Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Tab »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe schon einiges im Forum gestöbert. Ich hätte gerne euren Rat zu unserer Wollwindelausstattung.
Ich würde gerne mit Wollwindeln als Überhosen wickeln und würde dafür gerne eine Kombination aus Schlupfhosen (Disana, Reiff) und den Snap Wollüberhosen anschaffen (vermutlich Anavy & Puppi). Als Saugpaket wollte ich eigtl. das Disana Starterset kaufen, bin jetzt aber am Überlegen, ob wir es nicht doch einfach mit Mullwindeln probieren. Idealerweise hätte ich somit gerne Wollüberhosen, die auf beides passen, sowohl Mullwindelpakete, wie auch die Bindewindeln. Habt ihr da Erfahrungswerte? Die Wollschlupfhosen passen ja soweit ich verstanden habe über alles, aber wie ist es mit den Woll-Snap-Überhosen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier einen Rat geben könntet!
Lösche Benutzer 26425

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo Tab,
willkommen hier!
Wir haben von Anfang an ausschließlich mit Mullwindeln (ich empfehle hier xkko Alte Zeiten, die saugen wirklich deutlich mehr als unsere anderen Mullis) und nachts Bindewindeln (+ Mulli) gewickelt. Nachts gabs eine Wollschlupfhose drüber und tagsüber haben wir Puppi und Responsible Mother (beides Wollsnaps) genutzt. Also quasi genau so, wie Du es jetzt planst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Klappt super und Mullis trocknen einfach total schnell! Ich würde beim nächsten Kind nichts anders machen.
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Tab »

Hallo officinale,
danke für deine Rückmeldung - das klingt super!
D.h. ihr habt die Bindewindeln dann für nachts einfach über die Mullwindeln drüber gewickelt und nicht mit diesen gefalteten Mullwindel-/Molton-Einlagen in den Bindewindeln gearbeitet, wie es z.B. in der Disana-Anleitung empfohlen wird?
Das klingt aber nach einer sehr guten Kombination auch für die Unterscheidung tags/nachts.
Da freue ich mich, dass ich hier zumindest nicht total auf dem Holzweg bin! :)
Habt ihr dann noch ergänzende Saugeinlagen genutzt oder reichte es mit den Mullwindeln + Bindewindeln?
Liebe Grüße, Tabea
Lösche Benutzer 26425

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Genau, wir legen die Bindewindel hin und legen eine längs gefaltete Mulli rein - fertig. In Hochzeiten waren es auch 2 Mullis für die Nacht, da kann man ja variieren.
Da wir auch etwas dünnere Mullis als die xkko haben, habe ich aus einem alten Handtuch noch ganz simple Einlagen genäht, ca. 15x15 cm. Die dann nach Bedarf mit in die Windel.
(Und vom Frottee lässt sich Stuhl super einfach entfernen 8) )
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Tab »

Super, vielen Dank dir! Ich glaube, dann habe ich jetzt auch einen Plan :)
Lösche Benutzer 26425

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Sehr gern! Viel Spaß beim Wickeln und falls Du noch mal Beratung brauchst: Hier im Forum findest Du auf fast jede Frage eine Antwort :D
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Tab »

Hallo Officinale,
ich habe nochmal eine Rückfrage zu den Mengen. Wenn ich die Bindewindeln als Ergänzung zu Mullwindeln v.a. für nachts nutze - wie viele sollte man da haben? Alle 2-3 Tage müssen wir ja vermutlich eh waschen...
Würde mich über eine kurze Einschätzung dazu freuen!
Viele Grüße
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Tab »

... von den Mullwindeln hätte ich jetzt mal 20 Stück in der Neugeborenengröße gekauft (60x60) und dann auch wieder 20 in der nächsten (70x70)...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Serafin »

Tab hat geschrieben: 24.04.2021, 22:31 Hallo Officinale,
ich habe nochmal eine Rückfrage zu den Mengen. Wenn ich die Bindewindeln als Ergänzung zu Mullwindeln v.a. für nachts nutze - wie viele sollte man da haben? Alle 2-3 Tage müssen wir ja vermutlich eh waschen...
Würde mich über eine kurze Einschätzung dazu freuen!
Viele Grüße
Wir nehmen die nachts und ich würde so 5 bis 6 kaufen. Gebraucht. Gibt's dann ziemlich billug. Stopfen tun wir die mit Ben Gästehandtuch in der nacht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26425

Re: Wollüberhosen für Bindewindeln und Mullwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Anfangs haben wir nachts noch die Windel gewechselt, also für die ersten Wochen würde ich pro Nacht mindestens 2 ansetzen. Wenn Du alle drei Tage wäscht (genau so war es bei uns auch) und die Wäsche max. 2 Tage trocknet (im Herbst manchmal - es sei denn, ihr habt eh einen Wäschetrockner, dann ist es natürlich egal), würde ich einfach mal mit 10-15 rechnen.
Und, wie Serafin sagt, gebraucht kaufen, dafür lieber ein paar mehr und stressfrei sein!

Unsere Mullis muss ich mal zählen. Und ich empfehle noch mal die xkkos Alte Zeiten, die sind wirklich super, wenn die Kinder etwas größer sind. Andere funktionieren aber natürlich auch :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“