Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Jara »

Krachbum hat geschrieben: 08.05.2022, 17:51
Jara hat geschrieben: 08.05.2022, 17:26 Ans nächtliche abstillen hab ich auch schon oft gedacht, fühle mich da aber auch noch gar nicht bereit zu. Hab die Tage erst auf dem Spielplatz mit einer Mutter gesprochen, bei der hat das nächtliche Abstillen sehr gut geholfen und ihr Kind schläft jetzt durch.. Wenn ich wüsste, dass es bei uns hilft, wär ich vielleicht geneigter :/
Dann lass es. Ich glaube solche Pläne müssen reifen. Ich habe bestimmt über ein halbes Jahr diesen Gedanken gewälzt. Vielleicht ist das auch nie euer Weg.
Backenzähne waren hier der totale Schlafkiller. Wenn die Nächte mal auffällig schlecht werden im Vergleich, könnt ihr mal schauen, ob ein Schmerzmittel hilft.
Letztens hat es nicht geholfen, aber da kann ihm auch zu warm gewesen sein.. Das spielt nämlich auch noch eine Rolle.. Schlafsack mochte er nie.. Und zugedeckt will er auch nicht sein. Die Nächte sind aktuell noch zu kalt mit offenem Fenster und zu warm mit geschlossenem Fenster :/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von pqr »

Abstillen ist leider keine Garantie fürs Durchschlafen.
Bei meiner Tochter hat es keinen Unterschied gemacht mit oder ohne Stillen.
Sie wacht immernoch auf und schläft quasi nie durch ( sie ist 4).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Sommermama2017 »

Eine Garantie fürs Durchschlafen war nachts Abstillen (mit etwas über 2) bei L auch nicht, aber BESSER wurde es irgendwie schon.
Bis heute wacht sie zwei- bis dreimal pro Woche nachts auf
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn du Durst vermutest, würde ich Wasser anbieten. Das hat F in dem Alter oft genommen (ich hatte da aber auch schon nachts abgestillt).
Es kann gut sein, dass es besser wird, wenn alle Zähne durch sind.

F übrigens schlief einige Monate (!) nach dem nächtlichen Abstillen durch, aber inzwischen wacht er wieder sehr oft auf. Hier ist es ganz klar von Vorteil, wenn wir uns dann sofort kümmern, da er dann ganz schnell wieder in den Schlaf findet. Warten wir, wird er richtig wach und braucht dann auch länger um wieder einzuschlafen. Ich kann diese "Tipps" aus den sozialen Medien also überhaupt nicht bestätigen. Achja, F schläft am ruhigsten, wenn einer von uns bei ihm ist. Du machst nichts falsch. Manche Kinder schlafen einfach schlecht. Sie werden aber älter und selbstständiger. Irgendwann brauchen sie keine Unterstützung mehr (und auch kein Stillen), um z. B. nachts ihren Durst zu stillen. Wann, ist aber sehr individuell. F nahm sich seinen Mag*ic Cup schon selbst, als er gut ein Jahr war, glaube ich. Inzwischen öffnet er nachts selbstständig den gesicherten Verschluss seiner Trinkflasche, trinkt, macht sie wieder zu und schläft weiter. Sein gleichaltriger Freund, der sonst viiiiel selbständiger ist als F, lässt sich soweit ich weiß nachts bei Durst immer noch ein Glas anreichen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind schläft bis heute nicht durch, die erste Schlafphase ist sehr selten länger als 3h. Danach steht sie im Wohn-/Arbeitszimmer und jammert, jemand soll zu ihr ins Bett kommen.
Danach zähl ich die Menge aufwachen nicht mit, min. die Hälfte übernimmt der Mann.
Wir schlafen auf nicht absehbare Zeit im großen Familienbett, ich werd nämlich ganz sicher nicht 5x pro Nacht wegen Durst,
pipi, wieso-ist-es-nachts-dunkel in ein anderes Zimmer rennen.

Schnaps. (Danke Autokorrektur, original habe ich getippt „Achja“)
Wenn ich mir meinen Mann anschaue, gehe ich davon aus, dass sie einfach nie durchschlafen wird…
Ich setze darauf, dass das irgendwann nicht mehr mein Problem ist.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von ShinyCheetah »

LilyGreen hat geschrieben: 08.05.2022, 19:43
Schnaps. (Danke Autokorrektur, original habe ich getippt „Achja“)
:lol: Irgendwie fasst das das Schlafthema gut zusammen... :oops:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Serafin »

Kurz und knapp: nein, du bist nicht schuld. Kinder schlafen einfach schlecht, steht in ihrer Jobbeschreibung.

Und ist ja auch ne effektive Methode, um kleine, ressourcenabziehende Geschwister zu vermeiden und sich selbst mehr zu sichern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jucaro
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2021, 10:29

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Jucaro »

Ich dachte, ich schreibe mal ein Update, wenn mein Thread schon wieder ausgegraben wird :)

Liebe Jara,
unsere Nächte sind inzwischen ähnlich wie Eure Nächte. Mein Zwerg schläft mittlerweile 3-4 h nach dem abendlichen Einschlafen, bevor er das erste Mal aufwacht. Danach kommt er meistens alle 1-2 h. Ich bin glücklich darüber, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass das irgendwann mal wirklich besser wird. Für andere wäre das vermutlich immer noch katastrophal, aber für uns ist das eine enorme Verbesserung XD
Heute Nacht ist er sogar nur zweimal aufgewacht. Kann es immer noch nicht glauben.

Geändert haben wir genau garnichts. Er wird nach wie vor in den Schlaf gestillt, sowohl abends zum Einschlafen, als auch bei jedem Erwachen. Bin aber auch einfach zu faul für alles andere! (Daher kommt Abstillen für mich nicht in Frage. Wage auch einfach zu bezweifeln, dass das irgendwas helfen würde bei uns.)

Du siehst, Tipps habe ich also keine - Insofern lasse ich Dir einfach solidarische Grüße da, halte durch!
Ich bin überzeugt davon, dass sich das irgendwann von alleine bessert, zumindest geht der Trend in unserem Fall ja schonmal in die richtige Richtung. Ich habe es einfach akzeptiert, dass ich so einen chronischen Schlechtschläfer erwischt habe :wink:
Jucaro mit kleinem Lauser (07/2020)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Bin ich schuld am schlechten Schlaf meines Babys?

Beitrag von Myeskathry »

Jara hat geschrieben: 08.05.2022, 17:59 Letztens hat es nicht geholfen, aber da kann ihm auch zu warm gewesen sein.. Das spielt nämlich auch noch eine Rolle.. Schlafsack mochte er nie.. Und zugedeckt will er auch nicht sein. Die Nächte sind aktuell noch zu kalt mit offenem Fenster und zu warm mit geschlossenem Fenster :/
Wie schön, dass sich eine gute Tendenz sehen lässt! Ihr seid auf dem richtigen Weg. Und oft sieht man ja die nächste Brücke auch erst, wenn man mal wieder ein paar Kurven gemeistert hat... Was sich in den letzten 10 Jahren bei meinen Großen Kindern alles mal so, mal so verändert hat beim Schlafen. Und manches ist doch geblieben.

Zu dem was oben zitiert ist, wollte ich noch kurz was da lassen:
Das Möhrchen mochte keine Schlafsäcke, sie konnte ich mehrmals nachts neu zudecken und sonst hatte sie einen warmen Schlafanzug mit Wollsocken. Mittlerweile hat sie drei Decken im Bett und kuschelt sich gerne übermäßig ein.
Der kleine Edelmann toleriert meine schöne, große, warme Decke überhaupt NICHT. Natürlich auch keinen Schlafsack und nichts. Ich weiß nicht warum. Das einzige, womit er sich zudecken lässt und ganz gerne mag ist seine leichte Wolldecke (eine Seite Baumwoll-Patchwork, eine Seite Schurwoll-Mischung, sehr weich) oder meine Merino-Wolldecke.
Falls es dir also wichtig ist, dass dein Kind zugedeckt ist, könntest du sowas eventuell versuchen. Aber jedes Kind ist da natürlich anders.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“