger Saumzugabe hilft, dann ist der Längenunterschied kleiner (ebenso bei der Kinderversion) und viel feststecken/klammern hilft hier auch.
Schneidest du den inneren Zwickel ohne Saumzugabe zu? Weiß grad nicht wie das in der Anleitung beschrieben ist, aber ich finde es so deutlich einfacher als wenn da 2 Lagen sind die ich als Saum umklappen muss.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Genau, das ist das Problem, wenn man Rundungen säumt. Dann passt bei breiterer Saumzugabe die Strecke einfach nicht aufeinander.
Bündchen oder einfassen ist keine Option?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von stillmaus »

Ich habe die Unterhose in 158 und 164 genäht und hatte keine Probleme, bei 2 cm Saumzugabe wie meiner Erinnerung nach im Buch angegeben. Evtl musste man die Innenseite etwas mehr dehnen, aber ich dachte, das muss so, damit es besser am Körper anliegt. Ich habe viel gesteckt, so alle 2 cm eine Nadel quer zur Naht.
Benutzeravatar
Turntante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 11.09.2011, 12:56
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Turntante »

der innere Zwickel ist ohne NZ, der äußere mit 2cm, die Beinausschnitte haben auch 2cm laut Anleitung. Der Saum am Zwickel soll sich an die Kante vom inneren Zwickel legen. Heißt für mich, ich klappe 1cm nach innen. Dann habe ich aber das Problem, dass ich an den Beinausschnitten 1cm mehr habe :? entweder habe ich da einen Knoten im Kopf oder es ist gewollt, dass man am Zwickel von 2cm NZ auf 1cm wechselt.

ich werde mal mit mehr Nadeln stecken und gucken, ob das hilft
Danke schon mal für eure Antworten
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Aber wenn mit 2cm Zugabe zugeschnitten wird, dann muss doch auch 2 cm umgeklappt werden? 🤔 Also dass der Knick an der Kante vom Innenzwickel liegt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2556
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Schnuckiputz »

Genau, so würde ich das auch verstehen, lasse mal stehen, was ich schon getippt hatte.

Die Saumzugabe soll bestimmt auch am Zwickel 2 cm sein. Wenn du sie komplett umlegst, soll die Kante des inneren Zwickels darunter verschwinden. Also Kante des inneren Zwickels trifft direkt auf die Umbruchkante des äußeren Zwickels. Ganz innen siehst du dann auf die 2 cm Saumzugabe. Der innere Zwickel ist dann vom äußeren Stoff umschlossen, ähnlich als würdest du einfassen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Turntante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 11.09.2011, 12:56
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Turntante »

ich habe gerade noch mal im Buch nachgesehen, dort steht, dass die NZ des äußeren Zwickels sich bündig um die Kante des inneren legt. für mich heißt das, Kante an Kante.

ich stecke mal am Zwickel auch mit 2cm und gucke ob das dann besser liegt.
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Für mich heißt das, dass der Knick sich bündig an die Kante des inneren Zwickels legt.
Es macht keinen Sinn, die Saumzugabe breiter zuzuschneiden, als man sie hinterher wegnäht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“